Heute ist der 31.05.2025
Datum: 31.05.2025 - Source 1 (https://exxpress.at/news/tempodrosselung-auf-der-a2-spaltet-die-gemueter/):
- 2016 beantragte die Gemeinde Wiener Neudorf eine Temporeduktion beim Verkehrsministerium, jedoch ohne Erfolg.
- 2018 blockierten Anrainer die A2, um für ihre Forderung nach Temporeduktion zu demonstrieren.
- Aktuell gilt ein Tempolimit von 80 km/h auf unbestimmte Zeit.
- Das SPÖ-geführte Verkehrsministerium plant eine mittelfristige Evaluation der Maßnahme.
- Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sieht die Temporeduktion als Vorteil für Umwelt und Gesundheit.
- Der ARBÖ äußert Bedenken und betont die Effizienz moderner Fahrzeugtechnik bei Tempo 100.
- ARBÖ-Pressesprecher Christian Frasz argumentiert, dass ständiges Bremsen und Beschleunigen zu höheren Emissionen führt.
- Ein zentrales Argument gegen das Tempolimit ist die 13 Meter hohe Lärmschutzwand, die 17 Millionen Euro gekostet hat und als die höchste in Österreich gilt.
Source 2 (https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/nachhaltige-mobilitaet/tempolimit):
- Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen und Absenkung der Höchstgeschwindigkeit auf Außerortsstraßen als Maßnahme zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.
- Tempolimits sollen auch Verkehrssicherheit erhöhen und Lärm- sowie Schadstoffemissionen mindern.
- Forschungsprojekt untersucht Auswirkungen verschiedener Tempolimits in Deutschland (Varianten: T130/100, T120/100, T130/80, T120/80, T100/80).
- Berechnungen zeigen Rückgänge bei:
- THG-Emissionen: 2,2 % (T130/100) bis 8,1 % (T100/80)
- NOx-Emissionen: 5,1 % (T130/100) bis 16,1 % (T100/80)
- PM-Emissionen: 3,6 % (T130/100) bis 11,4 % (T100/80)
- Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen senkt Treibhausgasemissionen um 2,9 % (4,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente, Jahr 2018).
- Berücksichtigung von Routenwahl- und Nachfrageeffekten erhöht die Minderungswirkung auf 3,6 % (5,8 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente) und 4,2 % (6,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente).
- Einführung von Tempo 80 auf Außerortsstraßen führt zu einer Minderungswirkung von 3,4 % (5,3 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente).
- Ältere Studie des Umweltbundesamts ermittelte 2,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente Einsparpotenzial bei Tempolimit 120 km/h auf Autobahnen.
- Tempolimit von 130 km/h würde 1,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente und 100 km/h 4,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr mindern.
- Tempolimit auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften könnte zusätzlich 1,0 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente einsparen.
- Einführung von Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit wird empfohlen, basierend auf positiven Wirkungen auf Umwelt, Gesundheit und Verkehrssicherheit.
- Simulationen zeigen Lärmentlastungen und Reduktion von Luftschadstoffen durch Tempo 30 in verschiedenen Städten.
- UBA empfiehlt bundesweite Einführung von Tempo 30, mit Ausnahmen für höhere Geschwindigkeiten an geeigneten Hauptverkehrsstraßen.
Source 3 (https://www.duh.de/informieren/verkehr/tempolimit/):
- Anhalteweg bei Gefahrenbremsung:
- Tempo 100: 80 Meter
- Tempo 150: 157,5 Meter
- Tempo 200: 260 Meter
- Einführung eines Tempolimits auf der A4 zwischen Köln und Aachen:
- Seit Einführung: kein Unfall mit Todesfolge
- Vor Einführung: neun Todesfälle in kurzer Zeit
- In Brandenburg zwischen Havelland und Wittstock:
- Anzahl der Unfälle halbiert nach Einführung eines Tempolimits
- Tempolimit relevant für das Ziel "Vision Zero" im Koalitionsvertrag der Bundesregierung:
- Ziel: Verkehrssystem so gestalten, dass Fehler nicht zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen
- Zahl der Verkehrstoten in Deutschland stagniert seit Jahren und ist zuletzt gestiegen
- Umsetzung der Vision Zero ohne Tempolimit nicht machbar