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Heute ist der 8.06.2025

Datum: 8.06.2025 - Source 1 (https://www2.oekonews.at/e-fuel-kerosin-produktion-bruchgelandet+2400+1227269):
- 2021 Eröffnung der Produktionsanlage für grünes Kerosin durch Politiker.
- Eigentümer der Anlage, Fa. Atomorfair, ist drei Jahre später ernüchtert.
- Atomorfair sucht nach anderen Technologien.
- Klagsdrohung gegen den Technologielieferanten wird in den Raum gestellt.
- Globale Produktion von umweltfreundlichem Kerosin beträgt nur 0,3 % des jährlichen Bedarfs.
- Es existiert keine brauchbare Technologie, um Spritmengen wettbewerbsfähig im industriellen Maßstab zu produzieren.
- E-Fuels kosten das Drei- bis Fünffache von fossil erzeugtem Treibstoff.
- Vorschlag zur Verringerung des Flugverkehrs zugunsten des Zugverkehrs.
- Globale Politiken in Bezug auf den Flugverkehr zeigen wenig Fortschritt.

Source 2 (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/luftverkehr-flugbenzin-klimaschutz-100.html):
- Die EU verpflichtet den Flugverkehr ab 2025 zur Beimischung nachhaltiger Kraftstoffe zu Kerosin.
- Ab 2025 müssen Flugbenzin nachhaltige Kraftstoffe beigemischt werden.
- Die Quote beginnt bei zwei Prozent und soll bis 2050 auf 70 Prozent steigen.
- Vertreter des Europaparlaments und der EU-Staaten haben sich auf diese Regelung verständigt.
- Als klimafreundlich gelten:
- Synthetisches Kerosin (E-Fuels)
- Mit erneuerbaren Energien produzierter Wasserstoff
- Bio-Kraftstoffe aus Algen, Pflanzenresten, tierischen Fetten oder altem Speiseöl
- Pflanzen für Nahrungs- und Futtermittelproduktion sind von der Nutzung ausgeschlossen.
- Flugzeuge dürfen nur so viel tanken, wie für die anstehende Reise nötig ist, um Gewicht und Treibhausgasemissionen zu reduzieren.
- Ab 2025 wird ein Umweltlabel für Flüge in der EU eingeführt.
- Passagiere können sich über den ökologischen Fußabdruck ihrer Reise informieren und Angebote vergleichen.
- Zivile Flüge sind für knapp 14 Prozent der CO2-Emissionen im europäischen Verkehrssektor verantwortlich.
- Der Lobbyverband E-Fuel-Allianz bezeichnet die Einigung als Erfolg für die Planungs- und Investitionssicherheit der Branche.
- Der beimischungsfahrplan bleibt unter den technisch machbaren und klimapolitisch notwendigen Mengen.
- Der Kompromiss muss noch vom EU-Parlament und den Mitgliedsstaaten bestätigt werden.

Source 3 (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/e-fuels-luftverkehr-100.html):
- Datum: 23.10.2024
- Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat erstmals Emissionen von Turboprop-Maschinen bei Testflügen mit 100 % synthetischem Kraftstoff gemessen.
- Testflüge fanden mit der "D328 UpLift" und einem Laborflugzeug des DLR statt.
- Ziel: Untersuchung des Beitrags von E-Fuels zur Reduktion klimaschädlicher Emissionen im Luftverkehr.
- Die EU strebt bis 2050 Klimaneutralität in Wirtschaft und Gesellschaft an, einschließlich der Luftfahrt.
- Luftfahrt trägt 3,5 bis 5 % zur globalen Erwärmung bei.
- Flugverkehr produziert direkt CO2 und hat auch Nicht-CO2-Effekte, wie die Bildung von Kondensstreifen.
- Kondensstreifen entstehen durch Eiskristalle, die aus Ruß in Abgasen gebildet werden, und tragen zur Erwärmung bei.
- Synthetisches Kerosin ("Power to Liquid", PtL) könnte zur Reduktion von Kondensstreifen beitragen, da es fast ohne Rußpartikel verbrannt werden kann.
- E-Fuels sind als "Drop-in-Fuel" sofort einsatzbereit, erfordern jedoch Anpassungen an Dichtungen aufgrund unterschiedlicher Materialreaktionen.
- Produktionskapazitäten für E-Fuels sind derzeit begrenzt; bis 2030 wird eine Produktion von 1,4 Millionen Tonnen erwartet, wovon nur ein Drittel in Europa entsteht.
- Am 1. Oktober 2024 begann der Bau der weltgrößten Forschungsanlage für E-Fuels in Leuna.
- E-Fuels sind nur ein Teil der Lösung für klimaverträglicheres Fliegen; bessere Planung von Flugrouten und Verbesserungen bei Antriebssystemen und Flugzeugkonstruktionen sind ebenfalls notwendig.

Ursprung:

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Link: https://www2.oekonews.at/e-fuel-kerosin-produktion-bruchgelandet 2400 1227269

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Erstellt am: 2025-06-06 09:58:08

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ÖkoNews