Krone AT

Heute ist der 10.06.2025

Datum: 10.06.2025 - Source 1 (https://www.krone.at/3799401):
- Lewis Hamilton sorgte beim Monaco-GP mit einem Funkspruch für Spekulationen.
- Hamilton fragte während des Rennens im Tunnel seinen Renningenieur Riccardo Adami, ob die Crew sauer auf ihn sei.
- Die Frage blieb unbeantwortet, was von einigen Fans als Bestätigung für einen Konflikt gewertet wurde.
- Teamchef Frederic Vasseur erklärte, dass die Crew in bestimmten Streckenabschnitten, wie im Tunnel, nicht mit den Fahrern kommunizieren darf, um Ablenkungen zu vermeiden.
- Hamilton stellte klar, dass es keine Probleme mit Adami gibt und sie ein gutes Verhältnis pflegen.
- Er betonte, dass sie hart arbeiten und manchmal unterschiedliche Meinungen haben, was in jeder Beziehung vorkommt.

Source 2 (https://www.planetf1.com/news/lewis-hamilton-ferrari-team-radio-monacogp-evidence-new):
- Lewis Hamilton's confusion at the Monaco Grand Prix was due to a misinterpretation of a message from race engineer Riccardo Adami.
- Hamilton finished fourth at the Emilia Romagna Grand Prix prior to Monaco but faced frustrations again at the Monaco GP.
- He crashed during final practice, requiring urgent repairs before qualifying.
- Hamilton qualified fourth but received a three-place grid penalty for impeding Max Verstappen, starting the race in seventh position.
- He finished the race in fifth place, over 51 seconds behind race winner Lando Norris.
- Hamilton expressed confusion about Adami's message during the race, stating he "didn't really understand" it.
- The message "this is our race" was interpreted by Hamilton as an indication he was in contention for victory, while Adami meant he could race independently of Charles Leclerc's strategy.
- After the race, Hamilton was surprised by his time deficit to the leaders, realizing he was not close to them.
- Ferrari team principal Fred Vasseur noted Hamilton lost about 10 seconds in lapped traffic compared to the leading cars.
- Hamilton asked Adami if he was upset with him after the race, but Adami did not respond.
- Vasseur explained that communication was limited during certain track sections to help drivers focus, and he was not aware of the specific incident during the cooldown lap.
- Vasseur emphasized that the lack of response was not due to negligence but a pre-agreed communication policy during the race.

Source 3 (https://m.motorsport-total.com/formel-1/news/hintergrund-so-funktioniert-der-boxenfunk-06121404):
- Effektive Kommunikation ist in der Formel 1 entscheidend, da Fahrzeuge mit über 300 km/h fahren.
- Hohe Tribünen, Boxengebäude und Lärm von V8-Rennmotoren erschweren die Kommunikation.
- McLaren-Mercedes beauftragt Kenwood für den Funkverkehr an der Rennstrecke.
- Funkgerät im Auto wird durch die Stromversorgung des Fahrzeugs gespeist und befindet sich unter den Knien des Fahrers.
- Fahrer drückt einen Knopf am Lenkrad, um Nachrichten zu übermitteln.
- Signal wird über eine Antenne an der Fahrzeugnase zu einem Empfängermast gesendet.
- Auto sendet ein VHF-FM-Signal, das durch ein Repeater-System in ein UHF-FM-Signal umgewandelt wird.
- Boxenfunk existiert seit 1984, anfangs gab es viele Störungen und Überschneidungen.
- Ayrton Senna wurde 1984 durch Funkmeldungen einer Cateringfirma irritiert.
- Technischer Fortschritt hat Funklöcher auf Strecken nahezu eliminiert.
- Phil Asbury von McLaren-Mercedes betont die kontinuierliche Optimierung des Systems.
- McLaren-Mercedes ist eines von zwei Teams, die von Analog- zu Digitalsystemen gewechselt sind.
- Digitale Übertragung ist aufgrund schmaler Bandbreiten in der Formel 1 herausfordernd.
- McLaren-Mercedes benötigt 24 unabhängige Kanäle pro Rennen.
- Kanalbereich muss mit anderen Teams und dem lokalen Umfeld geteilt werden.
- Redesign der Ausrüstung mit zusätzlicher Codierung zur Geheimhaltung wurde implementiert.
- Vorteil eines volldigitalen Systems ist die Abhörsicherheit und verbesserte Soundqualität.
- Standardisierte Terminologie im Funkverkehr und eine einzige Person kommuniziert direkt mit dem Fahrer.
- Beispiel: Steve Hallam kommunizierte mit Kimi Räikkönen, Dave Redding mit Pedro de la Rosa.
- Fehler im Funkverkehr können zu schweren Konsequenzen führen, wie im Fall von Jean Alesi 1997.
- Zeitpunkt der Informationsübermittlung hängt vom persönlichen Geschmack des Fahrers ab.
- Einige Fahrer bevorzugen viele Informationen, andere weniger.

Ursprung:

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Link: https://www.krone.at/3799401

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Erstellt am: 2025-05-30 07:06:33

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