Heute ist der 8.06.2025
Datum: 8.06.2025 - Source 1 (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250604_OTS0171/orf-vorarlberg-chefredakteurin-angelika-simma-wallinger-ausgezeichnet):
- Gala am ORF-Mediencampus in Wien am 3. Juni 2025.
- Branchenmagazin „Österreichs Journalist:in“ kürt „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“.
- Angelika Simma-Wallinger, Chefredakteurin ORF Vorarlberg, ausgezeichnet in der Kategorie „Local Heroes“.
- Nominierungen durch eine Fachjury im November 2024 in 16 Kategorien.
- Jury bestand aus Medienjournalisten, ehemaligen Preisträgern, Frauennetzwerken, Ausbildnern, Unternehmenssprechern, Journalistenvereinen, Medienjuristen und 30 jungen ausgezeichneten Personen aus Journalismus und PR.
- Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg, gratuliert Angelika Simma-Wallinger zur Auszeichnung.
- Simma-Wallinger betont die Bedeutung der Auszeichnung für den Regionaljournalismus in Vorarlberg.
Source 2 (https://vorarlberg.orf.at/studio/stories/3308273/):
Weitere Informationen finden Sie auf https://vorarlberg.orf.at/studio/stories/3308273/
Source 3 (https://www.oejc.at/oesterreichische-journalistinnenpreise-des-oejc/):
- Ehrungen und Auszeichnungen werden alle zwei Jahre vergeben.
- Ziel: individuelle exzellente Leistungen im Journalismus anerkennen und feiern.
- Dr. Karl Renner war der erste Bundespräsident Österreichs und ein produktiver Publizist.
- Sein publizistisches Schaffen trug zur demokratischen und intellektuellen Entwicklung Österreichs bei.
- „Dr. Karl Renner Publizistikpreis“: Auszeichnung für österreichische Journalisten, die sich intensiv mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen.
- „Dr. Karl Renner Solidaritätspreis“: Ehrt internationale Journalisten, die unter schwierigen Bedingungen hervorragende Leistungen erbringen.
- „New Media Journalism Award“: Auszeichnung für Innovatoren im digitalen Journalismus, die neue Medienformate und Plattformen nutzen.
- „a-g-e Award“: Gemeinsam mit dem Österreichischen Seniorenrat, prämiert Publikationsleistungen zum Thema „Alter“ in Medien, Arbeitswelt und Gesellschaft.
- Preise sollen die Leistungen der Preisträger sichtbar machen, ohne kommerzielle Interessen.
- Auswahlverfahren und Berichterstattung sind frei von Logopräsenzen und Markenpromotion.