OTS

Heute ist der 8.06.2025

Datum: 8.06.2025 - Source 1 (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250602_OTS0125/orf-im-mai-2025-334-prozent-marktanteil-fuer-sendergruppe):
- ORF-Sendergruppe erreichte im Mai 2025 einen Marktanteil von 33,4 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,485 Millionen Zuschauern (46,2 Prozent der TV-Bevölkerung).
- Dies ist der nächste Monatsrekord seit 2016, nach Rekorden in den vorherigen Monaten (15-Jahre-Rekord im Jänner, Elf-Jahre-Rekord im Februar, Zehn-Jahre-Bestwert im März, Monats-Topwert im April).
- Steigerungen im Hauptabend:
- ORF 1: von 12,2 Prozent MA auf 14,9 Prozent MA (+2,7 Prozentpunkte).
- ORF 2: von 17,7 Prozent MA auf 19,3 Prozent MA (+1,6 Prozentpunkte).
- Zuschauerzahlen im Mai 2025:
- ORF 1: 1,807 Millionen Zuschauer (10,2 Prozent Marktanteil).
- ORF 2: 2,635 Millionen Zuschauer (20,1 Prozent Marktanteil).
- ORF-Sendergruppe in Kernzone (17:00 bis 23:00 Uhr): 39,6 Prozent MA.
- Top 10 Reichweiten im Mai:
1. „Zeit im Bild“ (8. Mai): 1,647 Millionen Zuschauer, 67 Prozent MA.
2. „ESC: Songs 8 – 13“ (17. Mai): 1,157 Millionen Zuschauer, 47 Prozent MA.
3. „ZIB Spezial: Habemus Papam“ (8. Mai): 1,132 Millionen Zuschauer, 55 Prozent MA.
4. „Bundesland heute“ (5. Mai): 1,123 Millionen Zuschauer, 55 Prozent MA.
5. „Dancing Stars: Das Finale“ (23. Mai): 849.000 Zuschauer, 38 Prozent MA.
6. „Die Rosenheim Cops“ (22. Mai): 742.000 Zuschauer, 29 Prozent MA.
7. „Die Toten vom Bodensee“ (18. Mai): 723.000 Zuschauer, 25 Prozent MA.
8. „Formel 1: GP von Italien“ (18. Mai): 716.000 Zuschauer, 46 Prozent MA.
9. „Lena Lorenz“ (7. Mai): 669.000 Zuschauer, 26 Prozent MA.
10. „ESC: Songs 1 – 6“ (17. Mai): 592.000 Zuschauer, 23 Prozent MA.
- ESC-Finalabend am 17. Mai:
- Durchschnittlich 1,157 Millionen Zuschauer, 47 Prozent MA.
- Voting erreichte 762.000 Zuschauer, 52 Prozent MA.
- Entscheidung erreichte 887.000 Zuschauer, 63 Prozent MA.
- In der Zielgruppe 12-29: 70 Prozent MA für die Präsentation der ESC-Songs, 72 Prozent beim Voting, 81 Prozent bei der Entscheidung.
- Insgesamt 2,784 Millionen Zuschauer (37 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren) verfolgten den ESC-Finalabend.
- „Dancing Stars“-Finale am 23. Mai:
- Durchschnittlich 758.000 Zuschauer, 31 Prozent MA.
- Finale: 849.000 Zuschauer, 38 Prozent MA.
- Entscheidung: 826.000 Zuschauer, 42 Prozent MA.
- 3,906 Millionen Menschen sahen mindestens einen Teil der 16. Staffel (52 Prozent der TV-Bevölkerung 12+).
- „Hunyadi – Aufstieg zur Macht“:
- 2,2 Millionen Zuschauer (29 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren).
- Durchschnittlich 383.000 Zuschauer, 15 Prozent MA.
- Eishockey-WM vom 9. bis 25. Mai:
- 1,8 Millionen Zuschauer (24 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren).
- Höchste Reichweite: Österreich gegen Frankreich am 16. Mai mit 157.000 Zuschauern, 11 Prozent MA.
- Formel 1 GP von Imola am 18. Mai:
- Bis zu 754.000 Zuschauer, durchschnittlich 716.000, 46 Prozent MA.
- „ZIB Spezial: Der neue Papst – Habemus Papam“ am 8. Mai:
- 1,5 Millionen Zuschauer bei der Verkündung des neuen Papstes, 1,132 Millionen im Durchschnitt, 55 Prozent MA.
- Insgesamt 3,1 Millionen Zuschauer (41 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren) verfolgten den TV-Abend zur Papst-Wahl.
- „Unser Österreich“ Doku-Reihe:
- 4,169 Millionen Zuschauer (55 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren).
- 370.000 Zuschauer in der Zielgruppe 12-29 (22 Prozent).
- „Die Toten vom Bodensee“ am 18. Mai:
- 750.000 Zuschauer, 25 Prozent MA.
- Streaming-Zahlen im Mai:
- 15,4 Millionen Nettoviews, 97,1 Millionen Bruttoviews, 455 Millionen Minuten Nutzungsvolumen.
- „Eurovision Song Contest 2025-Finale – Die Entscheidung“: 71.500 Durchschnittsreichweite, stärkster Live-Stream des Monats.
- „Willkommen Österreich“ vom 20. Mai: 38.500 Durchschnittsreichweite, meistabgerufene On-Demand-Sendung.

