Heute ist der 8.06.2025
Datum: 8.06.2025 - Source 1 (https://www2.oekonews.at/co-emissionen-von-pkw-rat-erteilt-endgueltige-zustimmung-zur-zusaetzlichen-flexibilitaet-fuer-automobilhersteller+2400+1227119):
- Der Rat hat eine Änderung der Verordnung über CO₂-Normen für neue Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge angenommen.
- Ziel der Änderung ist es, den Automobilherstellern Flexibilität zur Erfüllung ihrer Emissionsziele für 2025 zu geben.
- Die Einhaltung der spezifischen Emissionsziele wird für die Jahre 2025, 2026 und 2027 auf Basis des durchschnittlichen Emissionsverhaltens jedes Herstellers während dieser drei Jahre bewertet, anstatt jährlich.
- Der geänderte Rechtsakt wurde nach der Billigung durch den Rat angenommen.
- Die Verordnung tritt 20 Tage nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft.
- Die Änderung ist Teil des Aktionsplans für die europäische Automobilindustrie, der am 5. März 2025 angekündigt wurde.
- Die Kommission betonte die Dringlichkeit der Annahme des Vorschlags, um den Automobilherstellern Sicherheit bezüglich des Ziels für 2025 zu geben.
Source 3 (https://www.europarl.europa.eu/news/en/press-room/20250502IPR28225/co2-emissions-ep-adopts-flexibility-measures-for-carmakers):
- 458 Stimmen dafür, 101 dagegen und 14 Enthaltungen von den Abgeordneten des Europäischen Parlaments (MEPs) zur Unterstützung des Vorschlags der Kommission für den Automobilsektor in Europa.
- Der Sektor steht unter dem Einfluss schneller technologischer Veränderungen und zunehmender Konkurrenz.
- Der Vorschlag ermöglicht es Herstellern, ihre Verpflichtungen für die Jahre 2025, 2026 und 2027 durch Durchschnittswerte über den Dreijahreszeitraum zu erfüllen, anstatt jährlich.
- Hersteller können überschüssige jährliche Emissionen durch bessere Leistungen in den folgenden Jahren ausgleichen.
- Aktuelle Regeln setzen jährliche Ziele zur Reduzierung der durchschnittlichen CO2-Emissionen von Neuwagen und -transportern in der EU-Flotte über fünf Jahre.
- Ab 2025 gilt ein jährliches Ziel zur Reduzierung der CO2-Emissionen um 15% im Vergleich zu den Werten von 2021 für den Zeitraum 2025-2029.
- Das Parlament hat am Dienstag beschlossen, das Verfahren unter dem dringenden Verfahren zu behandeln, um die Annahme zu beschleunigen.
- Der Entwurf muss nun formal vom Rat genehmigt werden, der denselben Text am 7. Mai 2025 genehmigt hat.
- Der Vorschlag ist Teil des industriellen Aktionsplans der Kommission für den europäischen Automobilsektor, der am 5. März 2025 angekündigt wurde.
- Der Plan folgte einem strategischen Dialog zur Zukunft der Automobilindustrie, der am 30. Januar 2025 von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen initiiert wurde und eine öffentliche Konsultation sowie Diskussionen mit der Industrie und Interessengruppen umfasste.