Porsche feiert das 25-jährige Bestehen seines ikonischen Modells, dem 911 GT3, mit der Einführung einer aufregenden Neuauflage, die in zwei markanten Versionen erhältlich ist. Eine dieser Varianten hebt sich durch einen auffälligen Heckflügel hervor, während die andere einen etwas zurückhaltenderen Auftritt präsentiert. In beiden Ausführungen bleibt die Leistung mit beeindruckenden 510 PS konstant.
Die Jubiläumsausgabe des 911 GT3 zeigt ein optimiertes Design, das sowohl Front als auch Heck betrifft. Ein besonderes Highlight ist das Weissach-Paket, das für zusätzliche 41.000 Franken erhältlich ist und den Fahrzeugbesitzern die Möglichkeit gibt, ihr Auto individuell für Rennstreckeneinsätze zu konfigurieren.
Leistungsstarker Motor und innovative Technik
Der Antrieb des neuen 911 GT3 bleibt der bewährte Vierzylinder-Boxermotor mit einer Leistung von 375 kW (510 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern. Trotz der strengen Abgasnormen hat Porsche einige technische Verbesserungen vorgenommen, darunter zwei Partikelfilter und vier Katalysatoren. Um die Motorleistung im oberen Drehzahlbereich zu optimieren, wurden die Zylinderköpfe überarbeitet, und die schärferen Nockenwellen stammen direkt vom 911 GT3 RS.
Ein weiteres technisches Highlight ist das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das eine kürzere Achsübersetzung bietet und so eine Beschleunigung auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden ermöglicht. Damit liegt die Höchstgeschwindigkeit bei beeindruckenden 311 km/h, während das Modell mit Handschaltgetriebe geringfügig langsamer ist.
Das Fahrverhalten wird durch ein Gesamtgewicht von nur 1.420 Kilogramm verbessert, welches durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien erreicht wurde. So konnte mit neuen Aluminiumrad-Designs das Gewicht der ungefederten Massen um über 1,5 Kilogramm reduziert werden. Zudem stehen für zusätzliche Einsparungen an Gewicht Magnesium-Räder als Option zur Verfügung.
Darüber hinaus trägt eine moderne Lithium-Ionen-Batterie zur Gewichtsreduktion bei und spart rund vier Kilogramm ein. Um die Aerodynamik zu optimieren, wurden Frontdiffusor und Buglippe neu gestaltet. Verbesserungen an den LED-Scheinwerfern erweitern die Lufteinlassfläche, was zu einer besseren Kühlung des Fahrzeugs führt.
Bei der Federung nutzt Porsche eine Doppelquerlenker-Vorderachse mit speziell entwickelten aerodynamisch geformten Längslenkern, die bei hohen Geschwindigkeiten mehr Abtrieb erzeugen. Zudem sorgt eine angepasste Federung für eine ausgeglichene Abtriebsbalance auch beim Bremsen.
Preise und Verfügbarkeit
Die Preise für den neuen Porsche 911 GT3 beginnen bei 233.700 Franken, einschließlich Mehrwertsteuer. Der Touring-GT3, der ohne den auffälligen Heckflügel auskommt und stattdessen einen eleganteren Look bietet, wird ebenfalls ab Ende des Jahres verfügbar sein. Kunden können dann das Weissach-Paket für 27.610 Franken hinzubuchen, während das Leichtbau-Paket mit 41.310 Franken zu Buche schlägt.
Mit dieser Neuauflage gelingt Porsche erneut der Sprung zwischen Alltagstauglichkeit und Hochleistungsfahrzeug – der Porsche 911 GT3 setzt Maßstäbe in der Welt der Sportwagen. Interessierte können sich auf das neue Bieterschätzungsfenster freuen, das in naher Zukunft eröffnet wird. Für weitere Informationen über die Fahrzeugneuerungen, lesen Sie den vollständigen Bericht auf automobilrevue.ch.