Nach fast drei Jahrzehnten kehrt der Renault 5 zurück. Der neue Renault 5 E-Tech, ein Elektroauto mit einer Mischung aus nostalgischem Design und moderner Technik, wird voraussichtlich bis Ende des Jahres in Deutschland erhältlich sein. Ehemals als „der kleine Freund“ bekannt, ist der R5 transformative: Er erinnert an seine Wurzeln, ohne sich auf Nostalgie zu beschränken. Sein Preis startet bei 27.900 Euro für die Evolution-Variante, während das Top-Modell Iconic 5 bei 34.400 Euro beginnt.
Der neue Renault 5 zeigt sich in einem sportlichen und stämmigen Design, das an den klassischen R5 erinnert und gleichzeitig moderne Akzente setzt. Die Geometrie des Fahrzeugs, mit einem kompakten Radstand von 2,54 Metern und einer Gesamtlänge von 3,92 Metern, hebt die kurzen Überhänge hervor. Dies soll ein agiles Fahrverhalten suggerieren, das besonders in kurvenreichen Stadtgebieten zum Tragen kommt.
Stadtfreundlicher Wendekreis
Ein weiteres hervorstechendes Merkmal des Renault 5 ist der bemerkenswerte Wendekreis von nur 10,3 Metern, der ihn zu einem praktischen Begleiter in urbanen Umgebungen macht. Zudem ist das Fahrzeug mit einem starken Antrieb von 110 kW ausgestattet und bringt nur 1.450 Kilogramm auf die Waage. Der Fahrspaß steht bei der Entwicklung des Autos im Vordergrund und spiegelt sich in der direkten Lenkung und einem gut abgestimmten Fahrwerk wider.
Im Innenraum kombiniert der Renault 5 nostalgische und moderne Elemente. Die Armaturen sind an den klassischen R5 angelehnt, während moderne Features wie ein zehnbereiter Touchscreen das Fahrzeug aktualisieren. Ein Google-unterstütztes Infotainment-System sorgt für zeitgemäße Funktionalität, wobei ein neu eingeführter virtueller Begleiter namens „Reno“ als nützlicher Beifahrer fungiert.
Maximal 300 Kilometer Reichweite
Für den alltäglichen Gebrauch und Kurzstrecken dürfte der Renault 5 E-Tech jedoch eine interessante Option darstellen. Mit vielen kleinen, liebevoll gestalteten Extras, wie dem Baguette-Körbchen, wird der charismatische Stadtflitzer sicher viele Herzen gewinnen. Informationen zu diesem Thema bietet der Artikel von www.automobil-industrie.vogel.de.