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Heute ist der 8.06.2025

Datum: 8.06.2025 - Source 1 (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250605_OTS0168/iv-oesterreich-braucht-ein-pensionssystem-mit-generationengerechtigkeit):
- Die Industriellenvereinigung (IV) fordert dringende Strukturreformen im österreichischen Pensionssystem zur Wiederherstellung der Generationengerechtigkeit.
- Organisationen wie die OECD empfehlen, vorzeitige Pensionierungen einzuschränken und nachhaltige Mechanismen zu implementieren.
- Eine WIFO-Studie im Auftrag der Aktion Generationengerechtigkeit zeigt, dass das Pensionssystem unter Druck steht aufgrund demografischer Entwicklungen und wachsender öffentlicher Zuschüsse.
- Empfohlene Maßnahmen:
- Anhebung des Pensionsantrittsalters
- Anreize für längeres Arbeiten
- Anpassung der Pensionsberechnung an aktuelle Lebensrealitäten
- IV betont, dass ohne tiefgreifende Strukturreformen kein nachhaltiges Pensionssystem möglich ist.
- Kritisiert wird das Seniorengesetz, das Frauen ab 55 und Männer ab 60 automatisch als Senioren qualifiziert.
- Vergleich mit anderen EU-Staaten:
- Deutschland hat die Rente mit 67 verankert.
- Dänemark plant die Erhöhung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters auf 70 Jahre bis 2040.
- Internationale Vergleiche zeigen, dass viele EU-Staaten das Pensionsantrittsalter bereits auf 67 Jahre angehoben haben oder dies planen.
- IV fordert eine Anpassung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters für ein nachhaltiges und generationengerechtes Pensionssystem.

Source 2 (https://www.slideserve.com/noelani-eaton/pension-analysis-and-the-per):
- **Ziele eines Rentensystems:**
- Armutsbekämpfung unter älteren Menschen.
- Glättung des Konsums zwischen Arbeits- und Rentenzeit.
- Höhere Verdiener und Konsumenten in der Arbeitszeit haben auch höhere Renten.

- **Beitragsfinanzierte Rentensysteme:**
- Historisch beitragsorientiert, Teil des Vergütungspakets.
- Regierung bietet Mechanismen für Altersvorsorge ohne sichere marktbasierte Instrumente.
- Rentenreformen sind komplex, da Menschen Rechte aus ihren Beiträgen erworben haben.
- Probleme bei der Umverteilung, da nur Beitragszahler Renten erhalten.

- **Abdeckung durch das Rentensystem:**
- Beitragszahler können zwischen 5% und 95% der Erwerbsbevölkerung variieren.
- Abdeckung der älteren Bevölkerung kann von der der Erwerbsbevölkerung abweichen.
- Programme zur Unterstützung nicht abgedeckter Personen sind notwendig.

- **Bewertung des Rentensystems:**
- Hohe Abdeckung ermöglicht Umverteilung innerhalb des Systems.
- Niedrige Abdeckung erfordert Finanzierung durch die Abgedeckten.
- Niedrige Abdeckung mit Defizit führt zu regressiven Transfers von allgemeinen Einnahmen.

- **Fiskalischer Status des Rentensystems:**
- Nachhaltigkeit des Systems jetzt und in der Zukunft ist entscheidend.
- Zukünftige Verpflichtungen müssen 50-75 Jahre in die Zukunft betrachtet werden.
- Reformen müssen die Nachhaltigkeit verbessern, oft jedoch kurzfristig keine Wirkung.

- **Implizite Rentenschulden:**
- Verpflichtungen der Regierung gegenüber Rentnern und Beitragszahlern.
- Rentner haben Anspruch auf den gegenwärtigen Wert der Leistungen für ihre Lebensdauer.
- Beitragszahler haben Anspruch auf anteilige Leistungen bei Erreichen des Rentenalters.

- **Beispiel Türkei:**
- Türkei beginnt mit einem Defizit, viele Länder zeigen langfristig ebenfalls Defizite.
- Lebensdauer steigt, Rentenparameter werden oft nicht automatisch angepasst.

- **Rentenstruktur:**
- Angemessenheit der Leistungen muss definiert werden (z.B. im Verhältnis zur Armutsgrenze oder zum Durchschnittslohn).
- Inflationsindexierte Renten können im Vergleich zum Durchschnittslohn an Wert verlieren.

- **Gerechtigkeit der Rentenleistungen:**
- Bewertung, ob Beitragszahler ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.
- Hohe Leistungen können mit hohen Kosten verbunden sein.
- Wahrnehmung der Fairness beeinflusst die Beitragszahlungen.

- **Umverteilung im Rentensystem:**
- Rentensysteme verfolgen mehrere Ziele, darunter Armutsbekämpfung und Konsumglättung.
- Länder gewichten diese Ziele unterschiedlich.

- **Werkzeuge zur Analyse:**
- PROST-Modell: Analyse der fiskalischen Nachhaltigkeit und impliziten Rentenschulden.
- APEX-Modell: Simulation von Rentenleistungen für verschiedene Einkommensniveaus.

- **Nutzung der Modelle:**
- PROST wurde in über 85 Ländern verwendet und ist für alle Klientenländer verfügbar.
- APEX ist das Modell der OECD und wird für alle OECD-Länder verwendet.

Source 3 (https://www.bmas.de/DE/Soziales/Rente-und-Altersvorsorge/Fakten-zur-Rente/Alterssicherung-im-internationalen-Vergleich/alterssicherung-im-internationalen-vergleich.html):
- Deutschlands Regelaltersgrenze liegt bei 67 Jahren, die bis 2030 schrittweise erreicht wird.
- Vorzeitiger Renteneintritt ist unter bestimmten Voraussetzungen ab 63 Jahren möglich.
- Die Regelaltersgrenze ist das Alter, ab dem bei Erfüllung der Wartezeit Anspruch auf eine abschlagsfreie Rente besteht.
- Deutschlands Rentenausgaben liegen gemessen am Bruttoinlandsprodukt einen Prozentpunkt unter dem EU-Durchschnitt.
- Rentenausgaben in Deutschland betragen 11,6% des BIP.
- Im internationalen Vergleich sind die Rentenausgaben in Deutschland moderat, trotz eines hohen Anteils älterer Menschen.
- Rentenausgaben umfassen Altersrenten, Hinterbliebenenrenten, Erwerbsminderungsrenten und Unfallrenten.
- Deutschland hat eine hohe Erwerbstätigenquote, insbesondere bei der Altersgruppe 60 bis 64 Jahre (67,1%).
- Die Erwerbstätigenquote in Deutschland liegt sowohl bei der Gesamtbevölkerung als auch bei den 60- bis 64-Jährigen hoch.
- Renten in Deutschland werden entsprechend der Lohnentwicklung angepasst, was Rentner an den Wohlstandsgewinnen der Gesellschaft teilhaben lässt.
- Die Rentengarantie in Deutschland verhindert eine Kürzung der Renten bei der Rentenanpassung.

Ursprung:

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Link: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250605_OTS0168/iv-oesterreich-braucht-ein-pensionssystem-mit-generationengerechtigkeit

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https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250605_OTS0168/iv-oesterreich-braucht-ein-pensionssystem-mit-generationengerechtigkeit

Erstellt am: 2025-06-05 14:39:06

Autor:

OTS