DeutschlandKöln

300.000 Besucher feiern Rekord beim WDR-Aktionstag „Türen auf mit der Maus“

Rund 300.000 Maus-Fans feierten am 3. Oktober in ganz Deutschland und sogar in der Schweiz und Österreich beim WDR Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ ein spektakuläres Fest der Zusammenarbeit, das durch spannende Einblicke und aufregende Aktivitäten für Groß und Klein begeisterte!

Die Initiative „Türen auf mit der Maus“ hat am 3. Oktober in ganz Deutschland neue Maßstäbe gesetzt. Rund 300.000 Besucher, darunter viele Kinder und deren Familien, strömten zu diesem enorm beliebten Event. Dieses Jahr war das Motto „ZusammenTun“, und das ließ sich auch an der Vielzahl der teilnehmenden Organisationen ablesen, die beeindruckende Einblicke in ihre Tätigkeiten gewährten. Über 770 Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen öffneten ihre Türen, um zu demonstrieren, wie wichtig Teamarbeit ist und welche großartigen Ergebnisse damit erzielt werden können.

Ein Blick ins Detail: Von den Küsten im Norden Deutschlands bis hin zum Bodensee im Süden, und sogar bis in die Nachbarländer Schweiz und Österreich, wurden Türen geöffnet, die sonst verbarrikadiert geblieben wären. Dabei erfuhren die kleinen und großen Besucher nicht nur etwas über die verschiedenen Berufsfelder, sondern hatten die Gelegenheit, das Mittelalter hautnah zu erleben oder einen Solar-Rennwagen zu bestaunen.

Ein aufregender Tag für die Maus-Fans

Das Team der Maus selbst war natürlich auch unterwegs. Die bekannten Moderatorinnen und Moderatoren trugen ihren Teil zum Erfolg bei, indem sie spannende Orte besuchten. André war im Internat für Hörgeschädigte in Essen, wo er faszinierende Einblicke in die Gebärdensprache gewann. Einen besonderen Besuch absolvierte Clarissa im Technikmuseum in Berlin, wo sie die innovativen Ansätze der Zusammenarbeit bewunderte. Nina nahm in der Teddy-Klinik in Bergisch-Gladbach an einer Veranstaltung teil und lernte, wie man ein Kuscheltier „beatmet“. Johannes hatte die Gelegenheit, einen Weinberg in Stuttgart zu erkunden, während Jana in Hannover kreativ wurde und mit Kindern einen Hampelmann aus Metall baute. Auch Christoph, einer der Macher der Maus, war im Hochschul- und Forschungszentrum Garching eingeschaltet, wo er Mitmach-Experimente und spannende physikalische Phänomene entdeckte.

Kurze Werbeeinblendung

Die Veranstaltung spiegelt die immense Vorfreude und den Wissensdurst wider, die Kinder für die Welt um sie herum empfinden. Alle Impressionen von dem Event sind auf die-maus.de gesammelt. Zudem stehen in der ARD Mediathek zahlreiche Videos zur Verfügung, die die Highlights des Tages festgehalten haben, einschließlich der Sonderausgabe „Lokalzeit extra“ vom 3. Oktober 2024.

Ein Ausblick auf das kommende Jahr: Bereits jetzt lässt sich sagen, dass „Türen auf mit der Maus“ auch im nächsten Jahr stattfinden wird. Die Anmeldungen für den 3. Oktober 2025 sind voraussichtlich ab März 2025 auf der Website die-maus.de möglich. Auch die Redaktionsarbeit wird von Anja Myriam Anton und Hilla Stadtbäumer fortgeführt, um die Veranstaltung weiterhin zu einem unvergesslichen Erlebnis für große und kleine Maus-Fans zu gestalten.

Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist ungebrochen, und die zahlreichen Helfer und Teilnehmer freuen sich auf viele wiederkehrende Gesichter sowie neue Interessierte. Details zu diesem Event sind unter www.presseportal.de zu finden.

Kurze Werbeeinblendung https://hempy-futter.com/

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"