Heute ist der 4.06.2025
Datum: 4.06.2025 - Source 1 (https://www.vol.at/konzentration-unmoeglich-alarmierende-co%e2%82%82-werte-in-oesterreichs-klassenzimmern/9435482):
- Studie der Technischen Universität Graz im Auftrag des Bildungsministeriums
- Untersuchungszeitraum: Schuljahr 2023/24
- Umfang: Rund 1.200 Klassenräume in allen Bundesländern untersucht
- Ergebnis: Über 75 % der Klassen überschreiten den empfohlenen CO₂-Richtwert von 1.000 ppm
- Extremwerte: Einzelmessungen bis zu 6.900 ppm, fast das Siebenfache des Höchstwertes
- In rund 25 % der Klassenräume wurde das von der EU empfohlene Mindestmaß an Belüftung nicht erreicht
- Hohe CO₂-Werte stehen in Zusammenhang mit:
- Erhöhter Anfälligkeit für Atemwegsinfekte
- Beeinträchtigter Konzentrationsfähigkeit
- Unterschiede zwischen Stadt und Land:
- Sonderschulen schnitten besser ab aufgrund geringerer Belegungsdichte
- Städtische Schulen oft mit besseren CO₂-Werten als ländliche
- Mechanische Belüftungssysteme führten zu niedrigeren CO₂-Werten, besonders bei Außentemperaturen unter 16 Grad Celsius
- CO₂-Sensoren in der Hälfte der untersuchten Klassen installiert, verbessern Lüftungsverhalten
- Empfohlene Maßnahmen:
- Investitionen in CO₂-Sensoren
- Schulungen für Lehrkräfte und Schüler zum richtigen Lüften
Source 2 (https://www.tugraz.at/tu-graz/services/news-stories/tu-graz-news/einzelansicht/article/tu-graz-studie-oesterreichs-schulen-halten-nationale-und-europaeische-richtlinien-zur-luftqualitaet-groesstenteils-nicht-ein):
- Gute Luftqualität in Innenräumen ist wichtig für Gesundheit und Konzentration.
- Studie der TU Graz zeigt, dass viele österreichische Schulen die Belüftungsrichtlinien nicht einhalten.
- Über 75 % der untersuchten Klassenräume überschritten den CO2-Richtwert von 1000 ppm im Schuljahr 2022/23.
- Im Winter stieg dieser Anteil auf 88 %.
- In einigen Fällen lagen stündliche CO2-Werte über 6900 ppm.
- Ein Viertel der Klassenzimmer erreichte nicht das Mindestmaß an Belüftung (4 Liter Luft pro Sekunde und Person).
- Empfohlen werden 10 Liter pro Sekunde und Person unter normalen Bedingungen.
- Viele Schüler erhalten weniger als 40 % des empfohlenen Mindestluftvolumenstroms.
- CO2-Konzentration wird als Indikator für Luftqualität herangezogen.
- Regelmäßiges Lüften kann CO2-Konzentration und Infektionsrisiko senken.
- Studie untersuchte CO2-Konzentrationen und Belüftungsraten in 1200 Klassenzimmern in ganz Österreich.
- Unterschiede zwischen Schultypen und Regionen festgestellt.
- Sonderschulen hatten bessere Werte aufgrund geringerer Belegungsdichte.
- Städtische Schulen schnitten besser ab als ländliche Schulen.
- Mechanische Belüftung verbessert die Luftqualität im Vergleich zur manuellen Belüftung.
- Bei Temperaturen von 16° C und darunter war CO2-Konzentration in mechanisch belüfteten Schulen um 450–600 ppm niedriger.
- CO2-Sensoren erwiesen sich als kostengünstige Hilfe beim manuellen Lüften.
- In der Hälfte der Klassen wurden CO2-Sensoren installiert, die das Überschreiten des Richtwertes signalisierten.
- Sensoren verbesserten das Lüftungsverhalten und die Luftqualität, besonders im Winter.
- Studie bietet Hinweise zur Verbesserung der Lernergebnisse und Gesundheit von Schülern und Lehrkräften.
- Empfehlungen: Investitionen in CO2-Sensoren und Schulungen für richtiges Lüften.
Source 3 (https://www.iaqip.wki.fraunhofer.de/de/themen/lueftungskonzepte-in-klassenraeumen.html):
- Klassenräume werden über längere Zeiträume von vielen Personen genutzt.
- Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind besonders sensibel gegenüber Umwelteinwirkungen.
- Studien zeigen, dass Aufmerksamkeit und Konzentration durch Luftqualität und CO2-Konzentration beeinflusst werden.
- CO2-Belastung zählt zu den Hauptverunreinigungen in Schulen, neben Emissionen aus Bauprodukten, Mobiliar, (Fein-)Stäuben und mikrobiellen Befall.
- Raumlüftung wird häufig vernachlässigt und hängt stark von Außenlufttemperaturen ab.
- Empfehlung der Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamtes: Mehrfacher Luftwechsel pro Stunde (ca. 25-30 m³/h und Person) ist notwendig.
- Natürliche Lüftung allein reicht nicht aus, es müssen konkrete Lüftungskonzepte eingeführt werden.
- Regelmäßige Stoßlüftung (5-10 Minuten) ist in Pausen und ggf. halbstündlich während des Unterrichts erforderlich.
- Klare Regelung der Zuständigkeiten für Lüftung, besonders in der kalten Jahreszeit, ist notwendig.
- Bei unzureichender Luftqualität durch manuelle Lüftung kann Installation mechanischer Lüftungssysteme erforderlich sein.
- Regelmäßige Wartung der Lüftungssysteme ist notwendig, um hygienische Anforderungen zu gewährleisten.
- Für Schulen mit technischen Lüftungseinrichtungen gilt die Norm DIN EN 16798-3:2022-12.
- Diese Norm gibt Empfehlungen für Planung und Ausführung lüftungstechnischer Anlagen in Nichtwohngebäuden sowie Lüftungsraten je Person und m² Grundfläche.