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Heute ist der 4.06.2025

Datum: 4.06.2025 - Source 1 (https://www.5min.at/5202505312050/auto-stuerzt-50-meter-ab-zwei-verletzte-bei-unfall-in-vorarlberg/):
- Datum des Vorfalls: Samstagmittag, 31. Mai 2025
- Ort: Latschau, Vorarlberg
- Unfallzeit: ca. 13:40 Uhr
- Beteiligte: 23-jähriger Fahrer und 24-jährige Beifahrerin
- Unfallhergang:
- Fahrer abgelenkt durch Gespräch mit Beifahrerin
- Fahrzeug verlor Kontrolle in einer scharfen Rechtskurve
- Auto kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach
- Sturz über eine steile Wiese, ca. 50 Meter in die Tiefe
- Verletzungen: Beide Insassen erlitten leichte Verletzungen
- Rettungsmaßnahmen:
- Versorgung an der Unfallstelle durch Rettung
- Transport ins Landeskrankenhaus Bludenz zur ambulanten Behandlung
- Fahrzeugschaden: Totalschaden
- Bergung: Fahrzeug wurde vom ÖAMTC geborgen und abgeschleppt.

Source 2 (https://vorarlberg.orf.at/stories/3307227/):
Weitere Informationen finden Sie auf https://vorarlberg.orf.at/stories/3307227/

Source 3 (https://www.bast.de/DE/Publikationen/Foko/2020/2020-13.html):
- Ablenkung beim Autofahren ist eine der häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr.
- Eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) untersuchte, wie häufig Fahrer sich während der Fahrt ablenken lassen.
- Befragungen wurden auf Parkplätzen zu den letzten 30 Minuten der Fahrten durchgeführt.
- Eine parallel durchgeführte naturalistische Fahrstudie prüfte die Verlässlichkeit der Angaben.
- Besonders unter 25-Jährigen ist das Lesen oder Schreiben von Textnachrichten häufig.
- Ablenkungen umfassen das Lesen von Textnachrichten, Eingeben von Fahrzielen ins Navigationssystem und Essen oder Trinken.
- Bisherige Studien basierten auf Befragungen zu länger zurückliegenden Fahrten oder Beobachtungen von außen.
- Fahrer könnten sich bei Rückblicken auf Fahrten nicht genau an alle Nebentätigkeiten erinnern.
- Naturalistische Fahrstudien sind aufwendig in der Durchführung.
- Die Technische Universität Chemnitz entwickelte eine Methode zur Erfassung der Häufigkeit von Nebentätigkeiten.
- Die Befragungen fanden an 6 Tagen der Woche zwischen 8 und 20 Uhr in 4 deutschen Städten statt.
- Insgesamt wurden 1.072 Fahrer befragt.
- Eine zusätzliche naturalistische Fahrstudie mit 94 Probanden wurde durchgeführt, bei der Videokameras in die Fahrzeuge eingebaut wurden.
- Probanden wussten, dass sie gefilmt wurden, aber nicht den Zweck der Maßnahme.
- Nach einer 30-minütigen Fahrt wurden Fahrer telefonisch zu ihren Nebentätigkeiten befragt.
- Fahrer gaben an, durchschnittlich 2 Nebentätigkeiten in den letzten 30 Minuten ausgeführt zu haben.
- Männer führten fast doppelt so häufig Nebentätigkeiten aus wie Frauen.
- Telefonate über Freisprecheinrichtung und Gespräche mit Mitfahrern sowie Essen oder Trinken waren auf der Autobahn häufiger als in der Stadt.
- Die Gefährlichkeit der Nebentätigkeiten wurde von den Befragten als eher gering eingeschätzt, außer bei visuell ablenkenden Tätigkeiten.
- Unterschiede zwischen Befragungen und Videoaufzeichnungen wurden festgestellt, insbesondere bei bewusst ausgeführten Tätigkeiten.
- Angaben zu weniger bewussten Tätigkeiten wie der Bedienung von Navigationsgeräten waren weniger verlässlich.
- Ergebnisse der Befragung stimmen teilweise mit vorherigen Studien überein.
- Befragungen unmittelbar nach Fahrten sind eine valide Methode zur Erfassung von bewusst durchgeführten Nebentätigkeiten.
- Schwierigkeiten bestehen bei der Erhebung häufig ausgeführter, kleinteiliger Handlungen.

Ursprung:

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Erstellt am: 2025-05-31 21:00:07

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