Heute ist der 7.06.2025
Datum: 7.06.2025 - Source 1 (https://www.krone.at/3797886):
- Die Wiener Elektro Tage fanden im vergangenen Jahr auf dem Wiener Rathausplatz statt.
- Veranstaltung thematisierte die Mobilität der Zukunft mit Präsentationen, Testfahrten und innovativen Technologien.
- Ein Highlight war das „Krone“-Gewinnspiel.
- Gewinnerin des Gewinnspiels ist Milena Tomic aus Wien.
- Milena Tomic darf ein Jahr lang den elektrischen Kompakt-SUV Škoda Elroq fahren.
- Škoda Elroq hat eine Akkukapazität von 82 kWh und eine Reichweite von bis zu 508 Kilometern.
- Schnellladefunktion ermöglicht das Laden des Akkus von 10 auf 80 % in nur 28 Minuten.
- Fahrzeug hat 286 PS und Allradantrieb, beschleunigt in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
- Milena nutzt das Fahrzeug für Einkäufe, Familienbesuche und spontane Ausflüge.
- Eine eigene Ladestation befindet sich vor ihrer Haustür.
- Milena ist beeindruckt von den autonomen Fahrfunktionen und dem Fahrgefühl des E-Autos.
- Die Wiener Elektrotage zeigen, dass Elektromobilität im Alltag angekommen ist.
Source 2 (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/skoda/skoda-elroq/):
- Škoda Elroq erreicht Top 10 der beliebtesten Elektroautos in Deutschland.
- ADAC testet Topversion Elroq 85 mit 77-kWh-Akku.
- Elektroantrieb mit 210 kW Leistung.
- Grundpreis: 43.900 Euro.
- Modelle:
- Elroq 50: 125 kW, 33.900 Euro.
- Elroq 60: 150 kW, 38.400 Euro.
- Elroq 85: 210 kW, 43.900 Euro.
- Elroq RS (ab April 2025): Allrad, 250 kW.
- Akkukapazitäten:
- Elroq 50: 52 kWh.
- Elroq 60: 59 kWh.
- Elroq 85: 77 kWh (netto).
- Design: Ähnelt Enyaq, klassische Bügelgriffe, LED-Tagfahrlicht.
- Innenraum: 13-Zoll-Touchscreen, Direktwahltasten, induktive Handyladestation.
- Fahrwerk: Gut für verschiedene Beläge, komfortabel, leichtgängige Lenkung, Wendekreis 10,2 Meter.
- Bremsweg aus 100 km/h: 34,3 Meter.
- Reichweite: 475 km, Verbrauch 18,2 kWh.
- Ladeleistung: Maximal 175 kW, ADAC misst 180 kW, bricht bei 33% Akkustand auf 100 kW ein.
- Kofferraumvolumen: 365 Liter, bis 490 Liter mit umgeklappter Rückbank.
- Dachlast und Stützlast: 75 kg, Anhängelast 1.000 kg.
- Technische Daten:
- Motorart: Elektro.
- Leistung: 210 kW (286 PS), Drehmoment: 545 Nm.
- Beschleunigung 0-100 km/h: 6,6 s.
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h.
- Verbrauch kombiniert (WLTP): 15,2 kWh/100 km.
- Bruttobatteriekapazität: 82 kWh, Nettokapazität: 77 kWh.
- Kofferraumvolumen normal: 470 l, dachhoch: 1.580 l.
- Leergewicht: 2.119 kg, Zuladung: 531 kg.
- Garantie: 2 Jahre.
- Gesamtnote im ADAC-Test: 1,6.
Source 3 (https://www.deutschlandfunk.de/zukunft-elektromobilitaet-102.html):
- Norwegen ist im EU-Vergleich führend bei E-Autos, mit über 60% Neuzulassungen jährlich.
- Ab 2025 sollen in Norwegen nur noch emissionsfreie Neuwagen zugelassen werden.
- Deutschland liegt im oberen Mittelfeld bei E-Auto-Zulassungen; Verkehrsminister blockierte EU-Beschluss für ein Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren ab 2035.
- Der Beschluss wurde schließlich verabschiedet, mit einer Ausnahme für klimaneutrale e-Fuels.
- E-Autos benötigen Batterien, deren Herstellung umweltschädlich ist; Rohstoffknappheit bei Lithium und Kobalt droht.
- Bundesregierung plant bis 2030 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen, aktuell sind etwa eine Million in Betrieb.
- Aluminiumproduktion in Deutschland wird durch gestiegene Energiekosten gefährdet.
- Neue Technologien könnten den Bedarf an Nickel, Kobalt und Mangan reduzieren; erste Natriumbatterien gehen in Serienproduktion.
- E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe, die klimaneutral sein können, wenn sie aus Wasserstoff und CO₂ aus der Atmosphäre hergestellt werden.
- E-Autos haben Reichweiten von 300 bis 600 km, 800 km werden bis Ende des Jahrzehnts erwartet.
- 2022 gab es in Deutschland etwa 70.000 E-Ladesäulen; Ziel bis 2030: eine Million.
- Ausbau von Ultraschnellladeeinheiten entlang der Autobahnen wird empfohlen.
- Mieter haben Schwierigkeiten, eigene Ladesäulen in Mietgebäuden zu installieren; gesetzliche Regelungen fehlen.
- Geringes Angebot an preiswerten E-Autos, aber die Zahl der Modelle nimmt zu; kleine PKW-Modelle ab etwa 20.000 Euro erhältlich.
- E-Auto-Halter in Norwegen profitieren von finanziellen Erleichterungen, die schrittweise zurückgenommen werden.
- China ist der größte Markt für E-Autos, mit den meisten Neuzulassungen weltweit.
- Deutsche E-Auto-Hersteller haben Schwierigkeiten auf dem chinesischen Markt aufgrund geringerer Preise der Konkurrenz.
- Greenpeace fordert, dass der Straßenverkehr in der EU bis 2040 klimaneutral wird; dafür müsste die Zahl der PKW und LKW halbiert werden.
- Diskussion über die Zukunft des Autos als Privatfahrzeug und die Notwendigkeit, Städte neu zu gestalten.