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Trumps Zölle verursachen Lieferverzögerungen bei Waren

In New York sorgt das Chaos um Trumps neue Zölle für Lieferverzögerungen: Kunden warten teils vergeblich auf ihre Bestellungen aus China – Frust pur!

Wenn Sie eine bevorstehende Frist für die Lieferung eines Pakets haben – selbst wenn diese mehrere Wochen in der Zukunft liegt – sollten Sie in Betracht ziehen, Ihre Bestellung so schnell wie möglich aufzugeben. In der aktuellen Zeit, in der immer wieder Zölle kommen und gehen, lässt sich nicht vorhersagen, wann Ihr Paket ankommen wird – oder ob es überhaupt ankommt.

Erfahrungen mit Zollverzögerungen

Ich habe das auf die harte Tour gelernt. Ich war mir sicher, dass ein Schmuckgeschenk, das ich am 2. Februar online bestellt hatte und das bis zum 13. Februar bei einer Freundin ankommen sollte, rechtzeitig geliefert werden würde. Doch zum Zeitpunkt dieses Berichts wurde das Paket noch immer nicht zugestellt, trotz der anfänglichen Schätzung von 6 bis 9 Werktagen.

Mein Timing war katastrophal. Der Tag, an dem meine Bestellung in den USA eintraf, war der 4. Februar – genau der Tag, an dem die neue 10%-Zollgebühr auf importierte Waren aus China in Kraft trat, die Waren im Wert von weniger als 800 Dollar betraf, von denen früher Zollbefreiung galt.

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Die Folgen für Online-Käufer

Das bedeutete, dass meine Bestellung – zusammen mit vielen anderen aus China – einer gründlicheren Inspektion durch die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) unterzogen werden musste. Außerdem stoppte der US-Postdienst kurzzeitig die Lieferung von Paketen aus China.

Nachdem es zu Chaos und Verwirrung gekommen war, setzte die Trump-Administration am 7. Februar die sogenannte de minimis-Regelung aus und erlaubte es wieder, dass Sendungen im Wert von weniger als 800 Dollar zollfrei in die USA gelangen – zumindest bis “ausreichende Systeme vorhanden sind”, damit das Handelsministerium “die Zollgebühren vollständig und zügig verarbeiten und erheben kann”, gemäß der von Trump unterzeichneten Exekutive.

Gemeinsame Probleme streuen Frustration

Diese Erfahrungen sind alles andere als einzigartig. Die Zollverwirrungen betreffen viele Amerikaner, von Online-Käufern wie mir bis hin zu einem Broadway-Theater, das auf eine Lieferung von gelben LED-Lichtern aus China für sein Marquee-Schild wartet. Die Zolländerungen von Trump frustrieren viele Menschen, und Informationen, wann ihre Bestellungen ankommen, sind rar.

Verzögerungen bei der Lieferung und Zollabwicklung

“Die Aufführungen wurden nicht beeinträchtigt, aber dies ist das erste Mal in Erinnerung, dass ein Broadway-Marquee für die erste Vorstellung nicht beleuchtet war”, sagte Rick Miramontez, Sprecher von Operation Mincemeat. Auch ohne die Lichter, die die 800-Dollar-Grenze überschreiten und somit zollpflichtig sind, debütierte die Show am vergangenen Wochenende in New York.

Die Glühbirnen, die China nicht verlassen haben, werden voraussichtlich erst nächsten Monat ankommen. Die Werbeagentur für die Show wurde informiert, dass die Verzögerung direkt auf die Zölle zurückzuführen ist, wie Miramontez CNN mitteilte.

Einblicke in die Käufersituation

Heidi Newberg kaufte am 1. Februar zwei Hemden von der chinesischen Website Yiume und erhielt am 5. Februar eine E-Mail, dass die Bestellung verschickt wurde. Doch als sie am 11. Februar die Sendungsverfolgung überprüfte, stand dort lediglich “Label erstellt”.

Als sie das Unternehmen um weitere Informationen bat, erhielt sie die Antwort, dass “der US-Präsident die Einführung von Zöllen auf internationale Waren angekündigt hat, wodurch die vorherige Zollfreiheit aufgehoben wurde. Dies führte zu vorübergehenden Verzögerungen, da FedEx die erforderlichen Dokumentationen vorbereitete”, laut einem E-Mail-Austausch, den sie mit CNN teilte.

Newberg, Professorin für Physik und Astronomie in Albany, New York, sagte: “Für mich ist die Sache mit den Zöllen völlig durcheinander. Man bestellt etwas und weiß nicht: Werde ich es bekommen?” Sie erhielt das Paket schließlich am 13. Februar – zwei Tage nach dem Geburtstag ihres Mannes, für den sie die Hemden gekauft hatte.

Eine Webseite, LTTStore.com, ein Marktplatz, der zur Linus Media Group gehört und den beliebten YouTube-Kanal Linus Tech Tips betreibt, informiert Kunden, dass jede Lieferung an Ziele außerhalb von Kanada “derzeit aufgrund neuer Zölle aus den USA vorübergehend auf Halt gesetzt sein kann, ohne ein bekanntes Versanddatum”, gemäß einer Mitteilung, die am 10. Februar veröffentlicht wurde.

