Mladá Boleslav (ots)
Am 18. November 1899, ein historischer Tag für die Motorsportgeschichte, präsentierte Laurin & Klement in Prag die ersten motorisierten Zweiräder! Die aufregenden Modelle Slavia A und B, ausgestattet mit einzigartigen Innovationen, wurden von Journalisten begeistert getestet. Diese Maschinen waren nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch die Vorreiter für die spätere Automobilfertigung von Škoda Auto.
Der geniale Mechaniker Václav Laurin revolutionierte das Motorrad mit einem neuartigen Konzept: Statt wie üblich auf dem Vorderrad platziert, lag der Motor nun im Rahmen, was für eine bessere Gewichtsverteilung und verbesserte Stabilität sorgte. Angetrieben von einem kraftvollen Einzylindermotor mit selbstentwickeltem Vergaser und Zündsystem, konnten die Motorräder in einem rasanten Tempo von bis zu 40 km/h fahren. Genau das richtige Rezept für schnelles Fahren und glorreiche Siege im Motorsport!
Der Aufstieg der Motorräder Slavia
Die ersten Modelle waren der Typ A mit 1,25 PS und der stärkere Typ B mit 1,75 PS. Beide fanden schnell ihren Weg auf die internationalen Märkte und erfreuten sich großer Beliebtheit in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Die innovative Bauweise und der exzellente Ruf der tschechischen Maschinen führten dazu, dass die L&K Modelle bereits ab 1904 in Lizenz in Deutschland gefertigt wurden. Zudem erlebte Laurin & Klement echte Triumphzüge im Motorsport, inklusive eines spektakulären Sieges in der inoffiziellen Motorrad-Weltmeisterschaft 1905.
Doch der Weg des Unternehmens endete nicht bei Motorädern! Bereits in den frühen 1900ern schielte Laurin & Klement nach der Automobilproduktion. Im Jahr 1905 folgte die Vorstellung des ersten Fahrzeugs, der Voiturette A. Damit begann eine 125-jährige Erfolgsgeschichte, die in Mladá Boleslav ihren Anfang nahm und bis heute das Automobil- und Motorsportherz höher schlagen lässt! Es ist die Geschichte von Innovation, Mut und dem Streben nach Fortschritt – und sie beginnt mit einem motorisierten Zweirad!