Heute ist der 8.06.2025
Datum: 8.06.2025 - Source 1 (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250605_OTS0004/bundesheer-pilotinnen-und-piloten-ist-nix-verboten):
- Heeresgeschichtliches Museum lädt am 6. Juli 2025 von 10 bis 18 Uhr ins Militärluftfahrtmuseum in Zeltweg ein.
- Freier Eintritt für alle Besucher.
- Kinder im Alter von 6-12 Jahren können an Rätselrallyes, Geschicklichkeitsparcours, Bastelaktionen und Papierfliegerweitwurf teilnehmen.
- Jedes Kind erhält einen Luftballon; Preise für das Meistern aller Aufgaben.
- Impulsführungen für Familien mit Kindern finden den ganzen Tag statt.
- Führungen für Erwachsene mit Flug- und Technikschwerpunkt um 10 und 14 Uhr.
- Militärluftfahrtmuseum Zeltweg ist seit 2012 eine Außenstelle des Wiener Heeresgeschichtlichen Museums.
- 20. Saison des Museums dauert bis 26. Oktober 2025.
- Ausstellung auf 5.000 m² mit rund 25 historischen Luftfahrzeugen, Flugmotoren, Radaranlagen und mehr.
- Beispiele für Luftfahrzeuge: Saab J-29F, Saab 35OE „Draken“, Alouette III.
- Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr.
- Eintrittspreise: Vollpreis 3€, ermäßigter Eintritt 2€.
- Freier Eintritt an jedem ersten Sonntag im Monat.
- Individuelle Führungsbuchungen per E-Mail oder telefonisch möglich.
Source 2 (https://www.steiermark.com/de/Murtal/Aktivitaeten/Ausflugsziele/Militaerluftfahrtmuseum-im-Hangar-Nr.8_isd_5920114):
- Ausstellung auf 5.000 m² im historischen Hangar Nr. 8
- Über 25 Luftfahrzeuge der österreichischen Militärluftfahrt werden gezeigt
- Ausgestellte Flugzeuge umfassen:
- Yakovlev Yak-18 (erstes Flugzeug des Österreichischen Bundesheeres der Zweiten Republik)
- Fouga CM 170 »Magister«
- De Havilland DH-115 »Vampire«
- Saab J-29F »Fliegende Tonne«
- Agusta Bell 204
- Saab 35OE »Draken«
- Weitere Exponate:
- Simulator
- Flugzeugmotoren
- Strahltriebwerke
- Fliegerabwehrkanonen
- Radargeräte
- fliegertechnische Geräte
- Uniformen und Ausrüstungsgegenstände der Luftstreitkräfte
- Schautafeln und Fotografien
- Sonderausstellungen zu Themen der Militärluftfahrt in Österreich
- Führungen nur nach Voranmeldung
- Kontaktinformationen:
- Mobil: +43 664 88763887
- Email: mlfz@hgm.at
Source 3 (https://luftstreitkraefte.at/geschichte-der-militaerluftfahrt/):
- Die militärische Luftfahrt in Österreich begann mit den k.u.k. Luftfahrtruppen der k.u.k. Armee.
- Diese Truppen waren während des Ersten Weltkriegs an der Ostfront und Südfront aktiv.
- Sie kämpften gegen russische, italienische und britische Fliegerkräfte.
- Die k.u.k. Kriegsmarine hatte eigene Luftstreitkräfte mit den k.u.k. Seefliegern.
- Nach dem Waffenstillstand im November 1918 wurden die Flugzeuge teilweise der deutsch-österreichischen Luftfahrtruppe zugeordnet.
- Fliegertruppen unter kärntnerischer Führung wurden bei den Kärntner Abwehrkämpfen eingesetzt.
- Der Vertrag von Saint-Germain-en-Laye verbot militärischen Flugbetrieb; nur wenige Flugzeuge durften unter der Flugpolizei fliegen.
- Österreich begann über die Heimwehr, eine paramilitärische Einheit, Fliegerpersonal auszubilden.
- 1927 wurden die ersten Piloten ausgebildet und eigene Flugzeuge dem Bundesheer übergeben.
- Erste militärische Flugzeuge waren Fiat-Ansaldo A.120, Aufklärungsflugzeuge, die auch bewaffnet werden konnten.
- Erste Jagdflugzeuge waren Fiat CR.20 Doppeldecker, gekauft 1933.
- Weitere Flugzeuge aus Italien, Großbritannien, Deutschland und Österreich wurden für das Bundesheer angeschafft.
- 1936 wurde das Hoheitszeichen der Luftstreitkräfte eingeführt: ein roter Vollkreis mit einem weißen auf dem Kopf stehenden Dreieck.
- Nach dem Anschluss Österreichs an das Dritte Reich wurden die Flugzeuge in die deutsche Luftwaffe eingegliedert.
- Während des Zweiten Weltkriegs wurden in Österreich Flugplätze errichtet.
- Nach dem Krieg endete die Nutzung österreichischer Piloten für die deutsche Luftwaffe; die Alliierten stationierten einige Flugzeuge auf wenigen Flugplätzen.
- Am 9. Dezember 1955 um 10:01 Uhr wurden die Österreichischen Luftstreitkräfte der 2. Republik aktiv.
- Ein von der Sowjetunion geschenktes Flugzeug vom Typ Yakovlev Yak-18 war das erste Flugzeug der neuen Luftstreitkräfte.
- Das Österreichische Bundesheer erhielt anfangs geschenkte Flugzeuge, was zu einer Typenvielfalt führte.
- 1957 wurden die ersten Strahlantrieb-Flugzeuge vom Typ DeHavilland DH115 Vampire angeschafft.
- Die Hubschrauberfliegerei begann mit dem Kauf der Bell 47.
- Die Luftstreitkräfte Österreichs gelten als technisch im internationalen Vergleich nacheilend, jedoch wird die fachliche Fähigkeit des Personals hoch eingeschätzt.
- Aktuelle Luftfahrzeuge der Österreichischen Luftstreitkräfte:
- Eurofighter Typhoon T.1
- Lockheed C-130K Hercules
- Pilatus PC-7 Turbo Trainer
- Pilatus PC-6 Turbo Porter
- Diamond DA40NG
- Sikorsky S-70A Black Hawk
- Agusta-Bell AB212
- Bell OH-58A Kiowa
- Aerospatiale SA316 Alouette III
- Das Kommando Luftstreitkräfte ist die Führungseinheit für die Luftstreitkräfte innerhalb des Österreichischen Bundesheers.
- Die Luftstreitkräfte sind zuständig für den Schutz des österreichischen Luftraums und unterstützen Bodentruppen durch Transporte und Aufklärungsflüge.
- Es gibt zwei Bereiche: Luftraumüberwachung und Luftunterstützung.
- Den Luftstreitkräften stehen vier Fliegerhorste und weitere kleinere Stützpunkte zur Verfügung.