Heute ist der 8.06.2025
Datum: 8.06.2025 - Source 1 (https://www.klick-kaernten.at/1316062025/jubilaeumsfest-der-volksschule-st-michael/):
- 123 Schüler in 8 Klassen an der VS St. Michael
- Betreut von 12 Lehrern
- Leitmotiv: „Starke Kinder – stark für das Leben“
- Fokus auf individuelles Potenzial, respektvolle Lernatmosphäre, Gemeinschaft, soziale Verantwortung und demokratische Bildung
- 4b-Klasse ausgewählt für ORF-Kindersendung „Superklasse“
- Aufzeichnung im Turnsaal, Ausstrahlung im September auf ORF 1
- Volksschule seit 1970 im Dorf, Ort des Lernens und der Begegnung
- 2004 umfassende Generalsanierung zur Modernisierung
- 2024 weitere bauliche Erneuerung für Funktionalität, Ästhetik, Zukunftssicherheit und Sicherheit
- Gesamtinvestition von rund 962.000 Euro, davon 566.000 Euro aus Kärntner Bildungsbaufonds
- Sanierung in zwei Bauphasen von Juni bis August 2024
- Erster Bauabschnitt: Modernisierung des Turnsaals und Außenbereiche (wärmedämmte Wände, neues Dach, Fassadensanierung, neue Fenster, barrierefreie Rampe)
- Installation von blickdichten Sicherheitsglas-Geländern
- Zweiter Bauabschnitt: Innensanierung (neue Elektrik, LED-Beleuchtung, sicherheitstechnische Aufrüstung, WLAN-Infrastruktur)
- Ausstattung der Klassen mit interaktiven Tafeln, Schüler-PCs, Eigentumsfächern und mobilen Schränken
- Vizebürgermeister Alexander Radl betont Bedeutung eines modernen, barrierefreien Umfelds
- Schulleiterin Christina Baumgartner hebt den Fokus auf die Entfaltung des Potenzials jedes Kindes hervor
- Ziel: Förderung von fachlichen Kompetenzen, Persönlichkeitsentwicklung, sozialem Verantwortungsgefühl und demokratischem Bewusstsein
- Fest am 6. Juni 2025:
- 14-15 Uhr: Rundgang durch das Schulhaus
- 15.15 Uhr: Gemeinsamer Zug zur Festhalle mit Musik
- 16 Uhr: Festprogramm in der Festhalle mit musikalischen und tänzerischen Beiträgen, Ansprachen, Hüpfburgen, Kinderschminken, Eis und Verpflegung durch den Elternverein
Source 2 (https://www.lernfoerderung.de/lesen/textverstaendnis/schluesselwoerter-helfen-texte-zu-verstehen/):
- Schlüsselwörter sind zentrale Begriffe, die das Verständnis von Texten erleichtern.
- Sie kommen häufig in Texten vor und helfen, die Hauptthemen zu identifizieren.
- Schlüsselwörter können am Anfang eines Absatzes stehen oder im Text wiederholt werden.
- Sie bieten Orientierung beim Lesen und helfen, neue Informationen einzuordnen.
- Die Identifikation von Schlüsselwörtern ist wichtig für das Textverständnis, auch bei digitalen Inhalten.
- Kinder sollten lernen, unbekannte Wörter zu markieren und nachzuschlagen, um den Text besser zu verstehen.
- Beispiele für Schlüsselwörter sind Nomen oder Hauptwörter, die oft wiederholt werden.
- In Mathematik sind Schlüsselwörter entscheidend, um Textaufgaben zu verstehen.
- Übungen zur Identifikation von Schlüsselwörtern können durch das Markieren in Gruppen oder das Erstellen von Wortkarten erfolgen.
- Schlüsselwörter sind auch im Online-Marketing wichtig, um die Sichtbarkeit von Inhalten in Suchmaschinen zu erhöhen.
- Die Verwendung von Long-Tail-Keywords kann die Konversionsrate erhöhen, da sie spezifischer sind.
- Tools zur Überprüfung von Suchvolumen und Konkurrenz helfen, relevante Schlüsselwörter zu identifizieren und Inhalte anzupassen.
Source 3 (https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/194145/entwicklung-des-deutschen-bildungssystems-im-ueberblick/):
- Einführung der Schulpflicht in Preußen 1763; entscheidend für nationale Identität und kulturelle Integration.
- Bildungssysteme entstanden nicht durch rationale Planung, sondern durch kulturelle und sozioökonomische Modernisierungsprozesse.
- Bildungsexpansion als Voraussetzung für politische Beteiligung und staatliche Umverteilung von Lebenschancen.
- Zwischen 1870 und dem Ersten Weltkrieg löste der säkularisierte Staat die Kirchen als Bildungsträger ab.
- Konflikte um Werte und Weltanschauungen prägten die Kontrolle des Bildungssystems durch den Staat.
- Reformen des Bildungssystems wurden von Klassenkonflikten beeinflusst; Schulpflicht eröffnete Zugang zur Elementarbildung.
- Nach dem Ersten Weltkrieg Ausbau von Primarschule, Berufsausbildung und allgemeiner Sekundarschule.
- Beendigung des Nebeneinanders von Volksschule und Gymnasium; dreigliedriges Schulsystem etabliert.
- Nationalsozialistische Diktatur (1933-1945) führte zu keiner grundlegenden Neustrukturierung des Bildungssystems.
- Nach dem Zweiten Weltkrieg Ausbau des Sekundarbereichs und Öffnung höherer Schulen für benachteiligte Schichten.
- Bildungssystem in Westdeutschland restauriert; graduelle Änderungen in den Folgejahren.
- Bildungsgesamtplan von 1973 wurde nie umgesetzt; keine einschneidenden Reformen in den letzten Jahrzehnten.
- Föderale Struktur Deutschlands führt zu länderübergreifender Zersplitterung des Bildungssystems.
- Ständige Konferenz der Kultusminister (KMK) koordiniert Bildungsangelegenheiten der Länder.
- Bildungssystem in Deutschland hochgradig stratifiziert und differenziert.
- Elementar- und Primarstufe: Kindergarten ab 3 Jahren, Grundschule ab 6 Jahren; Pflichtschulzeit 9-10 Jahre.
- Sekundarstufe I: Übergang in verschiedene Schultypen; Hauptschule, Realschule, Gymnasium.
- Sekundarstufe II: Gymnasiale Oberstufe führt zum Abitur; Umstellung auf achtjähriges Gymnasium in vielen Bundesländern.
- Berufsausbildung erfolgt im dualen System oder über berufliche Vollzeitschulen.
- Tertiärbereich umfasst Universitäten und Fachhochschulen; Bologna-Reform führt zu zweistufigem System von Studienabschlüssen.
- Bildungsausgaben in Deutschland 2007: 204,1 Milliarden Euro, davon 147,8 Milliarden Euro für Bildung.
- Bildungsausgaben 2007: 6,1 % des BIP, Rückgang im Vergleich zu 1995 (6,8 %).
- Deutschland im internationalen Vergleich im unteren Mittelfeld bei Bildungsausgaben.
- Ungünstiges Verhältnis von Lernenden zu Lehrpersonen; hohe Ausgaben für Lehrergehälter.
- Bildungsausgaben stark politisch motiviert; unterdurchschnittliche Investitionen in Primar- und Sekundarstufe I.
- Geringe Wertschätzung von Bildung in der politischen Rhetorik im Vergleich zu tatsächlichen Ausgaben.