Heute ist der 31.05.2025
Datum: 31.05.2025 - Source 1 (https://www.vol.at/norwegen-135-meter-langes-containerschiff-aus-garten-geborgen/9433076):
- Datum des Vorfalls: 27. Mai 2025
- Ort: Trondheimfjord, nahe Byneset, Norwegen
- Containerschiff: 135 Meter lang, "NCL Salten"
- Schiff lief am Donnerstagmorgen auf Grund, nur wenige Meter neben einem Wohnhaus
- Anwohner Johan Helberg wurde von Nachbarn geweckt, die ihn auf das Schiff aufmerksam machten
- Helberg sah beim Blick aus dem Fenster den Schiffsbug
- Wäre das Schiff fünf Meter weiter rechts auf Land getroffen, hätte das Haus möglicherweise größere Schäden erlitten
- Haus blieb mit Ausnahme einer beschädigten Wärmepumpenleitung unbeschädigt
- Schiffsbesatzung blieb unverletzt, kein Ölaustritt befürchtet
- Schiff wurde am Dienstagvormittag geborgen, Bergung lief besser als erwartet
- Polizei vermutet, dass der verantwortliche Offizier auf der Schiffsbrücke eingeschlafen ist
- Beschuldigter: Mann zwischen 30 und 40 Jahren, aus der Ukraine, Offiziersrang, nicht der Kapitän
- Am Wochenende und Montag wurden über 1.000 Tonnen Fracht vom Schiff an Land gebracht
- "NCL Salten" soll in einen nahegelegenen Hafen einlaufen zur Schadensuntersuchung
Source 2 (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/norwegen-containerschiff-100.html):
- Datum des Vorfalls: 22. Mai 2025
- Ort: Trondheimfjord bei Byneset, Norwegen
- Betroffenes Schiff: "NCL Salten", 135 Meter lang
- Das Schiff lief aus ungeklärter Ursache auf Grund und rammte die Küste.
- Das Haus von Johan Helberg wurde nur um wenige Meter verfehlt.
- Helberg schlief zum Zeitpunkt des Vorfalls und wurde durch seinen Nachbarn geweckt.
- Nachbar Jostein Jörgensen hörte um 5 Uhr morgens Lärm und sah das Schiff.
- Fotos zeigen, wie der Bug des Schiffs die Küstenlinie rammt, nahe am Gebäude.
- Keine Verletzten oder größeren Schäden am Haus, nur eine beschädigte Wärmepumpenleitung.
- Die Reederei NCL, vertreten durch Bente Hetland, kündigte an, die Ursache des Vorfalls zu untersuchen.
- Die norwegische Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.
- Das Schiff soll zeitnah, möglicherweise bei der nächsten Flut, zurück in tiefere Gewässer geschleppt werden.
Source 3 (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Katastrophen_der_Schifffahrt):
- Die Listen von Katastrophen der Schifffahrt dokumentieren schwerste Seeunfälle und Schiffskatastrophen in der Geschichte.
- Ereignisse sind oft witterungsbedingt oder resultieren aus technischen Problemen.
- Es gibt auch Versenkungen, einschließlich durch Brandstiftung und gezielte Abschüsse, insbesondere in Kriegen.
- Der Begriff „Unfall“ ist nicht immer korrekt, da viele Vorfälle absichtlich herbeigeführt wurden.
- Gelistet werden sehr schwere Seeunfälle mit Todesfolge, totalem Schiffsverlust oder erheblicher Gewässerverschmutzung.
- Definitionen aus dem Seesicherheits-Untersuchungs-Gesetz:
- Sehr schwerer Seeunfall: Totalverlust des Schiffes, Tod eines Menschen oder erhebliche Gewässerverschmutzung.
- Schwerer Seeunfall: Nicht als sehr schwer klassifiziert, umfasst Brände, Explosionen, Zusammenstöße, Grundberührungen, Eisschäden, Risse oder andere Schäden.
- Auch von Menschen initiierte Versenkungen sind dokumentiert, besonders im Zweiten Weltkrieg (z.B. Wilhelm Gustloff, Tango Maru, Goya).
- Listen enthalten belegte Ereignisse und einige, bei denen Schiffe aus ungeklärten Gründen verschwanden.
- Die Wahrnehmung von Schiffskatastrophen hängt oft von verschiedenen Faktoren ab, nicht nur von der Schwere des Unglücks.