Renault präsentiert auf dem Autosalon in Paris eine aufregende Neuheit: den R4 E-Tech, einen elektrischen Kleinwagen, der eine beliebte Markenikone neu interpretiert. Dieser moderne Nachfolger des kultigen R4, der von 1961 bis 1992 produziert wurde, verspricht nicht nur ein nostalgisches Design, sondern auch zeitgemäße Technik. Der R4 wird Anfang nächsten Jahres auf den Straßen zu sehen sein und verspricht, ein breites Publikum anzusprechen.
„Elektroautos wirken oft sehr steril“, erklärt Paula Fabregat, die Design Projects Direktorin für Fahrzeuge des A- und B-Segments bei Renault. „Mit dem R4 bringen wir Emotionen zurück in die Fahrzeuge“. Der originale R4 steht für Freiheit und die Aufbruchstimmung der 60er und 70er Jahre. Mit über acht Millionen verkauften Einheiten war er ein Verkaufsschlager und wird nun in modernisierter Form neu aufgelegt.
Das Design und die Vorteile des R4 E-Tech
Der neue R4 E-Tech beeindruckt mit seinen kompakten Maßen von 4,14 Metern, die ihn zwischen dem Renault Clio und dem Megane einordnen. Der charakteristische look mit den markanten Seitenstreifen und dem charakteristischen Rollverdeck, das dem historischen Design nachempfunden ist, sorgt dafür, dass der neue R4 auf den ersten Blick als solcher zu erkennen ist. Der Kofferraum bietet mit 420 Litern ausreichend Platz für Gepäck und Familie. Die clevere Gestaltung, wie das herausnehmbare Bodenfach, ermöglicht eine einfache Beförderung auch höherer Gegenstände. Wenn man den Beifahrersitz umklappt, entsteht eine Ladefläche von 2,20 Metern, die sogar Platz für ein Surfboard bietet.
Die Basis des R4 bildet die AmpR-Small-Plattform des Renault-Konzerns, auf der auch der R5 konstruiert ist. Durch den größeren Radstand und die höheren Abmessungen profitieren die Passagiere von mehr Platz, während die hohe Dachform den Einstieg erleichtert. Das Design verspricht Funktionalität mit einer Eleganz, die sowohl alltägliche als auch spezielle Ansprüche erfüllt.
Technisch bietet der R4 moderne Antriebslösungen. Es stehen zwei Motoren und zwei Batterieoptionen zur Verfügung. Mit der 40-kWh-Batterie kann der R4 bis zu 300 Kilometer Reichweite erzielen, während die 52-kWh-Variante bis zu 400 Kilometer ermöglicht. Der R4 ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der entweder 90 kW (120 PS) oder 110 kW (150 PS) leistet. Ein Highlight ist das One-Pedal-Driving, das eine Energierückgewinnung ermöglicht, sodass das Fahrzeug selbstständig zum Stillstand kommen kann, ohne dass die Bremse betätigt werden muss.
Innovative Technologien und Sicherheit
Das Infotainment-System des R4 basiert auf moderner Google-Technologie und bietet insgesamt 26 Fahrerassistenzsysteme. Zu diesen gehören Systeme, die den Heckbereich überwachen und Autofahrer vor Gefahrensituationen warnen. Auch für schwierige Fahrbedingungen hat Renault vorgesorgt. Der R4 bietet zwei zusätzliche Fahrmodi für Offroad- und Schnee-Einsatz. Geladen werden kann das Fahrzeug an unterschiedlichen Ladepunkten, wobei eine Schnellladung an bestimmten Stationen möglich ist.
Ein bemerkenswerter Aspekt ist die Möglichkeit, Energie vom R4 zurück ins Stromnetz zu speisen. Diese Funktion ist derzeit in Deutschland und Frankreich verfügbar und könnte in Zukunft auch in anderen Märkten Einzug halten. So kann der R4 als Puffer für erneuerbare Energien genutzt werden, die zu Zeiten hoher Nachfrage wieder abgegeben werden können.
Der Renault 4 E-Tech wird in drei unterschiedlichen Ausstattungslinien angeboten: Evolution, Techno und Iconic. Zudem stehen zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung, was zu insgesamt 670 Konfigurationen führt. Farblich reicht das Angebot von klassischem Weiß und Schwarz über knallige Rottöne bis hin zu elegantem Terrakotta. Die Montage des R4 erfolgt in Frankreich, er wird in Maubeuge gebaut und die Batterien werden ab März 2025 in Douai produziert.
Die Preisgestaltung ist noch nicht bekannt, jedoch ist der Renault 5 mit großer Batterie für etwa 32.500 Franken erhältlich. Damit könnte der R4, abhängig von seiner Ausstattung, in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt werden. Der R4 E-Tech vereint nostalgisches Flair mit innovativen Technologien und könnte sowohl Liebhaber des Originals als auch Neueinsteiger ansprechen.
Für weitere Informationen und Details über den Renault 4 E-Tech, siehe die aktuelle Berichterstattung auf automobilrevue.ch.
Details zur Meldung