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Heute ist der 7.06.2025

Datum: 7.06.2025 - Source 1 (https://www.kosmo.at/kunden-erfreut-lidl-senkt-bei-diesen-produkten-die-preise/):
- Lidl Österreich senkt im Juni die Mehrwertsteuer auf das gesamte Frischfleischsortiment bei Rind- und Schweinefleisch.
- Dies führt zu einem zusätzlichen Rabatt von 10 Prozent auf über 50 Artikel für Lidl-Kunden.
- Die Preisreduktion gilt für das Standardsortiment sowie Aktionsartikel und dauert einen Monat.
- Lidl Österreich hat bereits seit Jänner 2025 die Preise von über 550 Produkten gesenkt.
- Die Preisvorteile werden an die Kunden weitergegeben, ohne dass die Qualität oder die Margen der Lieferanten beeinträchtigt werden.
- Lidl Österreich wird als „Bester Lebensmittelhändler“ und Nummer 1 bei „Preis-Leistung“ von der Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) bestätigt.

Source 2 (https://corporate.lidl.at/media-center/pressreleases/2025/20250602_fleischaktion):
- Lidl Österreich senkt im Juni die Mehrwertsteuer auf das gesamte Frischfleischsortiment bei Rind- und Schweinefleisch.
- Kunden erhalten 10 % Rabatt auf über 50 Frischfleischartikel für einen Monat.
- Preissenkungen bei wichtigen Lebensmitteln wie Butter, Ölen und Kaffee wurden bereits durchgeführt.
- Lidl Österreich betont, dass die Preisreduktionen nicht zu Lasten der Lieferanten oder der Qualität gehen.
- Das Unternehmen übernimmt die Kosten der Preisreduktionen zu 100 %.
- Lidl Österreich wurde als „Bester Lebensmittelhändler“ und Nummer 1 bei „Preis-Leistung“ ausgezeichnet (ÖGVS 2025).
- Seit Januar 2025 wurden die Preise von über 550 Produkten gesenkt, um Haushalte zu entlasten.
- Lidl Österreich beschäftigt rund 5.800 Mitarbeiter und betreibt über 250 Filialen.
- Das Sortiment umfasst über 2.200 Artikel, viele davon AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität.
- Lidl setzt auf nachhaltiges Wirtschaften, reduziert Kunststoff und fördert Recycling.
- Initiativen zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung, wie die „Rette mich Box“, werden angeboten.
- Grünstrom und Photovoltaikanlagen in Filialen sollen CO2-Emissionen reduzieren.

Source 3 (https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/nachhaltigkeit-im-supermarkt-handel-schoepft):
- Studie bewertet Umweltengagement der acht umsatzstärksten LEH-Unternehmen in Deutschland: ALDI Nord, ALDI SÜD, EDEKA, Kaufland, Lidl, Netto Markendiscount, PENNY, REWE.
- Bewertet wurden 22 Handlungsfelder, 43 Indikatoren und 112 Subindikatoren auf einer Skala von 1 (no practice) bis 5 (best practice).
- Durchschnittliche Bewertung der Unternehmen liegt zwischen 1,6 und 3.
- Gute Ergebnisse in den Bereichen:
- Berichterstattung zu Umweltzielen
- Energieeffizienzsteigerungen in Filialen und Produktionsstätten
- Umweltkampagnen und Sensibilisierungsmaßnahmen
- Unternehmen nutzen Branchenstandards und Zertifizierungen für Rohstoffe wie Kakao, Kaffee und Palmöl.
- Positive Beispiele:
- Aktionen zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung, insbesondere bei Obst und Gemüse.
- Hoher Anteil an Biolebensmitteln (62% des Umsatzes im konventionellen LEH).
- Pilotprojekte zum Klima- und Umweltschutz.
- Steigendes Angebot an pflanzlichen Alternativprodukten.
- Schwächen in den Bereichen:
- Sortimentsgestaltung (nachhaltiger Einkauf)
- Sensibilisierung der Konsumenten (Ladengestaltung, Produktplatzierung, Werbung).
- Empfehlung zur Verbesserung des Nachhaltigkeitsmanagements:
- Setzen überprüfbarer Ziele zur ökologischen Nachhaltigkeit.
- Investitionen in bessere Daten.
- Verknüpfung des Nachhaltigkeitsmanagements mit Geschäftsführung, Einkauf und Warengruppenmanagement.
- Politische Empfehlungen vom UBA:
- Einführung finanzieller Anreize (z.B. Neuausrichtung der Mehrwertsteuer nach ökologischen Kriterien).
- Regulatorische Maßnahmen zur Internalisierung externer Kosten.
- Mindeststandards im Rohwareneinkauf (z.B. für Palmöl oder Soja).
- Verbot besonders schädlicher Fangarten im Fischfang.
- Rahmenbedingungen für transparente und vergleichbare Nachhaltigkeitsberichterstattung.
- Studie durchgeführt vom Schweizer Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL) mit Unterstützung von Systain Consulting.
- Bewertungsinstrument basiert auf wissenschaftlichen Methoden.
- Daten stammen aus öffentlichen Quellen und unternehmensinternen Informationen.
- Studie ist Ausgangspunkt für LEH-Monitoring, das Trends und Entwicklungen im Ernährungssystem erfassen soll.

Ursprung:

Kosmo

Link: https://www.kosmo.at/kunden-erfreut-lidl-senkt-bei-diesen-produkten-die-preise/

URL ohne Link:

https://www.kosmo.at/kunden-erfreut-lidl-senkt-bei-diesen-produkten-die-preise/

Erstellt am: 2025-06-02 11:17:09

Autor:

Kosmo