ChronikKultur

KunstHausWien: Klima Biennale endet mit über 225.000 Besuchern und großer Unterstützung

Die erste Klima Biennale Wien im KunstHausWien endete mit beeindruckenden Zahlen. Über 225.000 Besucher*innen nahmen an insgesamt 30 Ausstellungen und 780 Veranstaltungen teil, die sich 100 Tage lang intensiv mit der Dringlichkeit der Klimakrise auseinandersetzten. Das Festival wurde mit Unterstützung der Stadt Wien und mehr als 100 Partnerinstitutionen organisiert und war ein großer Erfolg.

Das vielfältige Programm der Klima Biennale Wien fand an 87 verschiedenen Veranstaltungsorten statt, nicht nur in Wien, sondern auch in Graz, Linz, Heiligenblut, St. Pölten und im Salzkammergut. Die Ausstellungen und Veranstaltungen, darunter auch Eigenproduktionen, zogen rund 200.000 Besucher*innen an, während etwa 25.000 Personen an den verschiedenen Veranstaltungen teilnahmen.

Besonders sehenswert waren die beiden Hauptstandorte der Biennale, nämlich das KunstHausWien und das Nordwestbahnhof-Gelände im 20. Bezirk. Insgesamt kamen rund 60.000 Gäste zu den Ausstellungen, Installationen und dem partizipativen Vermittlungs-, Workshop- und Eventprogramm. Davon besuchten etwa 41.000 Besucher*innen das KunstHausWien, wobei die Ausstellung "Into the Woods" bei fast 35.000 Personen besonders beliebt war. Etwa 19.000 Menschen kamen auf das Nordwestbahnhof-Gelände.

Kurze Werbeeinblendung

Die Klima Biennale Wien erhielt auch eine immense Medienrezeption, mit über 600 nationalen und über 45 internationalen positiven Berichten in Fachmedien und renommierten Zeitungen wie Die Zeit, ART, monopol, Financial Times, taz und Die Welt. Das Budget für die Biennale betrug 1,5 Millionen Euro aus Mitteln der Stadt Wien, zusätzlich gab es Sponsoring- und Fördereinnahmen von 300.000 Euro.

Um dieses ambitionierte Projekt zu realisieren, konnte die Biennale auf eine Vielzahl von Partnerinnen und Unterstützerinnen zählen. Darunter waren Institutionen aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Sozialbereich vertreten. Hauptsponsor war die UniCredit Bank Austria AG, außerdem wurden die Initiative von der Wiener Stadtwerke GmbH, der Siemens AG Österreich, dem Klima- und Energiefonds sowie vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz unterstützt.

Die Klima Biennale Wien endete mit großem Erfolg und hat es geschafft, ein breites Publikum für die Dringlichkeit des Klimawandels zu sensibilisieren und zu informieren. Die Initiative hat gezeigt, dass Kunst ein effektives Mittel sein kann, um Menschen für dieses wichtige Thema zu begeistern und zum Nachdenken anzuregen.

In einem Artikel von www.ots.at ist zu lesen, wie erfolgreich die erste Klima Biennale Wien im KunstHausWien verlaufen ist. Mit insgesamt über 225.000 Besucher*innen und einer Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen konnte das Festival die Dringlichkeit der Klimakrise thematisieren und gemeinsame Diskussionen anregen. Dank der Unterstützung der Stadt Wien und mehr als 100 Partnerinstitutionen wurde die Klima Biennale Wien zu einem großen Erfolg.

Quelle/Referenz
ots.at

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"