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Heute ist der 6.06.2025

Datum: 6.06.2025 - Source 1 (https://www.krone.at/3800264):
- Der Große Preis von Spanien in Barcelona steht bevor, mit Live-Berichterstattung.
- McLaren hofft auf mehr Durchmischung an der Spitze durch schärfere Frontflügel-Kontrollen.
- WM-Führende Oscar Piastri und Lando Norris glauben nicht, dass sich viel ändern wird.
- Ferrari-Chef Fred Vasseur sieht die neue Regelung als potenziellen Wendepunkt.
- Ab dem 1. Juni 2023 werden strengere Tests der Frontflügel-Flexibilität durchgeführt.
- Teams müssen ihre Frontflügel umgestalten, was die Aerodynamik beeinflusst.
- McLaren hat sechs von acht Rennen 2025 gewonnen und führt in der Konstrukteurswertung mit 172 Punkten Vorsprung auf Mercedes.
- Die Hochgeschwindigkeitskurven in Barcelona könnten McLaren nicht entgegenkommen.
- Technischer Direktor von Haas, Andrea de Zordo, und Red-Bull-Teamchef Christian Horner äußern sich zur Bedeutung der Regeländerung.
- Vertrag der Rennstrecke in Barcelona läuft 2026 aus; Madrid wird ab nächstem Jahr den Großen Preis ausrichten.
- Fernando Alonso wurde Botschafter für die Strecke in Barcelona und setzt sich für deren Erhalt ein.
- Carlos Sainz ist Werbeträger für den neuen Kurs in Madrid.

Source 2 (https://www.formel1.de/news/news/2025-05-28/verschaerfte-flexi-regeln-ab-barcelona-worum-es-genau-geht):
- Ab dem Grand Prix von Spanien werden die Testvorgaben für Frontflügel in der Formel 1 verschärft.
- Ziel: Einschränkung der zulässigen Verformung der Frontflügel unter Last, um aerodynamische Tricks zu verhindern.
- Artikel 3.15.4 des Technischen Reglements wird geändert: maximale Durchbiegung von 15 mm auf 10 mm reduziert.
- Thema Aeroelastizität ist seit den 1990er-Jahren ein Diskussionsthema in der Formel 1.
- Teams nutzen gezielte Verformung von Karosseriebauteilen zur Verbesserung der Aerodynamik.
- Moderne Werkstofftechnik ermöglicht kontrollierte Flexibilität ohne Stabilitäts- oder Gewichtseinbußen.
- Diskussionen um McLaren-Heckflügel im Jahr 2023, der sich bei hohem Tempo verformte und als "Mini-DRS" wirkte.
- FIA reagierte mit neuen Parametern und Testmethoden, einschließlich hochauflösender Onboard-Kameras.
- Tests wurden vor dem China-Grand-Prix 2025 verschärft, nachdem ein "flexender" McLaren-Heckflügel aufgetaucht war.
- Nikolas Tombazis, Formelsport-Direktor der FIA, beschloss bereits während der Vorsaisontests in Bahrain strengere Maßnahmen.
- Neue Vorgaben für Frontflügeltests wurden im Januar 2024 verabschiedet und werden nun umgesetzt.
- Ziel der gestuften Einführung: Teams Zeit für technische Anpassungen geben, ohne bestehende Komponenten auszumustern.
- Tests bestehen darin, eine statische Kraft von 1.000 Newton auf den Frontflügel aufzubringen; Durchbiegung darf 10 mm nicht überschreiten.
- Für kleinere Flügelklappen am Heck gelten strengere Vorgaben: 60 Newton Belastung, maximal 3 mm Durchbiegung.
- Red Bull äußerte Kritik an McLaren und unterstellte auffällige Flügelverformungen, konnte jedoch keine Beweise vorlegen.

Source 3 (https://de.motorsport.com/f1/news/auf-einen-blick-das-sind-die-neuen-regeln-fuer-die-formel-1-saison-2025-25031803/3423728/):
- Die Formel-1-Saison 2025 hat am vergangenen Wochenende in Australien begonnen.
- Es gibt mehrere Regeländerungen für Fahrer, Teams und Fans.
- Die Saison 2026 wird die größte Regeländerung in der jüngeren Formel-1-Geschichte mit neuen Chassis- und Antriebsregeln bringen.
- Seit der Einführung der aktuellen Fahrzeuggeneration im Jahr 2022 war das Regelwerk weitgehend stabil.
- Die größte Anpassung erfolgte zur Saison 2023 zur Bekämpfung des Porpoising-Phänomens.
- 2024 gab es Kontroversen über flexible Aerodynamik, was zu Regelanpassungen für 2025 führte.
- Einführung von Fahrerkühlsystemen, um hitzebedingte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.
- Neue Regeln für Flügel:
- Heckflügel unterliegt neuen Flexibilitätstests seit dem Großen Preis von Australien.
- Hauptplatte darf sich unter Last nicht mehr als 6 mm verbiegen, oberer Flap maximal 7 mm.
- Hinterkante des Heckflügels darf sich nur um maximal 3 mm verformen.
- Spalt zwischen Flügelelementen wurde von 10-15 mm auf 9,4-13 mm reduziert.
- DRS-Mechanismus muss zwei feste Zustände einhalten.
- Weitere Verschärfungen beim Heckflügel vor dem Rennen in China angekündigt.
- Neue Flexibilitätstests für den Frontflügel treten mit dem Großen Preis von Spanien in Kraft.
- Mindestgewicht des Fahrers wird um 2 kg erhöht, Gesamtgewicht eines Formel-1-Autos beträgt nun 800 kg.
- Bei Hitzewarnung (31 Grad Celsius) wird das Mindestgewicht um 5 kg erhöht.
- Fahrerkühlsystem von Chillout Motorsports besteht aus einem feuerfesten Unterziehshirt und Schläuchen.
- Kühlsystem ist derzeit nicht verpflichtend, wird aber ab 2026 für alle Fahrer verpflichtend.
- Abschaffung des Bonuspunkts für die schnellste Rennrunde, wenn der Fahrer nicht in den Top 10 ist.
- Monaco erhält eine Regelung für zwei verpflichtende Boxenstopps bei trockenen Bedingungen.
- Verschärfung der Einschränkungen für das Testen früherer Autos (TPC).
- Autos aus der Boxengasse müssen das Feld für die Formationsrunde begleiten.
- Rennleiter kann anordnen, dass ein Fahrer mit erheblichen Schäden sein Auto abstellen muss.
- Streichung der Begrenzung der über eine Saison erlaubten Getriebe.

Ursprung:

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Link: https://www.krone.at/3800264

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Erstellt am: 2025-05-31 16:33:08

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