Heute ist der 8.06.2025
Datum: 8.06.2025 - Source 1 (https://www.krone.at/3802199):
- Künstliche Intelligenz (KI) spielt im österreichischen Klassenzimmer eine geringe Rolle.
- Studie von GoStudent zeigt, dass 88 Prozent der Lehrkräfte keine Schulung im Umgang mit KI erhalten.
- 68 Prozent der Lehrkräfte sind bereit, sich weiterzubilden.
- Nur 44 Prozent der Pädagogen glauben, dass KI ein zentraler Bestandteil der beruflichen Zukunft ihrer Schüler sein wird.
- Ein Drittel der Schüler glaubt, dass die Schule ihnen die notwendigen Fähigkeiten für ihr Berufsleben vermittelt.
- Nur 20 Prozent der Kinder haben Zugang zu KI-Tools im Unterricht, im Vorjahr waren es 40 Prozent.
- 63 Prozent der Eltern fordern, dass Schulen den verantwortungsvollen Umgang mit KI-Tools lehren.
- 30 Prozent der Schüler lernen über KI von Freunden.
- 20 Prozent der Schüler wissen nicht, was Deepfake-Videos sind.
- Felix Ohswald, Geschäftsführer von GoStudent, warnt vor den Risiken für Schüler ohne Aufklärung.
- Bildungsministerium betont die Wichtigkeit der Weiterbildung von Lehrkräften und bietet Seminare und Fortbildungen an.
Source 2 (https://www.bmb.gv.at/Themen/schule/zrp/ki.html):
- Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst die Gesellschaft schnell und umfassend.
- Neue Entwicklungen in KI umfassen multimodale Modelle, generative KI und autonome Systeme.
- KI kann Lernprozesse personalisieren, Innovationen fördern und globale Probleme wie Klimawandel und Pandemien angehen.
- Es gibt Herausforderungen in Bezug auf Datenschutz, ethische Verantwortung und die Zukunft der Arbeit.
- Bildungssystem muss Schüler auf den verantwortungsvollen Umgang mit KI vorbereiten.
- Schulen sollen interdisziplinäre Verbindungen zu anderen Fachbereichen herstellen.
- Eine Expertengruppe aus Universitäten und Pädagogischen Hochschulen entwickelt Maßnahmen für den Einsatz von KI in Schulen.
- Pilotprojekte sammeln praxisnahe Empfehlungen für den Einsatz von KI im Unterricht.
- Ziel der Pilotierung ist die Dokumentation von Erfahrungen aus der Schulpraxis.
- Eine Sammlung von Good-Practice-Beispielen wird erstellt, um Schulen Leitlinien für den KI-Einsatz zu bieten.
- KI-Anwendungen in den Projekten konzentrieren sich auf generative Sprachmodelle, Quizzplattformen und Design-Tools.
- Eduthek bietet digitale Unterrichtsmaterialien, einschließlich Materialien zu KI.
- digi.case fördert informatisches Denken und kreatives Problemlösen in der Primarstufe.
- KI ist in Fachlehrplänen für Digitale Grundbildung und Informatik verankert.
- Pädagogische Hochschulen bieten Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu KI für Lehrkräfte an.
- eLecture-Reihe und KI-MOOC bieten Online-Kurse zu KI-Themen für Lehrkräfte an.
- Generative KI kann missbräuchlich für schriftliche Arbeiten genutzt werden.
- Klare Regeln für den Einsatz von KI-Tools in schriftlichen Arbeiten sind erforderlich.
- Lehrkräfte sollen mit Schülern über den missbräuchlichen Einsatz von KI sprechen.
- Aufgabenstellungen sollen angepasst werden, um kompetenzorientiertes Lernen zu fördern.
- Schularbeiten und Tests: Lehrkräfte legen Hilfsmittel individuell fest, einschließlich KI-Anwendungen.
- Bei Abschlussarbeiten müssen KI-Tools klar ausgewiesen werden.
- Schüler müssen mit Chancen und Risiken von KI vertraut gemacht werden.
- Maßnahmen zur Eindämmung missbräuchlicher Nutzung von KI in Arbeiten umfassen Beurteilungsraster und Betreuungsprotokolle.
