Heute ist der 6.06.2025
Datum: 6.06.2025 - Source 1 (https://www.laola1.at/de/red/motorsport/formel-1/news/hamilton-kritisiert-neue-fluegelregel---eine-geldverschwendung-/):
- Neue Regel zur Flexibilität der Frontflügel beim Grand Prix von Spanien eingeführt.
- Limitierung, wie weit sich der Frontflügel unter Volllast verbiegen darf.
- Ziel: Rückgang der Dominanz von McLaren, dem amtierenden Weltmeister-Rennstall.
- Oscar Piastri und Lando Norris von McLaren holten die Pole Position im Qualifying.
- Piastri als WM-Leader, Norris als Vize-Weltmeister.
- Lewis Hamilton, der im Ferrari Fünfter wurde, kritisierte die Regeländerung.
- Hamilton bezeichnete die Regeländerung als Geldverschwendung für alle Teams.
- Hamilton: "Es hat absolut nichts bewirkt", alle Frontflügel verbiegen sich weiterhin.
- Charles Leclerc ließ den letzten Versuch im Qualifying aus und startet von Rang sieben.
Source 2 (https://www.heute.at/s/neue-f1-regel-aber-norris-gibt-trotzdem-ton-an-120111252):
- Erster Freies Training in Barcelona: Brite (Sieger in Monaco) fährt Bestzeit mit 1:13,718.
- Max Verstappen (Red Bull) auf Platz zwei, 0,367 Sekunden langsamer.
- Lewis Hamilton (Mercedes) Dritter, 0,378 Sekunden hinter der Bestzeit.
- Charles Leclerc (Ferrari) auf Platz vier, 0,520 Sekunden Rückstand.
- Neue Technische Direktive der Formel 1 tritt in Barcelona in Kraft: Frontflügel darf sich weniger stark unter Druck verformen.
- Kritiker werfen McLaren vor, durch Verformung einen "Mini-DRS" zu erzeugen.
- Oscar Piastri (McLaren) auf Platz fünf, 0,576 Sekunden Rückstand, hatte Fehler in Qualifying-Simulation.
- Liam Lawson (Red Bull) auf Platz sechs, 0,621 Sekunden Rückstand.
- Oliver Bearman (Haas) auf Platz sieben, 0,879 Sekunden Rückstand.
- Isack Hadjar (Red Bull) auf Platz acht, 0,887 Sekunden Rückstand.
- Yuki Tsunoda (Red Bull) auf Platz neun, 0,925 Sekunden Rückstand.
- George Russell (Mercedes) auf Platz elf, 1,033 Sekunden Rückstand.
- Andrea Kimi Antonelli (Mercedes) auf Platz 18, 1,651 Sekunden Rückstand.
- Franco Colapinto (Alpine) auf Platz 20, 1,812 Sekunden Rückstand, Letzter.
- Ryo Hirakawa (Haas) auf Platz 17, 1,580 Sekunden Rückstand.
- Victor Martins (Williams) auf Platz 19, 1,804 Sekunden Rückstand.
Source 3 (https://de.motorsport.com/f1/news/auf-einen-blick-das-sind-die-neuen-regeln-fuer-die-formel-1-saison-2025-25031803/3423728/):
- Die Formel-1-Saison 2025 hat am vergangenen Wochenende in Australien begonnen.
- Es gibt mehrere Regeländerungen für Fahrer, Teams und Fans.
- Die Saison 2026 wird die größte Regeländerung in der jüngeren Geschichte mit neuen Chassis- und Antriebsreglementen bringen.
- Seit 2022 war das Regelwerk weitgehend stabil, mit der größten Anpassung zur Saison 2023 zur Bekämpfung des Porpoising-Phänomens.
- 2024 gab es Kontroversen über flexible Aerodynamik, was zu Anpassungen für 2025 führte.
- Einführung von Fahrerkühlsystemen, um hitzebedingte Gesundheitsprobleme zu vermeiden, basierend auf Vorfällen beim Großen Preis von Katar 2023.
- Neue Regeln für Flügel:
- Heckflügel unterliegt neuen Flexibilitätstests seit dem Großen Preis von Australien.
- Hauptplatte darf sich unter Last nicht mehr als 6 mm verbiegen, oberer Flap maximal 7 mm.
- Hinterkante des Heckflügels darf sich nur um maximal 3 mm verformen.
- Spalt zwischen Flügelelementen wurde von 10-15 mm auf 9,4-13 mm reduziert.
- DRS-Mechanismus muss zwei feste Zustände einhalten.
- Weitere Verschärfungen beim Heckflügel vor dem Rennen in China angekündigt.
- Neue Flexibilitätstests für den Frontflügel treten mit dem Großen Preis von Spanien in Kraft.
- Mindestgewicht des Fahrers wird um 2 kg erhöht, Gesamtgewicht eines Formel-1-Autos beträgt nun 800 kg.
- Bei Hitzewarnung (31 Grad Celsius) wird das Mindestgewicht um 5 kg erhöht.
- Fahrerkühlsystem von Chillout Motorsports besteht aus einem feuerfesten Unterziehshirt und Schläuchen für gekühlte Flüssigkeit.
- Kühlsystem ist derzeit nicht verpflichtend, wird aber ab 2026 für alle Fahrer verpflichtend.
- Abschaffung des Bonuspunkts für die schnellste Rennrunde, um taktische Spielchen zu vermeiden.
- Monaco erhält eine Regelung für zwei verpflichtende Boxenstopps bei trockenen Bedingungen.
- Verschärfung der Einschränkungen für das Testen früherer Autos (TPC).
- Autos aus der Boxengasse müssen das Feld für die Formationsrunde begleiten.
- Rennleiter kann anordnen, dass ein Fahrer mit erheblichen Schäden sein Auto abstellen muss.
- Streichung der Begrenzung der über eine Saison erlaubten Getriebe.