Der Xiaomi SU7 Ultra hat kürzlich für Aufsehen gesorgt, als das Unternehmen von einer angeblichen Rekordfahrt auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings berichtete. Mit einer Zeit von 6 Minuten und 46,874 Sekunden soll der viertürige Prototyp das „schnellste viertürige Serienfahrzeug der Welt“ sein. Doch bei näherer Betrachtung wird schnell klar: Hier spielt Xiaomi mit den Zahlen! Während die verkündete Zeit beeindruckend klingt, ist der SU7 Ultra in Wirklichkeit ein stark modifizierter Prototyp und kein Serienfahrzeug.
Es gibt eine Vielzahl von schnelleren Fahrzeugen, die im offiziellen Nürburgring-Ranking aufgeführt sind. Der VW ID.R beispielsweise umrundete die Strecke in unglaublichen 6 Minuten und 5,336 Sekunden, während der SU7 Ultra lediglich auf Platz vier der Prototypenliste landet. Dabei bleibt zu beachten, dass der SU7 Ultra mit 1140 kW antritt, während der Lynk & Co 03 Cyan Concept, der direkt hinter ihm auf Platz fünf folgt, nur 388 kW zur Verfügung hatte. In der Welt der Hochleistungsfahrzeuge zählt jede Kilowattstunde, und der Porsche 919 Hybrid Evo, der die Runde in nur 5 Minuten und 19 Sekunden schaffte, schaffte dies mit 853 kW. Der SU7 bleibt also hinter den Erwartungen zurück.
Marketing oder Realität?
Xiaomi hat mit seiner Marketingstrategie offenbar alle Register gezogen. Die Formulierung „schnellstes viertüriges Serienfahrzeug der Welt“ lässt die Konkurrenz, wie den Porsche Taycan Turbo S und Tesla Model S Plaid, alt aussehen. Doch diese Aussage ist irreführend, da der SU7 Ultra nicht mit einem Serienmodell, sondern mit einem Prototypen verglichen wird. Der SU7 Ultra, der im Frühjahr 2025 auf den Markt kommen soll, wird mit beeindruckenden Spezifikationen ausgestattet sein, darunter 1140 kW und eine Beschleunigung von unter 2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Doch die tatsächliche Performance im alltäglichen Einsatz könnte ganz anders aussehen.
Zudem sollte Xiaomi berücksichtigen, dass die Zuverlässigkeit in der Autowelt entscheidend ist. Ein Vorfall, bei dem ein früher Käufer nach nur 39 km mit einem defekten Fahrzeug stehen blieb, wirft Schatten auf die Marke. Während das Rennen um die schnellsten Zeiten auf der Nordschleife spannend bleibt, ist die Frage, ob der SU7 Ultra tatsächlich die Erwartungen erfüllen kann, noch offen. Xiaomi könnte besser daran tun, sich auf die tatsächlichen Leistungen im Vergleich zur Konkurrenz zu konzentrieren, um die Glaubwürdigkeit zu wahren.