Heute ist der 5.06.2025
Datum: 5.06.2025 - Source 1 (https://salzburg.orf.at/stories/3307419/):
Source 1 (https://salzburg.orf.at/stories/3307419/):
Weitere Informationen finden Sie auf https://salzburg.orf.at/stories/3307419/
Source 2 (https://www.salzburg-cityguide.at/fotoarchiv/stadtfest-hallein-2022/):
- Partner-Cookies und Online-Kennungen können auf Endgeräten gespeichert oder ausgelesen werden.
- Diese Informationen umfassen Browsertyp, Sprache, Bildschirmgröße und unterstützte Technologien.
- Verarbeitungszwecke umfassen:
- Auswahl von Werbeanzeigen basierend auf reduzierten Daten (z.B. Standort, Gerätetyp).
- Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung durch Kombination von Aktivitäten und Informationen.
- Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung.
- Messung der Werbeleistung durch Analyse von Interaktionen mit Werbung.
- Analyse von Zielgruppen durch Kombination von Daten aus verschiedenen Quellen.
- Entwicklung und Verbesserung von Angeboten basierend auf Benutzerinteraktionen.
- Beispiele für Werbeanzeigen:
- Elektrofahrzeuge werden umweltbewussten Nutzern in städtischen Gebieten nach 18:30 Uhr angezeigt.
- Wasserfarben-Hersteller zielt auf Amateur- und Profikünstler, vermeidet ungeeignete Inhalte.
- Bekleidungsunternehmen erstellt Profile junger Eltern für Werbung hochwertiger Babykleidung.
- Online-Händler schaltet gezielte Werbung für Laufschuhe an Nutzer, die diese zuvor angesehen haben.
- Messung der Werbeleistung umfasst:
- Verknüpfung von Klicks auf Anzeigen mit Käufen.
- Statistiken über Interaktionen mit speziellen Werbeaktionen.
- Analyse von Zielgruppen ermöglicht:
- Erstellung von Berichten über Besucherinteraktionen und demografische Merkmale.
- Vergleich von Benutzerattributen mit ähnlichen Plattformen.
- Entwicklung und Verbesserung von Angeboten basiert auf:
- Nutzerinteraktionen und der Art der Zielgruppe.
- Optimierung von Werbung für mobile Endgeräte.
Source 3 (https://www.datenschutzexperte.de/ressourcen/leitfaeden-reports/leitfaden-fuer-datenschutz-im-marketing):
- Personalisierung im Marketing erfordert die Verarbeitung personenbezogener Daten.
- Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist für Marketer Pflicht.
- Leitfaden bietet Unterstützung zur Integration der DSGVO in den Marketing-Alltag.
- Wichtige Themen im Leitfaden:
- Definition personenbezogener Daten.
- Rechtliche Grundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
- Überprüfung von Altdaten aus Online- und Offlinequellen.
- Datenschutz im Online-Marketing:
- Bedeutung des Double-Opt-In-Verfahrens.
- Einbindung eines korrekten Widerruf-Buttons.
- Anforderungen an das Impressum in Newslettern.
- Notwendigkeit eines Auftragsverarbeitungsvertrags mit E-Mail-Dienstleistern.
- Rechtsgrundlage für Hosting außerhalb der EU (Privacy Shield).
- Datenschutz im Partner- und Affiliate-Marketing:
- Auswirkungen des EuGH-Urteils auf Cookie-Nutzung und Tracking.
- Handlungsbedarf und datenschutzrechtlich relevante Targeting-Arten.
- Datenschutz im Social-Media-Marketing:
- Anforderungen an die datenschutzrechtliche Korrektheit von Social-Media-Präsenzen.
- Einbindung datenschutzrechtlich relevanter Inhalte auf verschiedenen Plattformen.
- Hinweise zur Nutzung von Social-Share-Buttons.
- Anmelde- und Kontaktformulare im Online-Marketing:
- Notwendige Verschlüsselung und Inhalte in Anmeldeformularen.
- Schaffung von Transparenz und Vertrauen.
- To-dos für Marketing-Teams:
- Anpassung und Einführung von Prozessen zur DSGVO-Konformität.
- Löschpolitik für personenbezogene Daten und gesetzliche Fristen.
- Verfahrensverzeichnis und technische-organisatorische Maßnahmen (TOM).
- Anforderungen an Impressum und Datenschutzerklärung auf Websites.
- Umgang mit Betroffenenanfragen und gesetzliche Vorgaben.
- Vorgehen im Falle einer Datenschutzpanne und Erstellung eines Notfallplans.