Heute ist der 7.06.2025
Datum: 7.06.2025 - Source 1 (https://www.kleinezeitung.at/service/newsticker/newsticker_sport/19743973/norris-mit-bestzeit-im-ersten-barcelona-training):
- Erste Einheit unter dem neuen Frontflügel-Reglement auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmelo.
- Strengere Regeln werden erstmals umgesetzt: zulässige Flexibilität von 15 mm auf 10 mm unter Belastung reduziert.
- Mercedes-Teamchef Toto Wolff äußert, dass Ferrari möglicherweise von den neuen Regeln profitieren könnte.
- Wolff beschreibt Ferraris Ansatz als den konservativsten beim Flexi-Flügel.
- Racing-Bulls-CEO Peter Bayer betont, dass sich die Hackordnung nicht wesentlich ändern sollte.
- Max Verstappen, aktuell Dritter in der WM-Wertung mit 136 Punkten, erwartet keine massiven Zeitgewinne oder -verluste zwischen den Teams.
- Qualifying am Samstag um 16:00 Uhr und Großer Preis von Spanien am Sonntag um 15:00 Uhr (live auf ORF 1 und Sky).
Source 2 (https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-frontfluegel-trick-outwash/):
- Ferrari und Sauber verwenden einen Frontflügel, bei dem die Flaps Richtung Endplatte schmaler werden; Flaps sind innen höher als außen.
- Mercedes und Red Bull haben das umgekehrte Design, mit Flaps, die außen höher sind.
- Diskussion über die Effektivität der Frontflügel-Designs hat begonnen, trotz der frühen Testphase.
- Mercedes gibt zu, dass Ferrari derzeit schneller ist; Red Bull sieht sich weniger besorgt und schätzt den Rückstand auf zwei Zehntel.
- Der Frontflügel ist ein zentrales Element eines komplexen aerodynamischen Designs.
- Adrian Newey erklärt, dass Teams sich für ein Konzept entscheiden müssen; Mischformen sind nicht möglich.
- Racing Point-Technikchef Andy Green analysiert die verschiedenen Flügelvarianten.
- Mercedes hat Endplatten, die nach innen zeigen; Red Bull hat sie nach außen angewinkelt.
- Sauber hat ein Konzept, das dem von Ferrari ähnelt, während Mercedes und Red Bull eine evolutionäre Weiterentwicklung des Vorjahres verwenden.
- Mercedes und Red Bull produzieren mehr Abtrieb, aber die Luftführung ist komplizierter.
- Sauber verfolgt das Outwash-Prinzip, um Verwirbelungen zu minimieren.
- FIA-Reglement schränkt vertikale Strömungsausrichter ein, aber Teams wie Sauber und Ferrari haben Wege gefunden, die Strömung nach außen zu lenken.
- Sauber hat ein flexibles Konzept mit verstellbaren Flaps an der Außenseite.
- Green ordnet die Frontflügel von sechs Teams in die Sauber-Familie ein; Ferrari und Toro Rosso sind am nächsten dran.
- HaasF1 wird als Übergangslösung beschrieben, plant jedoch einen neuen Frontflügel in Melbourne, der mehr in Richtung Ferrari gehen wird.
- Sollte sich das Sauber- und Ferrari-Konzept als überlegen herausstellen, müssten Mercedes, Red Bull und Renault reagieren.
- Mercedes hat die schwierigste Aufgabe, da ihr Konzept einzigartig ist.
- Ferrari und Sauber haben durch ihre Konstruktion mehr Abtrieb zurückgewonnen.
- Erste Messungen zeigen, dass Ferrari und Sauber hinten höher fahren.
- Sauber hat ein drittes Loch in der Nase eingeführt, um den Auftriebseffekt zu reduzieren.
- Red Bull könnte schneller auf Änderungen reagieren als Mercedes, da deren Konzept flexibler ist.
- Newey bestätigt, dass Red Bull relativ schnell umstellen könnte, während Mercedes mehr Anpassungen benötigt.
Source 3 (https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-reglement-2022-technik-aerodynamik-frontfluegel-nase/):
- Die Formel 1 hatte in der Saison 2021 aufgrund von Corona und einem freiwilligen Entwicklungsverbot der Teams nur begrenzte technische Entwicklungen.
- Upgrades waren aufgrund eines Budget-Deckels und der Neuentwicklung für 2022 nur im kleinen Rahmen möglich.
- Die neue Ära der Formel 1 beginnt mit einem veränderten Aerodynamik-Konzept, das die Zahl der Zweikämpfe erhöhen soll.
- Ziel ist die Reduzierung schädlicher Turbulenzen hinter den Autos und ein geringerer Abstand zwischen schnellsten und langsamsten Autos (maximal 1,5 Sekunden).
- F1-Technikchef Nikolas Tombazis erwartet, dass die Autos in der neuen Saison an Geschwindigkeit zulegen werden.
- Der Frontflügel besteht künftig aus vier Elementen und ist direkt mit der Nase verbunden.
- Der Frontflügel schwebt 2,5 cm höher über dem Asphalt, um weniger anfällig für Turbulenzen zu sein.
- Der Winkel des Flügels wurde von 11 auf 21 Grad erhöht, um einen dynamischeren Auftritt zu erzielen.
- Die Anzahl der verstellbaren Elemente am Frontflügel wurde von fünf auf vier reduziert.
- Die unteren beiden Frontflügel-Elemente müssen fest mit der Nase verbunden sein, vertikale Befestigungsstege entfallen.
- Die Form der Endplatte des Flügels wurde von einem Rechteck zu einem Dreieck geändert, um das Splitterverhalten zu verbessern.
- An der Außenseite der Endplatte ist nur noch eine kleine Finne erlaubt, die die maximale Spannweite von zwei Metern erreicht.
- Die Nase des Autos wird schmaler und eleganter gestaltet, um die Aerodynamik zu optimieren.
- Experten erwarten die größten Unterschiede in der Form der Nasen zwischen den Autos aufgrund variabler Regeln.