Gailtal-Journal

Heute ist der 7.06.2025

Datum: 7.06.2025 - Source 1 (https://gailtal-journal.at/aktuell/schwerer-motorradunfall-auf-der-ploeckenpass-strasse/):
- Ein 45-jähriger deutscher Staatsbürger hatte einen Motorradunfall in der Nähe von Kötschach.
- Der Unfall ereignete sich bergwärts, kurz vor einer scharfen Linkskurve.
- Der Fahrer verlor vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Motorrad.
- Der Mann stürzte und prallte mit dem Motorrad gegen eine Leitschiene.
- Er wurde unter der Leitschiene eingeklemmt, während das Motorrad mehrere Meter über die Fahrbahn schlitterte.
- Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen.
- Am Motorrad entstand erheblicher Sachschaden.
- Die Polizei ermittelt zur genauen Unfallursache.

Source 2 (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/motorrad-fahren/motorradunfaelle/):
- ADAC analysiert Motorradunfälle zur Vermeidung von Unfällen.
- In Deutschland sind 4,7 Millionen Motorräder zugelassen, 15% davon in Frauenhand.
- Motorradfahrer haben ein höheres Unfallrisiko als Autofahrer:
- Vierfach höheres Risiko, an einem Unfall beteiligt zu sein.
- Verunglücktenrate ist siebenmal so hoch.
- Seit 2000 sinkt die Zahl der tödlichen und schwer verletzten Motorradfahrer, jedoch steigt deren Anteil an allen Verkehrstoten.
- Statistisches Bundesamt: jährlich über 500 tödliche und fast 10.000 schwerverletzte Motorradfahrer.
- Analyse von 2500 schweren Verkehrsunfällen außerhalb von Ortschaften:
- Motorradfahrer sind bei fast jedem vierten Unfall beteiligt.
- Über ein Drittel sind Alleinunfälle, zwei Drittel Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern.
- Höchstes Unfallrisiko bei jungen Fahrern (15-24 Jahre), Verletzungsschwere steigt mit dem Alter.
- Häufigste Verletzungen: Schädel-Hirn-Traumata, Thorax-Traumata, Extremitätenverletzungen.
- Alleinunfälle: 47% durch Fahrfehler, 39% durch überhöhte Geschwindigkeit.
- Kollisionen: häufig durch Überholfehler, unangepasste Geschwindigkeit, ungenügender Abstand.
- Technische Lösungen zur Unfallvermeidung:
- Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Abstandsregeltempomat, Totwinkelassistent, eCall-System.
- Linksabbiege- und Kreuzungsassistenten könnten Sicherheit erhöhen.
- Straßeninfrastruktur: Verbesserung durch Sichtbarkeit, Grip, Linksabbiegestreifen.
- Motorradfahrer sollten Schutzkleidung tragen, Sicherheitschecks durchführen und Fahrsicherheitstrainings absolvieren.
- Praktische Tipps für Biker:
- Tragen von Schutzausrüstung (Helm, Handschuhe, Jacke, etc.).
- Regelmäßige Überprüfung des Motorrads vor Fahrten.
- Körperliche Fitness und richtige Fahrlinie in Kurven.
- Training der Blickführung und Fahrtechnik.
- Wichtigkeit der Probefahrt beim Kauf eines Motorrads.

Source 3 (https://www.autohaus.de/nachrichten/schadenbusiness/adac-unfallanalyse-ein-drittel-der-motorradunfaelle-sind-alleinunfaelle-3377835):
- In Deutschland sind 4,7 Millionen Motorräder zugelassen, davon knapp 15 Prozent in Frauenhand.
- Motorradfahrer haben ein höheres Risiko als Autofahrer, da Motorräder keine Knautschzonen, Sicherheitsgurte und oft kein ABS haben.
- Motorräder haben ein vierfach höheres Risiko, an einem Unfall beteiligt zu sein, und die Verunglücktenrate ist siebenmal so hoch wie bei Pkw.
- Seit 2000 sinkt die Anzahl der tödlichen und schwerverletzten Motorradfahrer, jedoch steigt deren prozentualer Anteil an allen Verkehrstoten.
- Jährlich gibt es mehr als 500 tödliche und fast 10.000 schwerverletzte Motorradfahrer in Deutschland.
- 2021 waren ca. 20 Prozent der Verkehrstoten und Schwerverletzten Motorradfahrer.
- Eine Analyse der ADAC Unfalldatenbank zeigt, dass Kradfahrer bei fast jedem vierten Verkehrsunfall außerorts beteiligt sind.
- Über ein Drittel der Unfälle sind Alleinunfälle, während knapp zwei Drittel Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern sind.
- Junge Motorradfahrer im Alter von 15 bis 24 Jahren sind besonders gefährdet.
- Häufigste Verletzungen sind Schädel-Hirn-Traumata, Thorax-Traumata und Extremitätenverletzungen.
- Bei Alleinunfällen sind Fahrfehler (47%) und überhöhte Geschwindigkeit (39%) die häufigsten Ursachen.
- Kollisionen mit anderen Fahrzeugen entstehen oft durch Überholfehler, unangepasste Geschwindigkeit und ungenügenden Abstand.
- Über die Hälfte der Kollisionen sind Abbiege- und Kreuzungsunfälle, 80% der Kollisionen betreffen Pkw.
- Technische Sicherheitsmaßnahmen wie Kurven-ABS, Traktionskontrolle und Abstandsregeltempomaten könnten Unfälle vermeiden.
- ADAC empfiehlt Schutzkleidung, regelmäßige Sicherheitschecks und Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer.
- Infrastrukturmaßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit umfassen das Zurückschneiden von Bepflanzungen und das Aufstellen von Richtungstafeln.
- Vorausschauendes und defensives Fahrverhalten kann Unfälle vermeiden.

Ursprung:

Gailtal-Journal

Link: https://gailtal-journal.at/aktuell/schwerer-motorradunfall-auf-der-ploeckenpass-strasse/

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https://gailtal-journal.at/aktuell/schwerer-motorradunfall-auf-der-ploeckenpass-strasse/

Erstellt am: 2025-05-30 17:29:08

Autor:

Gailtal-Journal