5min

Heute ist der 6.06.2025

Datum: 6.06.2025 - Source 1 (https://www.5min.at/5202505280945/lidl-senkt-die-preise-von-diesen-beliebten-produkten/):
- Lidl Österreich senkt die Preise für zwölf beliebte Kaffeeprodukte.
- Preissenkungen treten ab Donnerstag, dem 29. Mai 2025, in Kraft.
- Preissenkungen betragen bis zu 17 Prozent.
- Bereits seit Januar 2025 wurden über 550 Produkte bei Lidl Österreich im Preis gesenkt.
- Betroffene Marken:
- Eigenmarke „Bellarom“
- Nescafé Dolce Gusto
- Lavazza
- Julius Meinl
- Preissenkungen werden durch die eigene Rösterei „Bon Presso“ und internationalen Einkauf ermöglicht.
- Lidl Österreich übernimmt die Kosten für die Preisreduktionen zu 100 Prozent, ohne Belastung der Lieferanten.
- Günstigere Produkte und Preise:
- Lavazza Caffè Crema Classico, 1 kg – 19,99 Euro (minus 14 Prozent)
- Bellarom Kaffee Rosso, 1 kg – 9,99 Euro (minus 9 Prozent)
- Julius Meinl Präsident ganze Bohnen, 500 g – 11,99 Euro (minus 17 Prozent)
- Julius Meinl Präsident gemahlen, 500 g – 11,99 Euro (minus 17 Prozent)
- Bellarom Kaffee kräftig, 500 g – 5,29 Euro (minus 8 Prozent)
- Nestlé Nescafé Classic, 200 g – 12,49 Euro (minus 7 Prozent)
- Fairglobe Bio-Kaffee löslich, 100 g – 4,49 Euro (minus 10 Prozent)
- Bellarom Kaffeepads Crema 40er, 276 g – 3,79 Euro (minus 4 Prozent)
- Nestlé Nescafé Dolce Gusto Café au Lait, 16 Stück – 6,49 Euro (minus 13 Prozent)
- Nestlé Nescafé Dolce Gusto Lungo, 16 Stück – 6,49 Euro (minus 13 Prozent)
- Bellarom Kaffeepads Gold, 40er – 3,79 Euro (minus 4 Prozent)
- Bellarom Cappuccino, 200 g – 1,49 Euro (minus 9 Prozent)

Source 2 (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250528_OTS0009/preis-leistungs-sieger-lidl-geht-in-die-preisoffensive-dauerhafte-preissenkung-bei-kaffee):
- Lidl Österreich senkt ab Donnerstag, dem 29. Mai 2025, die Preise für 12 Kaffeeprodukte um bis zu 17 %.
- Preissenkungen betreffen sowohl Eigenmarken (z.B. „Bellarom“) als auch Markenartikel (z.B. Nestlé Nescafé Dolce Gusto, Lavazza, Julius Meinl).
- Kosten der Preisreduktionen werden von Lidl Österreich zu 100 % übernommen, nicht von den Lieferanten.
- Lidl Österreich ist laut der Studie „Branchenmonitor 2025“ der „Gesellschaft für Verbraucherstudien“ (ÖGVS) die Nummer 1 bei „Preis-Leistung“.
- Seit Jänner 2025 wurden bereits über 550 Produkte im Preis gesenkt.
- Kaffee-Eigenmarken werden in der eigenen Rösterei „Bon Presso“ hergestellt.
- Lidl profitiert von internationalem Einkauf für über 30 Länder.
- Günstigere Kaffeesorten:
- Lavazza Caffè Crema Classico, 1 kg: 19,99 € (-14 %)
- Bellarom Kaffee Rosso, 1 kg: 9,99 € (-9 %)
- Julius Meinl Präsident ganze Bohnen, 500 g: 11,99 € (-17 %)
- Julius Meinl Präsident gemahlen, 500 g: 11,99 € (-17 %)
- Bellarom Kaffee kräftig, 500 g: 5,29 € (-8 %)
- Nestlé Nescafé Classic, 200 g: 12,49 € (-7 %)
- Fairglobe Bio-Kaffee löslich, 100 g: 4,49 € (-10 %)
- Bellarom Kaffeepads Crema 40er, 276 g: 3,79 € (-4 %)
- Nestlé Nescafé Dolce Gusto Café au Lait, 16 Stk.: 6,49 € (-13 %)
- Nestlé Nescafé Dolce Gusto Lungo, 16 Stk.: 6,49 € (-13 %)
- Bellarom Kaffeepads Gold, 40er: 3,79 € (-4 %)
- Bellarom Cappuccino, 200 g: 1,49 € (-9 %)

Source 3 (https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/6251862/Lebensmittelpreise_Kaffee-koennte-auch-in-Oesterreich-guenstiger):
- Handelskonzerne Aldi, Kaufland und Norma senken Preise für gemahlenen Kaffee und ganze Kaffeebohnen.
- Aldi berichtet von dauerhaften Preisreduktionen von bis zu 20 Prozent bei Eigenmarken.
- Rewe, Lidl und Penny planen ebenfalls Preisreduzierungen für Kaffee.
- Grund für die sinkenden Preise sind deutlich gesunkene Kaffeebohnpreise seit Herbst.
- Durchschnittspreise für Kaffeebohnen sind seit September 2022 um mehr als 20 Prozent gefallen.
- Unklar, ob Preisentspannung in Deutschland auch in Österreich spürbar sein wird.
- Spar äußert sich zurückhaltend zu möglichen Preisänderungen in Österreich.
- Unternehmenssprecherin Nicole Berkmann erklärt Unterschiede in der Preisgestaltung zwischen Österreich und Deutschland.
- Rewe erkennt geringeren Aktionsanteil in Deutschland und prüft Kaffeepreise.
- Konzernsprecher Paul Pöttschacher betont, dass sinkende Einkaufspreise sich auch auf Verkaufspreise auswirken müssen.
- Adeg-Filialen agieren unabhängiger durch lokale und regionale Sortimente.
- Hofer schließt mögliche Preissenkungen bei Kaffee nicht aus, abhängig von Marktentwicklungen.
- Preissenkungen bei anderen Lebensmitteln, wie Butter, sind ebenfalls möglich.
- Schärdinger hat Preise für Butter um 6 Prozent gesenkt.
- Generell Bewegung nach unten bei Milchprodukten beobachtet.

Ursprung:

5min

Link: https://www.5min.at/5202505280945/lidl-senkt-die-preise-von-diesen-beliebten-produkten/

URL ohne Link:

https://www.5min.at/5202505280945/lidl-senkt-die-preise-von-diesen-beliebten-produkten/

Erstellt am: 2025-05-28 09:52:11

Autor:

5min