- eEducation Austria umfasst über 4.000 Schulen, davon über 1.400 zertifizierte Schulen.
- Ein KI-Badge wird für Schulen angeboten, um das Thema nachhaltig zu bearbeiten.
Source 3 (https://zukunft-digitale.schule/ki-fortbildung-lehrer-bundeslaender/):
- Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine entscheidende Rolle im Schulwesen.
- Lehrer:innen stehen vor der Herausforderung, neue Technologien in den Unterricht zu integrieren.
- Bundesländer in Deutschland bieten Fortbildungen für Lehrkräfte zur Nutzung von KI an.
- Artikel gibt einen Überblick über die Situation von KI in Lehrkräftefortbildungen in verschiedenen Bundesländern.
**Baden-Württemberg:**
- Integration von KI in den Unterricht ist zentral.
- Schüler:innen sollen KI nutzen und die zugrunde liegenden Algorithmen verstehen.
- Fortbildungsangebote am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und Landesmedienzentrum (LMZ).
- Jährliche Fachtagung zu KI in Esslingen.
- ZSL-Homepage bietet FAQs und Informationen zu KI-Tools.
**Bayern:**
- Umfangreiches FAQ auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
- Fortbildungsangebote für alle Fächer und Schularten.
- Detaillierte Übersicht der Fortbildungen zum Thema KI auf der Homepage der ALP Dillingen.
**Berlin:**
- Digitalisierungsstrategie „Schule in der digitalen Welt“ mit Fokus auf digitale Infrastruktur und Kompetenzen.
- Empfehlungen für den Umgang mit KI-Anwendungen, z.B. ChatGPT.
- Handlungsleitfaden für Lehrkräfte zur Integration von KI.
- Fortbildungsangebote durch das Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM).
**Brandenburg:**
- Handlungsleitfaden für Lehrkräfte ähnlich wie in Berlin.
- Fortbildungsangebote durch das Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) und FortbildungsNetz des Landes Brandenburg.
**Bremen:**
- Umgang mit KI-Anwendungen wird als notwendig erachtet.
- Fortbildungsangebote zu ChatGPT und deren Auswirkungen auf schriftliche Leistungen.
**Hamburg:**
- Aktuelle Informationen und Fortbildungen zu KI in der Schule über TaskCards.
- Fortbildungen des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI).
**Hessen:**
- KI-Handreichung zur Unterstützung der Schulen bei der Nutzung von KI.
- Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und ethischer Verwendung von KI.
**Mecklenburg-Vorpommern:**
- Handreichung in Arbeit zur Unterstützung von Lehrkräften im Umgang mit KI.
- Fortbildung über das Lernmanagementsystem „itslearning“ im Schuljahr 2023/2024.
**Niedersachsen:**
- Fortbildungen unter dem Stichwort “LernenMitKI” im Portal des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ).
- Moodle-Kurse zu KI-gestützten Sprachmodellen.
**Nordrhein-Westfalen:**
- Handlungsleitfaden zu textgenerierenden KI-Systemen.
- Moodle-Kurs zur vertieften Auseinandersetzung mit KI-Anwendungen.
**Rheinland-Pfalz:**
- Materialien und Kurse zum Thema KI im Klassenzimmer.
- Online-Selbstlernkurs zu ChatGPT für Lehrkräfte.
**Saarland:**
- Fortbildungsprogramm zur digitalen Bildung und KI.
**Sachsen:**
- Konzept zur Weckung des Interesses an KI in Schulen.
- Integration von KI in Lehrpläne für Informatik.
**Sachsen-Anhalt:**
- Handreichung zum Umgang mit Sprachmodellen wie ChatGPT.
- Fortbildungsangebote und Veranstaltungen zum Thema KI.
**Schleswig-Holstein:**
- Handreichung KI@Schule veröffentlicht.
- Aktuelle Veranstaltungen und Materialien zu KI.
**Thüringen:**
- Handlungsleitfaden für Lehrkräfte zum Umgang mit KI.
- Fortbildungsangebote in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern.
- Fazit: Die Integration von KI in den Bildungsbereich ist notwendig und die Fortbildungsangebote der Bundesländer sind entscheidend für die Qualität der Bildung.