Heute ist der 6.06.2025
Datum: 6.06.2025 - Source 1 (https://www.kosmo.at/neue-ampelanlage-soll-ottakring-sicherer-machen/):
- Neue Ampelanlage an der Kreuzung Wernhardtstraße/Roseggergasse in Wien-Ottakring installiert.
- Ziel: Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere für Schulkinder.
- Kreuzung hatte zuvor Sicherheitsdefizite.
- Ampel soll nach abschließenden Tests in den nächsten Wochen in Betrieb genommen werden.
- Bezirksvorsteherin Stefanie Lamp (SPÖ) betont die Wichtigkeit der Sicherheit auf Schulwegen und für Fußgänger.
- Maßnahmen sollen die Sicherheit für Fußgänger an der Kreuzung erhöhen.
Source 2 (https://www.meinbezirk.at/ottakring/c-lokales/neue-ampelanlage-soll-bezirkskreuzung-sicherer-machen_a7348103):
Weitere Informationen finden Sie auf https://www.meinbezirk.at/ottakring/c-lokales/neue-ampelanlage-soll-bezirkskreuzung-sicherer-machen_a7348103
Source 3 (https://www.vda.de/de/themen/innovationen/sicherheit/verbesserung-des-fussgaengerschutzes):
- Die Europäische Kommission hat das Ziel, die Anzahl der im Straßenverkehr getöteten Personen zu verringern.
- Vision Zero: Ziel ist es, keine schweren Verkehrsunfälle mehr zu haben.
- Unterstützung internationaler und nationaler Initiativen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, Fahrzeugsicherheit und Schulung von Verkehrsteilnehmern.
- In Europa sind fast ein Viertel der tödlich verletzten Verkehrsteilnehmer Fußgänger.
- Umfangreiche Forschungen zum Fußgängerschutz wurden von der EU-Kommission aufgegriffen.
- Grundlage für gesetzliche Regelung zum Fußgängerschutz im Rahmen der Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen.
- Phase I (seit 2005):
- Kopfaufprall auf die Motorhaube,
- Anprall eines Beinprüfkörpers gegen den Stoßfänger,
- Anprall eines Hüftprüfkörpers gegen den Stoßfänger gesetzlich vorgeschrieben.
- Maßnahmen führten zu veränderten Vorbaustrukturen und neuen Motorhauben mit stoßabsorbierenden Eigenschaften.
- Einführung aktiv aufstellbarer Motorhauben und spezieller Fußgängerschutz-Airbags in einigen Fahrzeugen.
- Diese Maßnahmen trugen zur Reduzierung der tödlich verletzten Fußgänger in Europa bei.
- Ähnliche positive Trends in Japan, Australien und Kanada mit vergleichbaren gesetzlichen Anforderungen.
- 2009 wurde unter UNECE eine Globale Technische Regelung (GTR 9) geschaffen, um die Gesetzgebung zum Fußgängerschutz weltweit zu harmonisieren.
- GTR 9 untergliedert sich in Phase I und Phase II.
- Phase I orientiert sich an europäischen Rechtsvorschriften und verlangt die Nutzung des EEVC-Beinprüfkörpers zur Bewertung des Verletzungsrisikos.
- Phase II führt einen neuen Beinprüfkörper (Flexible Pedestrian Legform Impactor, FlexPLI) ein.