Heute ist der 7.06.2025
Datum: 7.06.2025 - Source 1 (https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ehepaar-bei-scooter-unfall-getoetet/635540243):
- Ein deutsches Ehepaar ist bei einem Scooter-Unfall am Gardasee ums Leben gekommen.
- Der Unfall ereignete sich auf einer Straße von Torri del Benaco in Richtung Albisano.
- Der Fahrer verlor aus ungeklärten Gründen die Kontrolle über den Roller.
- Der Roller prallte gegen eine Mauer.
- Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Ehepaars feststellen.
Source 2 (https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/07/PD24_N037_462.html):
- Im Jahr 2023 stieg die Zahl der E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden um 14,1 % auf 9.425 Unfälle (2022: 8.260 Unfälle).
- Die Zahl der Todesopfer verdoppelte sich von 11 auf 22.
- Häufigste Unfallursachen: falsche Fahrbahnnutzung (19,4 %) und Alkoholeinfluss (15,1 %).
- 41,6 % der verunglückten E-Scooter-Fahrenden waren jünger als 25 Jahre, 80,4 % waren unter 45 Jahren.
- Nur 3,4 % der verunglückten E-Scooter-Nutzenden waren 65 Jahre oder älter.
- 83,0 % der Verunglückten waren selbst mit dem E-Scooter unterwegs, darunter 21 der 22 Todesopfer.
- 1.220 Menschen wurden schwer verletzt, 8.911 leicht verletzt.
- 60 % der E-Scooter-Unfälle ereigneten sich in Großstädten (59,8 % in Städten mit mindestens 100.000 Einwohnern).
- 36,4 % der Unfälle fanden in Städten mit mindestens einer halben Million Einwohnern statt.
- 33,8 % der E-Scooter-Unfälle waren Alleinunfälle, 12 der 21 Getöteten starben bei Alleinunfällen.
- 6.115 Unfälle hatten eine zweite Verkehrsteilnehmerin oder einen zweiten Verkehrsteilnehmer, meist Pkw-Fahrer (3.930 Unfälle).
- 48,0 % der E-Scooter-Nutzenden verletzten sich bei Zusammenstößen mit Pkw.
- E-Scooter waren 2023 an 3,2 % der insgesamt 291.890 Unfälle mit Personenschaden beteiligt (2022: 2,9 %).
- Im Vergleich dazu waren Fahrradfahrer an 32,4 % der Unfälle mit Personenschaden beteiligt (94.468 Unfälle).
- E-Scooter sind seit dem 15. Juni 2019 im Straßenverkehr in Deutschland zugelassen und versicherungspflichtig.
- Nutzer müssen, wo vorhanden, Fahrradwege oder Schutzstreifen nutzen; Gehwege sind verboten.
- Mindestalter für E-Scooter-Fahrer ist 14 Jahre, es ist kein Führerschein erforderlich.
- Alkohollimit: 0,5 Promille; unter 21-Jährige und Führerschein-Neulinge dürfen keinen Alkohol konsumieren.
Source 3 (https://emobility-insider.de/neue-e-scooter-unfallstatistik-sind-e-scooter-gefaehrlich/):
- Anstieg der Unfälle wird hauptsächlich auf die zunehmende Anzahl von E-Scootern zurückgeführt.
- E-Scooter-Unfälle machen 2023 etwa 0,6 Prozent aller Verkehrsunfälle in Niedersachsen aus.
- Fahrradunfälle machen etwa sechs Prozent der Verkehrsunfälle aus, also zehnmal so viel wie E-Scooter-Unfälle.
- Im Jahr 2023 verloren 446 Fahrradfahrer ihr Leben im Straßenverkehr in Deutschland, was einen leichten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr darstellt.
- Polizei bleibt aufgrund des Anstiegs der E-Scooter-Nutzer und Unfallzahlen aufmerksam.
- Bei Unfällen unter Einfluss von Alkohol oder Drogen mit E-Scootern gab es 2023 kaum Veränderungen: 151 Unfälle, im Vergleich zu 157 im Vorjahr.
- Für 2024 werden ähnliche Zahlen bei E-Scooter-Unfällen unter Einfluss von Alkohol oder Drogen erwartet.
- Zahl der unfallfreien Fahrten unter Einfluss von Alkohol oder Drogen könnte 2024 steigen; 2023 lag diese Zahl bei 1.605.