Xpeng startet weltweite Serienproduktion der Flugautos: Ein neuer Himmel!

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Xpeng Motors startet die Serienproduktion des ersten modularen Flugautos in Guangzhou, mit bedeutenden Aufträgen und innovativer Technik.

Xpeng Motors startet die Serienproduktion des ersten modularen Flugautos in Guangzhou, mit bedeutenden Aufträgen und innovativer Technik.
Xpeng Motors startet die Serienproduktion des ersten modularen Flugautos in Guangzhou, mit bedeutenden Aufträgen und innovativer Technik.

Xpeng startet weltweite Serienproduktion der Flugautos: Ein neuer Himmel!

Am 6. November 2025 wurde ein Meilenstein in der Luftfahrt- und Mobilitätsindustrie erreicht. Xpeng Motors und seine Tochtergesellschaft Aridge haben das erste seriengefertigte modulare Flugauto, den „Land Carrier“, in Guangzhou auf den Markt gebracht. Dieses innovative Fahrzeug, das sowohl als Landfahrzeug als auch als Flugzeug konzipiert ist, könnte das Potenzial haben, die urbane Mobilität radikal zu verändern. Laut oekonews.at hat Aridge bereits über 7.000 Vorbestellungen weltweit erhalten, wobei die Produktionslinie in der Lage ist, bis zu 10.000 Einheiten pro Jahr zu fertigen.

Das Flugauto besteht aus einem geländegängigen Landfahrzeug und einem abnehmbaren Flugmodul. Letzteres ist elektrisch betrieben, mit sechs Rotoren ausgestattet und bietet ein 270-Grad-Panoramacockpit. Der „Land Carrier“ kann manuell oder autonom fliegen sowie über Funktionen wie Routenplanung und präziser Landehilfe verfügen. Vor kurzem absolvierte Aridge den ersten bemannten, öffentlichen Flug des Modells in Dubai, wo sie Rekordaufträge über 600 Flugautos im Nahen Osten erhielt.

Innovative Fertigung und Nachhaltigkeit

Die Fertigungsstätte in Guangzhou ist die erste Serienfabrik für modulare Flugautos weltweit. Diese Anlage wurde so konzipiert, dass sie umweltfreundlich ist, indem sie Solarenergie und ein digitales Energiemanagementsystem nutzt. Die Produktion ist rasch, mit einer Rate von einem Flugauto alle 30 Minuten. Das Unternehmen hat über ein Jahrzehnt in Forschung und Entwicklung investiert und über 600 Millionen US-Dollar in den Bau der Anlage sowie die Entwicklung des „Land Carrier“ gesteckt.

Im Hinblick auf Nachhaltigkeit bietet XPENG, gemäß heyxpeng.com, eine kostenlose, umweltfreundliche und zertifizierte Verschrottung alter Fahrzeuge an. Diese Maßnahme stellt sicher, dass mindestens 95 Prozent der Materialien aus den Fahrzeugen recycelt werden. Ziel ist es, die Recyclingquote auf 100 Prozent zu erhöhen. Die Demontage erfolgt durch professionelle Schrotthändler, die wertvolle Materialien wie Eisen, Blei und Öl in neue Produkte umwandeln.

Revolutionierung des Elektroauto-Recyclings

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt, was die effiziente Handhabung von Batterien und deren Recycling entscheidend macht. Ab 2025 gelten in Europa neue, verschärfte Vorgaben zur Rohstoffrückgewinnung. Wie auf kfzmobile.com beschrieben, könnten neue Technologien zur Rückgewinnung wertvoller Metalle wie Lithium, Nickel und Kobalt die ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Elektromobilität deutlich mildern.

Die EU-Batterieverordnung schreibt ab 2025 Mindestwerte für recycelte Metalle vor, was die Recyclingquoten für kritische Rohstoffe erhöhen wird. Experten sehen in einer optimierten Recyclingindustrie eine Chance, die Kreislaufwirtschaft zu stärken und tragen somit zur Nachhaltigkeit der Elektromobilität bei. Regionen mit starker industrieller Struktur, wie Nordrhein-Westfalen, könnten dabei als strategische Standorte für den Ausbau der Recyclingbranche fungieren.

Während der Verkauf des „Land Carrier“ an Endkunden voraussichtlich ab 2027 beginnen soll, verdeutlicht die Kombination aus Luftfahrt und nachhaltigen Technologien, wie Xpeng und Aridge die Mobilität der Zukunft gestalten wollen. Ein aufregendes Kapitel in der Geschichte der Elektromobilität und der Luftfahrt steht somit unmittelbar bevor.