Tesla hat seine Produktlinie erneut aufgefrischt und bringt nun das Model 3 Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb auf den Markt. Dieses neue Modell verspricht eine beeindruckende Reichweite von bis zu 702 Kilometern pro Ladung nach dem WLTP-Standard, was es zu einer interessanten Option für viele Autofahrer macht, die längere Strecken ohne häufiges Laden zurücklegen möchten.
Das Mittelklassemodell verwendet eine 75-Kilowattstunden-Batterie, die auch im bereits erhältlichen Long-Range-Modell mit Allradantrieb zum Einsatz kommt. Obwohl Tesla in seiner Pressemitteilung keine genauen Angaben zur Motorleistung macht, deuten die Daten darauf hin, dass die Leistung des neuen Heckantriebsmodells mit der kleineren Batterie vergleichbar ist. Diese kleinere Variante bringt es auf 208 kW, was etwa 283 PS entspricht, und ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern. Der Sprint von null auf 100 km/h ist in 5,2 Sekunden möglich – ein beachtlicher Wert, der das Fahrzeug schneller als das Heckantriebsmodell mit kleinerer Batterie macht, das 6,1 Sekunden benötigt, aber langsamer als das Allradmodell, das nur 4,4 Sekunden braucht.
Effizienz und Geschwindigkeit
Tesla hebt besonders die Energieeffizienz des neuen Modells hervor, mit einem Verbrauch von lediglich 12,5 kWh pro 100 Kilometer. Diese Zahl lässt das Model 3 Maximale Reichweite als das derzeit effizienteste Elektrofahrzeug in Europa erscheinen. Zudem erreicht das Fahrzeug eine Spitzengeschwindigkeit von 201 km/h, was es auch für sportliche Fahrten interessant macht.
Was die Preisgestaltung betrifft, muss man in der Schweiz für das Model 3 Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb ab 44.990 Franken einplanen. Obwohl das Fahrzeug bereits bestellbar ist, bleibt ein konkreter Auslieferungstermin für die Schweiz noch unklar. In anderen Märkten scheint der November 2024 der geplante Verkaufsstart für das in Shanghai gefertigte Modell zu sein, was bedeutet, dass sich potenzielle Käufer auf etwas Wartezeit einstellen sollten.
Die Einführung des Model 3 Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb ist Teil von Teslas kontinuierlichem Bestreben, seine Elektrofahrzeuge zugänglicher und attraktiver für eine breitere Zielgruppe zu machen. Mit beeindruckenden Leistungsdaten, einer hohen Reichweite und einer im Vergleich zu vielen anderen Elektrofahrzeugen hervorragenden Energieeffizienz könnte dieses Modell möglicherweise viele Skeptiker des Elektroantriebs überzeugen.
Insgesamt betrachtet, markiert dieses neue Fahrzeug einen weiteren Schritt in die Zukunft der Elektromobilität, der sowohl Technikliebhaber als auch umweltbewusste Fahrer ansprechen könnte. Ein detaillierterer Blick auf die Details der neuen Modellreihe und die zukünftigen Entwicklungen in der Tesla-Welt ist daher äußerst interessant. Für weitere Informationen zu diesem neuen Fahrzeug und der gesamten Tesla-Palette, inklusiver preistechnischer Aspekte, stellt automobilrevue.ch umfassende Berichte bereit.