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Heute ist der 8.06.2025

Datum: 8.06.2025 - Source 1 (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250602_OTS0138/dtx-group-startet-als-globale-kraft-angetrieben-von-strategischer-vision-und-unabhaengigkeit-unter-der-fuehrung-von-hussein-lookmanjee):
- DTX Group startet offiziell, um Marktchancen in der internationalen Luftfahrt-Wartungslandschaft zu nutzen.
- Hussein Lookmanjee verlässt Drayton Aerospace vollständig; sein Kapital wird von Lion Capital übernommen.
- Lookmanjee wird sich auf das internationale Wachstum und die Führung der DTX Group konzentrieren.
- Drayton Aerospace verfolgte seit 2019 zwei strategische Wege: regionaler Geschäftsbereich und internationaler Geschäftsbereich unter Lookmanjee.
- Mr. Hong Qi Ye wurde 2020 zum China President ernannt; Mr. Steven Young wurde 2021 CEO von Drayton Aerospace.
- Lion Capital hat die Mehrheitsbeteiligung an den in China ansässigen Betrieben von Drayton Aerospace übernommen.
- Alle nicht in China ansässigen Drayton-Einheiten, einschließlich der in Brasilien ansässigen MRO-Unternehmen, sind nun Teil der DTX Group.
- DTX Group bleibt im alleinigen Besitz von Hussein Lookmanjee.
- Lookmanjee und sein Team haben in den letzten sechs Jahren eine globale Plattform aufgebaut, neue Wartungseinrichtungen eröffnet und in Schlüsselmärkte expandiert.
- Drayton Aerospace hat sich zu einem führenden unabhängigen Akteur auf den MRO-Märkten für zivile und Frachtluftfahrt entwickelt.
- DTX Group plant, Erlöse aus der Veräußerung von Drayton in strategische Wachstumsmöglichkeiten zu investieren, einschließlich dreier Übernahmen vor Jahresende.
- Die internationale Strategie der DTX Group wurde während der COVID-19-Pandemie vorübergehend gestoppt, ist aber nun wieder aktiv.
- DTX Group hat ihren Hauptsitz im Nahen Osten; Teilehandelsgeschäft in den USA; zwei MRO-Einrichtungen in Brasilien.
- Eine neue MRO-Anlage im Nahen Osten soll bis zum 3. Quartal 2025 in Betrieb genommen werden.
- Weitere Expansionsziele in Afrika und Europa sind geplant.
- Das internationale Team wurde in die DTX Group integriert und ist bereit für die nächste Entwicklungsphase.

Source 2 (https://www.prnewswire.com/in/news-releases/dtx-group-debuts-as-global-force-powered-by-strategic-vision-and-independence-under-hussein-lookmanjees-leadership-302468902.html):
- DTX Group wurde am 2. Juni 2025 in Dubai, UAE, offiziell gegründet.
- Die Gründung zielt darauf ab, Chancen auf dem aufstrebenden Markt zu nutzen und die internationale Luftfahrtwartungslandschaft neu zu gestalten.
- Hussein Lookmanjee hat seine vollständige Beteiligung an Drayton Aerospace verkauft, die von Lion Capital übernommen wurde.
- Lookmanjee wird sich nun vollständig auf das internationale Wachstum und die Führung von DTX Group konzentrieren.
- Drayton Aerospace verfolgte 2019 zwei strategische Wege: eine regional fokussierte Geschäftseinheit und eine internationale Division unter Lookmanjee.
- 2020 wurde Hong Qi Ye zum Präsidenten von Drayton Aerospace in China ernannt, gefolgt von Steven Young als CEO im Jahr 2021.
- Lion Capital hat die Kontrolle über die China-basierten Operationen von Drayton Aerospace übernommen.
- Alle nicht-chinesischen Drayton-Einheiten, einschließlich der in Brasilien ansässigen MRO-Unternehmen, sind nun Teil der DTX Group und im alleinigen Besitz von Lookmanjee.
- DTX Group hat in den letzten sechs Jahren neue Wartungseinrichtungen eröffnet und in wichtige Märkte wie Südamerika und den Nahen Osten expandiert.
- Drayton Aerospace wurde unter Lookmanjee zu einem führenden unabhängigen Akteur im zivilen und Frachtluftfahrt-MRO-Markt.
- DTX Group plant, die Erlöse aus der Drayton-Divestition in strategische Wachstumschancen zu investieren, einschließlich drei geplanter Akquisitionen bis Ende des Jahres.
- Die internationale Strategie von DTX Group erlebte während der COVID-19-Pandemie vorübergehende Verzögerungen, hat jedoch wieder an Fahrt aufgenommen.
- DTX Group wurde im September 2024 gegründet und hat ihren Hauptsitz im Nahen Osten.
- Die Teilehandelsgeschäfte operieren in den USA, und es gibt zwei MRO-Einrichtungen in Brasilien.
- Eine neue MRO-Einrichtung im Nahen Osten soll bis zum dritten Quartal 2025 eröffnet werden, mit weiteren Expansionen in Afrika und Europa.
- DTX Group wird unabhängig operieren, um globale Wachstumschancen zu verfolgen.