Frust über Zollverzögerungen

Das Unternehmen teilte in einem separaten Beitrag mit, dass “aufgrund der hohen Nachfrage durch die jüngsten und sich entwickelnden Änderungen der US-Zölle die Antwortzeiten des Kundenservices von unseren Mitarbeitenden derzeit verzögert sind.” Zum Zeitpunkt dieses Berichts liegt die geschätzte Wartezeit für den Kundenservice bei 10 Werktagen.

Während einige Nutzer auf der Reddit-Seite LinusTechTips berichteten, dass sie ihre Bestellungen erhalten haben, sagen mehrere Nutzer, dass ihre Lieferungen noch ausstehen, obwohl unklar ist, wann sie bestellt wurden.

Cynthia Mulcahy, eine Künstlerin aus Dallas, die an einem Projekt über die Geschichte von Abtreibungen und Verhütung arbeitet, glaubt, dass die neuen Zölle zur längeren Lieferzeit der Hibiskussamen beitrugen, die sie für ein Kunstwerk benötigt.

Änderungen im Bestellverhalten

Mulcahy hatte am 22. Januar 600 schwarze Hibiskussamen für 12,41 Dollar bei einem chinesischen Verkäufer auf eBay bestellt. Der Versand traf am 4. Februar in einem US-Hafen ein, wie die Sendungsverfolgung zeigt, aber das Paket verließ den Hafen erst fünf Tage später. Letztendlich erhielt sie das Paket am 12. Februar. Im Vergleich dazu hatte eine identische Bestellung vom selben Verkäufer im Dezember nur neun Tage bis zu ihrer Haustür benötigt.

Frustriert über den Stillstand ihrer Lieferung, als die Samen am Hafen feststeckten, sagte sie: “Ich dachte, wow, das hat wirklich mit diesen Zöllen zu tun.” Eine direkte Bestätigung, dass die Zölle für die Verzögerung verantwortlich waren, erhielt sie jedoch nie.

Diese Erfahrung hat sie dazu veranlasst, ihr Bestellverhalten bei Waren aus China zu überdenken.

Die CBP reagierte nicht auf die Anfrage von CNN, ob die neuen Zölle Waren, insbesondere solche aus China, an den Häfen aufhalten.

Persönliche Berichte von Käufern

Sharon Fowler, eine Rentnerin aus der San Francisco Bay Area und leidenschaftliche Käuferin auf Discount-Online-Shops aus China, war normalerweise beeindruckt davon, wie schnell ihre Bestellungen ankamen. Doch mehrere der letzten Bestellungen, die sie auf Temu und AliExpress aufgegeben hat und die Artikel wie Modeschmuck, Handtaschen und Handy-Zubehör umfassten, seien seit dem 8. Februar in den Zollanlagen feststeckengeblieben. “Es gab seitdem kein Update”, beklagt sie.

Temu informierte sie, dass “aufgrund von Änderungen der Zollbestimmungen die Lieferung Ihres Pakets und die Verzögerungsausgleichung um 12 Tage verschoben werden”. Temu und die Muttergesellschaft von AliExpress reagierten nicht auf die Anfrage von CNN.

Einige der von Fowler gekauften Waren von den beiden Seiten, die im US-Hafen ankamen, nachdem die de minimis-Ausnahme wiederhergestellt wurde, seien jedoch bereits zugestellt worden.

Sie erklärte, dass sie keine Fan von Zöllen ist, aber nicht damit gerechnet hätte, einen so direkten Einfluss zu spüren. Sie kam zu dem Schluss, dass die von Trump verhängte 10%-Zollgebühr auf Waren aus China für sie nicht wirklich das Problem sei. “Das Problem ist die de minimis-Grenze von unter 800 Dollar” und wie dies “jedes kleine Teil”, das sie bestellt, beeinflussen würde.

Auswirkungen auf doppelt betroffene Käufer

Garrett Rassulo, ein Bewohner von Mulberry, Massachusetts, berichtete CNN, dass er am 17. Februar nur ein Update zu seinem AliExpress-Kauf, darunter eine Taschenlampe, ein Schraubendreher-Set und Autozubehör, erhielt, nachdem es seit dem 6. Februar zur Zollabwicklung in New York feststeckte, ohne weitere Details.

Er sagte bewusst, dass er die Einkäufe gemacht hat, als er von den Zöllen erfuhr, die Trump auf chinesische Waren erheben wollte. “Ich dachte mir, ‘Ich bestelle diese besser jetzt, bevor sie zu teuer werden’”, sagte er.

“Ich begann zu denken, dass (der Zoll) das vielleicht abgelehnt hat oder so etwas. Aber normalerweise würde es sagen, ‘Zollabfertigung fehlgeschlagen’, aber das stand nicht da”, erklärte Rassulo. Als er die AliExpress-Verkäufer in China kontaktierte, wurde ihm im Grunde gesagt: “Es tut uns leid, aber das liegt an Ihrem Land; es ist bereits angekommen.” Er versuchte sogar, den Kontakt zum Zoll aufzunehmen, konnte jedoch keinen richtigen Ansprechpartner finden.

Seine Bestellung wurde schließlich am 19. Februar geliefert.

Seine Überlegung ist, AliExpress noch “eine letzte Chance” zu geben, und wenn er erneut auf die gleichen Probleme stößt, plante er, zukünftige Käufe bei US-amerikanischen Unternehmen zu tätigen.


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Quelle
edition.cnn.com

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