AußenpolitikSportUS-Wahlen

Coach Walz begeistert Demokraten mit Appell an Mittlere Amerika

„Oprah und Bill Clinton rockten Chicago, als Ex-Football-Coach Tim Walz sich als Vizepräsident bei der DNC mit einer emotionsgeladenen Rede und tosendem Applaus von früheren Spielern präsentierte!“

Tim Walz kandidiert für das Amt des Vizepräsidenten, doch am Mittwochabend fühlte es sich an, als ob er sich um den Posten des Football-Trainers der Nation bemühte. Vor seinem Auftritt stürmten etwa ein Dutzend Spieler des Teams, das er vor Jahrzehnten zu einer Meisterschaft in Minnesota führte, auf die Bühne. Einige trugen alte Trikots und sprangen im Rhythmus einer Blaskapelle auf und ab. Sobald Herr Walz erschien, schwenkten die Delegierten in der vollgepackten Arena Schilder mit der Aufschrift „Coach Walz“ und die Menge skandierte „Coach, Coach, Coach!“

Tim Walz stellt sich vor

Da dies die erste bedeutende Gelegenheit für Herrn Walz war, sich der Nation vorzustellen, konzentrierte er sich in seiner Rede stark auf seine persönliche Geschichte. Er sprach über seine Zeit als Football-Trainer, seine Kindheit, seinen Dienst in der Nationalgarde, seine Arbeit als Lehrer an einer Highschool und seinen Dienst als Kongressabgeordneter und Gouverneur. Während Teilen seiner Rede wurden seine Tochter Hope (23) und sein Sohn Gus (17) in der ersten Reihe mit Tränen in den Augen gesehen. „Das ist mein Vater!“, formten Gus‘ Lippen, als die Fernsehkameras auf ihn gerichtet waren.

Eine volksnahe Ansprache

In einem volkstümlichen Stil, von dem die Demokraten glauben, dass er moderate Wähler in den wichtigen Bundesstaaten des Mittleren Westens anspricht, sagte er der Menge, dass er „bereit ist, das Kapitel mit diesen Jungs abzuschließen“, in Anspielung auf Donald Trump und seinen Vizekandidaten JD Vance. „Also sagt es mit mir: ‚Wir gehen nicht zurück.‘“

Kurze Werbeeinblendung

Vielfalt auf der Bühne

Er folgte einer Vielzahl von Rednern und Unterhaltern, die am dritten Abend der Konvention in Chicago auftraten, wobei Oprah Winfrey die lauteste Reaktion nach einem Überraschungsauftritt in ihrer Heimatstadt erhielt. Der viertägige Parteimarathon wird am Donnerstagabend seinen Höhepunkt finden, wenn Vizepräsidentin Kamala Harris offiziell die Nominierung der Demokraten annimmt, etwas mehr als einen Monat nachdem Präsident Joe Biden aus dem Rennen ausgestiegen ist.

Oprah Winfreys Anspielung

Aber am Mittwochabend lief alles auf Tim Walz hinaus, einen Mann, der den meisten Amerikanern vor einigen Wochen noch nahezu unbekannt war. Er griff auf die erste Rede zurück, die er diesen Monat nach seiner Wahl zu Kamala Harris‘ Vizekandidaten in Philadelphia, Pennsylvania, gehalten hatte, und verwendete einige derselben Pointen erneut. „In Minnesota respektieren wir unsere Nachbarn und die persönlichen Entscheidungen, die sie treffen“, sagte er. „Und selbst wenn wir dieselben Entscheidungen nicht für uns selbst treffen würden, haben wir eine goldene Regel – kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten!“

Persönliche Freiheit und Familiengeschichte

Persönliche Freiheit ist ein häufiges Thema bei den Demokraten auf dieser Konvention. Herr Walz schilderte dabei „die Hölle der Unfruchtbarkeit“. Die IVF-Behandlung ist in Amerika stark mit der Debatte über Abtreibungsrechte verwoben und der Gouverneur von Minnesota hat oft über diesen Prozess auf seiner Wahlkampftour gesprochen, um seine Familiengeschichte zu erzählen. Seine Frau Gwen stellte kürzlich klar, dass sie ein anderes Verfahren durchliefen, was republikanische Kritik hervorrief, dass Herr Walz irreführend gewesen sei.

