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Heute ist der 8.06.2025

Datum: 8.06.2025 - Source 1 (https://www2.oekonews.at/erster-internationaler-standard-fuer-vehicle-to-grid-v2g-technologie-startet-kommerziell-in-den-alltag+2400+1227229):
- Elektromobilität erreicht neuen Meilenstein mit kommerzieller Umsetzung einer Vehicle-to-Grid (V2G)-Lösung.
- Basierend auf dem internationalen Standard ISO 15118-20.
- Technologie ermöglicht Laden von Fahrzeugen und Rückspeisung von Energie ins Stromnetz.
- Verbesserung des Energiemanagements und der Netzstabilität.
- Zusammenschluss von Hubject, Heliox, Accelera by Cummins und Blue Bird bringt Innovation zur Marktreife.
- Neue Lösung kombiniert Plug&Charge-Funktionalität mit bidirektionaler Ladefähigkeit.
- Erfüllt vollständig die Anforderungen des ISO-Standards.
- Interoperable und skalierbare V2G-Anwendung über Fahrzeughersteller und Ladeinfrastrukturanbieter.
- Technologie wird bei elektrischen Schulbussen umgesetzt.
- Schulbusse beziehen tagsüber Strom und speisen in Zeiten geringer Auslastung Energie zurück.
- Entlastung der Stromnetze, Senkung der Betriebskosten und Schaffung neuer Einnahmequellen für Flottenbetreiber.
- ISO 15118-20 ermöglicht verschlüsselte Kommunikation und bequeme Authentifizierung über das Ladekabel.
- V2G wird als Schlüsselkonzept für eine resiliente Energiezukunft betrachtet.

Source 2 (https://www.switch-ev.com/blog/how-iso15118-supports-vehicle-to-grid):
- Konzept des Vehicle-to-Grid (V2G): Nutzung der Batterien von Elektrofahrzeugen (EVs) zur Speicherung überschüssiger erneuerbarer Energie und Rückspeisung ins Stromnetz.
- EVs sind im Durchschnitt 23 Stunden pro Tag geparkt, was die Nutzung für V2G attraktiv macht.
- Derzeit können nur EVs mit dem CHAdeMO-Standard (z.B. Nissan, Mitsubishi, Kia) Energie ins Netz zurückspeisen.
- ISO 15118-20: Neueste Version des ISO 15118 Standards, die V2G-Funktionen ermöglicht.
- V2G erfordert den Austausch spezifischer Nachrichten zwischen EV und Ladestation.

**Vier Schritte zur Aktivierung von V2G:**
1. **Verfügbare Ladungsdienste prüfen:**
- EV sendet eine ServiceDiscovery-Anfrage an die Ladestation.
- Ladungsdienste umfassen AC, DC, drahtlose Energieübertragung (WPT) und automatische Verbindung (ACD).
- Bidirektionale Energieübertragung (BPT) ermöglicht gleichzeitiges Laden und Entladen.

2. **Ladungsgrenzen austauschen:**
- EV und Ladestation tauschen technische Grenzen für bidirektionalen Energiefluss aus.
- Verwendung von ChargeParameterDiscovery-Nachrichten zur Festlegung von Lade- und Entladegrenzen.

3. **Leistungsprofil berechnen und senden:**
- EV erstellt ein Leistungsprofil, das die Lade- und Entladezeiten sowie die entsprechenden Leistungswerte enthält.

4. **Ladeprozess steuern:**
- Kontinuierlicher Austausch von AC_BidirectionalControl-Nachrichten während des Ladeprozesses.
- EV muss sich an lokale Netzvorgaben halten und die vereinbarten Leistungswerte einhalten.

- Erste ISO 15118-fähige EVs (z.B. Audi e-tron, Porsche Taycan) werden 2019 auf den Markt kommen, jedoch ohne Rückspeisefunktion.
- V2G-fähige EVs werden in den nächsten drei bis fünf Jahren erwartet.
- ISO 15118-20 könnte bis Q1/Q2 2020 als internationaler Standard veröffentlicht werden.
- Zukünftige Implementierungen werden die Praxistauglichkeit der V2G-Dienste testen.
- DC-Ladestationen könnten voraussichtlich häufiger Rückspeisefunktionen anbieten, da die Kosten für DC-Ladegeräte sinken.

Source 3 (https://www.mobilityhouse.com/de_de/knowledge-center/artikel/was-ist-iso-15118-und-wie-ermoeglicht-der-internationale-standard-das-netzdienliche-laden-und-v2g):
- ISO 15118 ist ein internationaler Standard für die bidirektionale Kommunikation zwischen Elektroautos und Ladestationen.
- Der Standard wird kontinuierlich weiterentwickelt und ergänzt um Komfortfunktionen.
- Er wird in kabelgebundenen Wechselstrom- und Gleichstrom-Ladestationen sowie beim kabellosen (induktiven) Laden eingesetzt.
- ISO 15118 gilt als Schlüsselelement für Technologien, die das Laden von Elektroautos effizienter, einfacher und netzdienlicher machen.
- Während des Ladevorgangs tauschen Ladestation und Elektroauto fortlaufend Werte wie Ladestand der Batterie (State of Charge, SoC), Energiebedarf und Ladeleistung aus.
- Komfortfunktion "Plug & Charge": E-Auto muss nur per Stecker mit der Ladestation verbunden werden, alle relevanten Vorgänge werden automatisch ausgeführt.
- In der zweiten Edition des Standards werden Aspekte für Smart Grids enthalten sein.
- Ein ISO 15118-fähiges Elektroauto kann als Energielieferant im intelligenten Stromnetz genutzt werden (Vehicle-to-Grid, V2G).
- Pilotprojekt von The Mobility House: Nissan Leaf erzielte durch V2G gut 1000 Euro im Jahr.
- ISO 15118 garantiert, dass die Batterie zur gewünschten Abfahrtszeit den gewünschten Füllstand erreicht.
- Während der durchschnittlichen 23 Stunden Parkzeit steht ein Teil der Kapazität für V2G bereit.
- Flexibilität im Stromnetz wird erhöht, und der Akku wird geschont, da nicht sofort mit voller Leistung geladen werden muss.
- Lade- und Energiemanagementsysteme wie ChargePilot® können mit ISO-15118-fähigen Ladestationen kommunizieren.
- Überschüssiger Strom aus erneuerbaren Energien kann gezielt zum Laden von Elektroautos genutzt werden.
- Ladeleistung wird dynamisch angepasst, wenn der Strom für andere Zwecke dringender benötigt wird.

Ursprung:

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Erstellt am: 2025-06-03 21:24:08

Autor:

ÖkoNews