Heute ist der 6.06.2025
Datum: 6.06.2025 - Source 1 (https://www.5min.at/5202505312042/windboee-reisst-gleitschirmpilot-mit-mann-kracht-auf-felsen/):
- Datum des Vorfalls: 31. Mai 2025
- Ort: Melchboden, Hippach, Tirol
- Betroffener: 51-jähriger deutscher Pilot
- Unfallzeit: Gegen 14:40 Uhr
- Unfallbeschreibung:
- Pilot setzte zum Abflug an, als eine Windböe den Gleitschirm erfasste.
- Der Gleitschirm klappte ein, während der Pilot im Gurtzeug saß.
- Fehlende Vorwärtsfahrt führte zu schnellem Höhenverlust und Aufprall gegen einen Felsen.
- Wind griff erneut in den Schirm und schleuderte den Piloten etwa 20 Meter weiter ins Wiesengelände.
- Verletzungen: Unbestimmte Schwere
- Rettung: Pilot wurde mit Notarzthubschrauber ins Bezirkskrankenhaus Schwaz geflogen.
Source 2 (https://www.krone.at/3017367):
- Schwerer Gleitschirm-Unfall am Donnerstagmittag in der Tiroler Wildschönau, Bezirk Kufstein.
- 62-jähriger Pilot aus dem bayrischen Landkreis Amberg-Sulzbach.
- Startzeit: ca. 12:30 Uhr vom Startplatz West am Markbachjoch.
- Pilot hatte kurz nach dem Start Probleme und verlor rasch an Höhe.
- Sturz aus etwa drei Metern auf eine steile Wiese.
- Verletzungen: schwere Verletzungen am Becken und an den Beinen.
- Notarzthubschrauber musste den Verletzten mittels Tau bergen.
- Verletzter wurde in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
Source 3 (https://www.dhv.de/fliegen/sicherheit/):
- Gleitschirmfliegen und Drachenfliegen sind anspruchsvolle Outdoor-Sportarten.
- Risiko vergleichbar mit Alpinismus und Wassersport.
- Erforderlich: gutes technisches Können, sichere Einschätzung der Umgebungsfaktoren.
- Eigenverantwortung, Selbstdisziplin und Risikobewusstsein sind Grundvoraussetzungen.
- Wichtige Faktoren: Einschätzung des eigenen Könnens und des Flugwetters.
- Tödliche Unfälle sind seltener als in anderen Luftsportarten aufgrund niedriger Fluggeschwindigkeiten.
- Gleitschirme und Drachen haben kein schützendes Cockpit, was zu häufigeren Verletzungsunfällen führt.
- Fluggeräte sind stabil; müssen bei Musterprüfungstests der DHV mindestens der achtfachen Belastung standhalten.
- Unfälle durch Materialversagen sind praktisch unbekannt.
- Piloten müssen einen Rettungsfallschirm mitführen; Gurtzeuge sind mit Protektoren ausgestattet.
- Der Deutsche Hängegleiterverband (DHV) ist zuständig für Ausbildung und Überwachung der Flugschulen.
- DHV veröffentlicht Unfallberichte und Statistiken zur Risikoaufklärung.
- Gleitschirmfliegen in ruhigen Wetterbedingungen gilt als sicher.
- Leichtsinn und Selbstüberschätzung können zu kritischen Situationen führen.
- Viele lizensierte Piloten nutzen Angebote der Flugschulen für betreutes Fliegen.
- Betreutes Fliegen erfolgt in schönen Fluggebieten mit erfahrenen Fluglehrenden.
- Über 300 DHV-Flugsportvereine unterstützen die Sicherheit im Gleitschirmfliegen.
- DHV arbeitet eng mit Flugschulen, Fliegervereinen und Herstellern zusammen, um Sicherheitsniveau zu verbessern.
- Gleitschirm- und Drachenfliegen sind die beliebtesten Luftsportarten in Deutschland.