Heute ist der 4.06.2025
Datum: 4.06.2025 - Source 1 (https://www.5min.at/5202505311615/segelflieger-kracht-in-wohnsiedlung-pilot-stirbt-bei-absturz/):
- Datum des Vorfalls: Samstagnachmittag, 31. Mai 2025
- Ort: Wohnsiedlung im Bezirk Gmünd, Niederösterreich
- Ereignis: Absturz eines Segelflugzeugs
- Ursache des Absturzes: bisher unbekannt
- Auswirkungen:
- Pilot kam ums Leben
- Anwohner wurden nicht verletzt
- Trümmerteile verteilten sich im gesamten Siedlungsgebiet
- Rettungsschirm des Flugzeugs blieb ungenutzt; enthält eine Sprengkapsel
- Einsatzkräfte durften das Wrack zunächst nicht betreten
- Entminungsdienst wurde angefordert
- Eine 70-Meter-Sperrzone wurde eingerichtet
- Ermittlungen zur Unglücksursache laufen
Source 2 (https://noe.orf.at/stories/3307693/):
Weitere Informationen finden Sie auf https://noe.orf.at/stories/3307693/
Source 3 (https://www.flieger.news/bilanz-der-segelflugzeug-unfaelle-2023/):
- Die BEA (Französische Flugunfall-Untersuchungsbehörde) erstellt jährlich eine Bilanz der Unfallberichte über Leichtflugzeuge.
- Im Jahr 2023 veröffentlichte die BEA 15 Analysen zu Unfällen und Zwischenfällen mit Segelflugzeugen oder Schleppflugzeugen.
- Von diesen 15 Analysen basieren 6 auf der Zeugenaussage des Piloten (Korrespondenz-Untersuchungen).
- Die Unfälle führten 2023 zum Tod einer Person und einer weiteren Person zu schweren Verletzungen.
- Aus den Berichten ergeben sich sechs Haupt-Unfall-Ursachen.
- Sicherheitsmargen im Relief: Nutzung von Aufwinden in Gelände-Nähe ist üblich, jedoch sind die Sicherheitsmargen gering.
- Die FFVP hat einen Sicherheitsleitfaden für Gebirgsflüge herausgegeben, der grundlegende Empfehlungen für die Flugtechnik in den Bergen enthält.
- Wichtig ist, bei Navigationsflügen jederzeit die Möglichkeit zu haben, einen Flugplatz oder landbaren Sektor zu erreichen.
- Vorflugkontrolle und Sicherheitsmaßnahmen sind entscheidend für den ordnungsgemäßen Zusammenbau und die richtige Konfiguration des Segelflugzeugs.
- EASA wies 2019 auf die Bedeutung der Überprüfung der Verbindungen nach der Montage hin.
- Bei einem Windenstart-Abbruch in mittlerer Höhe (100-200 m) muss der Pilot schnell die Höhe einschätzen und eine Lösung wählen.
- Das Briefing vor dem Start soll die Reaktivierung des Kurzzeitgedächtnisses fördern.
- Motoren in Segelflugzeugen sind weniger zuverlässig als in regulären Flugzeugen; es ist wichtig, mögliche Motorstart-Fehler einzuplanen.
- Die Gleitleistung eines Segelflugzeugs mit ausgefahrenem Propeller kann während eines Übungs-Fluges kennengelernt werden.
- Um die Auswirkungen von aerologischen Phänomenen während des Landeanflugs zu begrenzen, sollte die Geschwindigkeit des Segelflugzeugs erhöht werden.