Heute ist der 7.06.2025
Datum: 7.06.2025 - Source 1 (https://www.laola1.at/de/red/motorsport/formel-1/news/formel-1--norris-trotz-regelaenderung-in-spanien-vorne/):
- Lando Norris gewinnt den Grand Prix von Monaco.
- Im ersten freien Training in Montmelo, Spanien, erzielt Norris die Bestzeit mit 1:13,718 Minuten.
- Norris schlägt Max Verstappen (Red Bull) um 0,367 Sekunden.
- Lewis Hamilton landet auf dem dritten Platz, 0,378 Sekunden hinter Norris.
- Charles Leclerc (Ferrari) folgt auf dem vierten Platz, 0,520 Sekunden hinter Norris.
- Es gibt Spekulationen über mögliche Auswirkungen der neuen, strengeren Frontflügel-Kontrollen auf McLaren.
- Oscar Piastri, WM-Leader und Norris' Teamkollege, ist Fünfter, 0,576 Sekunden hinter Norris.
- George Russell (Mercedes) erreicht nur den elften Platz, 1,033 Sekunden hinter Norris.
- Kimi Antonelli (Mercedes) landet auf dem 18. Platz, 1,651 Sekunden hinter Norris.
- Das zweite Training beginnt um 17:00 Uhr.
Source 2 (https://www.formula1.com/en/latest/article/norris-takes-victory-over-leclerc-and-piastri-in-gripping-monaco-grand-prix.4B7frXOoDY8UvKMu25Daoa):
- Monaco Qualifying session concluded with Norris in pole position.
- The upcoming race is a 78-lap event around Monaco.
- A new mandatory two pit stop rule requires drivers to use three different sets of tyres, including two different slick tyre compounds.
- Pirelli stated that "anything can happen" regarding race strategy.
- Drivers Bearman and Stroll start at the back due to grid penalties (10-place for Bearman, 4-place for Stroll) from various incidents during practice.
- Hamilton also received a three-place grid penalty for impeding Verstappen during Q1, despite finishing fourth in Qualifying after recovering from an accident.
- Most drivers will start on medium tyres.
- Notable tyre choices:
- Verstappen, Alonso, Hamilton, Sainz, Russell, Antonelli, Colapinto, and Stroll on hard tyres.
- Tsunoda on soft tyres.
- Bearman's car was noted to be in an 'unsafe condition' before the race start.
Source 3 (https://de.motorsport.com/f1/news/auf-einen-blick-das-sind-die-neuen-regeln-fuer-die-formel-1-saison-2025-25031803/3423728/):
- Die Formel-1-Saison 2025 hat am vergangenen Wochenende in Australien begonnen.
- Es gibt mehrere Regeländerungen für Fahrer, Teams und Fans.
- Die Saison 2026 wird die größte Regeländerung in der jüngeren Formel-1-Geschichte mit neuen Chassis- und Antriebsregeln bringen.
- Seit der Einführung der aktuellen Fahrzeuggeneration im Jahr 2022 war das Regelwerk weitgehend stabil.
- Die größte Anpassung erfolgte zur Saison 2023 zur Bekämpfung des Porpoising-Phänomens.
- 2024 gab es Kontroversen über flexible Aerodynamik, was zu Regeländerungen für 2025 führte.
- Einführung von Fahrerkühlsystemen, um hitzebedingte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.
- Neue Regeln für Flügel:
- Heckflügel unterliegt neuen Flexibilitätstests seit dem Großen Preis von Australien.
- Hauptplatte darf sich unter Last nicht mehr als 6 mm verbiegen, oberer Flap maximal 7 mm.
- Hinterkante des Heckflügels darf sich nur um maximal 3 mm verformen.
- Spalt zwischen Flügelelementen wurde von 10-15 mm auf 9,4-13 mm reduziert.
- DRS-Mechanismus muss zwei feste Zustände einhalten.
- Weitere Verschärfungen beim Heckflügel vor dem Rennen in China angekündigt.
- Neue Flexibilitätstests für den Frontflügel treten mit dem Großen Preis von Spanien in Kraft.
- Mindestgewicht des Fahrers wird um 2 kg erhöht, Gesamtgewicht eines Formel-1-Autos beträgt nun 800 kg.
- Bei Hitzewarnung (31 Grad Celsius) wird das Mindestgewicht um 5 kg erhöht.
- Fahrerkühlsystem von Chillout Motorsports besteht aus einem feuerfesten Unterziehshirt und Schläuchen.
- Kältemittel muss einen globalen Erwärmungspotenzial-Wert von unter 10 aufweisen.
- Ab 2026 wird das Kühlsystem verpflichtend, wenn eine Hitzewarnung ausgerufen wird.
- Abschaffung des Bonuspunkts für die schnellste Rennrunde, wenn der Fahrer nicht in den Top 10 ist.
- Monaco hat eine Regelung für zwei verpflichtende Boxenstopps bei trockenen Bedingungen.
- Verschärfung der Einschränkungen für das Testen früherer Autos (TPC).
- Autos aus der Boxengasse müssen das Feld für die Formationsrunde begleiten.
- Rennleiter kann anordnen, dass ein Fahrer mit erheblichen Schäden sein Auto abstellen muss.
- Streichung der Begrenzung der über eine Saison erlaubten Getriebe.