Auf der Bühne der Konvention sagte er, er wolle über ihre Schwierigkeiten, Kinder zu bekommen, sprechen, weil diese Wahl „Freiheit“ betrifft. „Wenn wir Demokraten von Freiheit sprechen, meinen wir die Freiheit, ein besseres Leben für sich selbst und die Menschen, die man liebt, zu schaffen“, sagte er. „Die Freiheit, eigene gesundheitliche Entscheidungen treffen zu können. Und ja, die Freiheit unserer Kinder, zur Schule zu gehen, ohne Angst zu haben, dass sie in den Fluren erschossen werden.“

Demokratische Prioritäten

Er hob auch die Prioritäten der Demokraten hervor, die er als Gouverneur von Minnesota umgesetzt hat – einschließlich kostenloser Schulessen, bezahltem Familien- und Krankheitsurlaub, Steuersenkungen für die Mittelschicht und niedrigeren Preisen für verschreibungspflichtige Medikamente. „Während andere Staaten Bücher aus ihren Schulen verbannten, haben wir den Hunger aus unseren Schulen verbannt“, sagte er unter Beifall.

Die Coach-Metaphern

Doch immer wieder kehrte er zum Thema Coaching zurück. Als er Donald Trump und JD Vance angriff, verwies er auf ein häufiges Ziel der Demokraten – das Projekt 2025, ein von ehemaligen Trump-Regierungsbeamten entworfenes politisches Handlungskonzept. Der ehemalige Präsident hat dessen Inhalt abgelehnt, aber Herr Walz entgegnete: „Ich habe lange genug Highschool-Football trainiert, um Ihnen das zu versichern – wenn jemand die Zeit investiert, ein Spielbuch zu erstellen, wird er es auch verwenden.“

Die Schlussrede

Zum Abschluss seiner Rede spannte er weitere Football-Metaphern, während die Menge erneut „Coach“ skandierte. „Es ist das vierte Viertel“, sagte er. „Wir liegen mit einem Field Goal zurück. Aber wir sind im Angriff. Wir treiben den Ball nach vorne. Und, mein Gott, haben wir das richtige Team, um zu gewinnen.“

Erwartungen und Reaktionen

Früher am Abend hatte Frau Harris – falls sie zuschaute – die Möglichkeit, einige der vermeintlichen Finalisten ihres Auswahlverfahrens für den Vizepräsidentenposten auf der Bühne zu sehen. Verkehrsminister Pete Buttigieg sprach über die positiven Auswirkungen der Regierung, die ihm als schwulem Mann den Weg zur Familiengründung eröffneten. Der Gouverneur von Pennsylvania, Josh Shapiro, griff ebenfalls das Thema persönliche Freiheit auf – mit starkem Fokus auf Bildung, reproduktive Rechte und faire Wahlen. „Kamala und Tims Namen mögen auf dem Wahlzettel stehen“, sagte er, „aber es geht um unsere Rechte und unsere Freiheiten.“

Frau Harris entschied sich jedoch für Herrn Walz – und seine besonderen Talente waren am Mittwochabend zu sehen. Er hat nicht die mitreißende Rhetorik von Herrn Shapiro oder die Eloquenz von Herrn Buttigieg, aber die Demokraten hoffen, dass sein ausgeprägter mittlerer Westen-Akzent, seine etwas beleibte Statur und sein schütteres Haar – kombiniert mit der Sprache eines Kleinstadttrainers – bei den Wählern ankommen wird, die der Demokratischen Partei den Rücken gekehrt haben, wenn Trump auf dem Wahlzettel steht.

Viele Republikaner sagten, sie seien erleichtert über die Wahl von Herrn Walz, da sie die Anziehungskraft von Herrn Shapiro in den entscheidenden umkämpften Staaten Pennsylvania fürchteten. Und sie sind bereits dabei, den Gouverneur von Minnesota anzugreifen – sie kritisieren, was sie als zu liberale Politik als Gouverneur ansehen, und behaupten, er habe sowohl die Art der Fruchtbarkeitsbehandlungen seiner Familie als auch seinen Rang in der Nationalgarde von Minnesota falsch dargestellt. Seinen Trainerrekord haben sie jedoch noch nicht kritisieren können. Und wenn der Mittwochabend in Chicago ein Hinweis war, wird dies – ebenso wie alles andere – ein zentraler Fokus von Walz‘ Botschaft an die Öffentlichkeit sein.

– NAG

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"