Source 3 (https://www.mordorintelligence.com/de/industry-reports/aviation-market):
- **Studienzeitraum:** 2020 - 2029
- **Basisjahr für die Schätzung:** 2023
- **CAGR (durchschnittliche jährliche Wachstumsrate):** 2,95%
- **Größe des Luftfahrtmarktes:**
- 2023: 333,96 Milliarden US-Dollar
- 2028: 386,21 Milliarden US-Dollar
- **Schnellstwachsender Markt:** Asien-Pazifik
- **Größter Markt:** Asien-Pazifik
- **Marktkonzentration:** Mittel
- **Hauptakteure:**
- The Boeing Company
- Airbus SE
- Lockheed Martin Corporation
- Textron Inc.
- Embraer S.A.
- **COVID-19 Auswirkungen:**
- Dramatischer Rückgang des Passagierverkehrs in 2020 und 2021
- Verbesserung im Jahr 2022, Rückkehr zum Niveau vor COVID-19
- **Internationale Flugpassagierverkehr:**
- Juni 2022: +229,5% im Vergleich zu Juni 2021
- RPK (verkaufte Passagierkilometer) erreichten 65% des Wertes von Juni 2019
- **Nachfrage nach Hubschraubern und Geschäftsflugzeugen:** Deutlich gestiegen
- **Bestellungen und Auslieferungen:** Verbesserungen im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021
- **Entwicklung neuer Flugzeuge:** Fokus auf Treibstoffeffizienz und Sicherheit
- **Verkehrsflugzeugsegment:** Höchste CAGR im Prognosezeitraum
- **Flugzeugauslieferungen:** Verbesserung in 2021, große OEMs steigern Produktionsraten
- **Neue Fluggesellschaften:**
- Akasa Air (Indien) begann im August 2022 mit 28 Flügen pro Woche
- United Airlines erweiterte transatlantische Strecken
- **Luftfrachtmarkt:** Wachstum durch steigende E-Commerce-Aktivitäten
- **China:** Zweitgrößter Luftfrachtmarkt, kommerzielle Luftflotte wird bis 2041 von 3900 auf 9600 wachsen
- **Asien-Pazifik:** Dominanz im Luftfahrtmarkt, hohe Wachstumsrate prognostiziert
- **Militärausgaben:** Steigen aufgrund regionaler Spannungen
- **Marktführer:**
- The Boeing Company
- Airbus SE
- Lockheed Martin Corporation
- Textron Inc.
- Embraer S.A.
- **Alaska Airlines:** Bestellung von 52 Boeing 737 MAX-Flugzeugen, Ziel: reine Boeing-Hauptflotte bis Ende 2023
- **Lockheed Martin:** Auftrag zur Produktion von 12 Sikorsky MH-60R Seahawk-Hubschraubern für die Royal Australian Navy, Auslieferung zwischen Mitte 2025 und Mitte 2026.

Ursprung:

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Erstellt am: 2025-06-02 16:07:13

Autor:

OTS