Source 2 (https://www.film.at/news/esc-finale-2025-tv-zuschauerzahlen/403042699):
- Eurovision Song Contest 2025 fand am 17. Mai statt.
- Bis zu 1,3 Millionen Zuschauer bei JJs Auftritt, durchschnittlich 896.000 Zuschauer in ORF 1.
- Durchschnittlich 8,55 Millionen Menschen verfolgten das Finale im Ersten (inklusive ONE 9,132 Millionen).
- ARD Mediathek und eurovision.de verzeichneten 2,165 Millionen Abrufe in Event-Livestreams.
- Marktanteil in Österreich und Deutschland lag bei 46 Prozent.
- Bei den 14- bis 29-Jährigen erreichte die Show einen Marktanteil von 70 Prozent (ORF) und 78,6 Prozent (ARD).
- Insgesamt 1,203 Millionen junge Zuschauer (Das Erste und ONE) sahen die Show.
- ONE erreichte in der Altersgruppe 0,585 Millionen Zuschauer (Marktanteil 3,0 Prozent).
- Rahmenshows "ESC - der Countdown" und "ESC - die Aftershow" hatten 5,266 Millionen bzw. 3,001 Millionen Zuschauer.
- Österreichisches Duo Abor & Tynna landete mit "Baller" auf Platz 15.
- Gewinner des ESC 2025 wurde JJ mit "Wasted Love" aus Österreich.
- Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin, zieht positive Bilanz über den ESC 2025.
- Joachim Knuth, NDR Intendant, äußert sich erfreut über die Zusammenarbeit mit RTL.

Source 3 (https://der.orf.at/medienforschung/fernsehen/marktanteil/index.html):
- In Österreich sind in den meisten TV-Haushalten rund 100 Sender empfangbar, überwiegend in deutscher Sprache.
- Ende 2024 lebten 53 % der TV-Bevölkerung in Haushalten mit digitalem Satelliten-Empfang.
- Österreich hat eines der umfangreichsten Programmangebote in der eigenen Landessprache in Europa.
- ORF Sendergruppe erreichte 2024 einen Marktanteil von 34,2 % beim TV-Publikum ab 12 Jahren.
- Die Österreicher/innen verbrachten mehr als ein Drittel der gesamten TV-Nutzungszeit mit ORF-Programmen (ORF 1, ORF 2, ORF III, ORF SPORT +).
- Marktanteile der ORF-Programme: ORF 1 mit 10,1 % und ORF 2 mit 20,9 %.
- Stärkster Mitbewerber 2024 war Servus TV mit 5,3 % Marktanteil, gefolgt von ZDF (4,6 %) und RTL (3,5 %).
- Weitere Sender: VOX (3,4 %), ARD (3,2 %), ATV und PULS 4 (je 2,5 %), PRO Sieben und SAT.1 (je 2,2 %), RTL Up (2,1 %), viele weitere Sender unter 2 %.
- Bei der jüngeren Bevölkerung (12 bis 49 Jahre) waren ORF 1 (11,6 %) und ORF 2 (10,3 %) die stärksten Einzelsender.
- In der Programm-Kernzone (17 bis 23 Uhr) erreichte die ORF Senderfamilie 2024 einen Marktanteil von 39,9 % (10,4 % auf ORF 1, 26,2 % auf ORF 2).

Ursprung:

OTS

Link: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250602_OTS0125/orf-im-mai-2025-334-prozent-marktanteil-fuer-sendergruppe

URL ohne Link:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250602_OTS0125/orf-im-mai-2025-334-prozent-marktanteil-fuer-sendergruppe

Erstellt am: 2025-06-02 14:45:23

Autor:

OTS