Heute ist der 3.06.2025
Datum: 3.06.2025 - Source 1 (https://www.krone.at/3797147):
- Containerschiff „NCL Salten“ wurde am Dienstagvormittag geborgen.
- Schiff war am Donnerstag beinahe ins Haus eines Norwegers, Johan Helberg, gekracht.
- Bergungsdienst berichtete, dass die Bergung besser als erwartet verlief.
- „NCL Salten“ ist 135 Meter lang und wurde live von NRK übertragen.
- Helberg äußerte keine Traurigkeit über das Ende der Nachbarschaft mit dem Schiff.
- Am Wochenende und Montag wurden über 1.000 Tonnen Fracht vom Schiff an Land gebracht.
- Das Schiff soll in einen nahegelegenen Hafen gebracht werden, um auf Schäden untersucht zu werden.
- Polizei vermutet, dass der Steuermann während der Fahrt eingeschlafen ist.
- Der verantwortliche Steuermann ist ein ukrainischer Mann im Alter von 30 bis 40 Jahren, hat Offiziersrang und ist nicht der Kapitän.
Source 2 (https://www.n-tv.de/panorama/Containerschiff-steckt-nach-Beinahe-Katastrophe-tagelang-vor-Wohnzimmer-fest-article25790991.html):
- Am Donnerstagmorgen, 24. Mai 2025, krachte das Containerschiff "NCL Salten" im Trondheimfjord, Norwegen, nur wenige Schritte von einem Wohnhaus entfernt ins Ufer.
- Der Zusammenstoß wurde durch einen schläfrigen Steuermann verursacht, der auf der Brücke eingeschlafen war.
- Das 135 Meter lange Schiff hatte 16 Crewmitglieder an Bord und lief auf Grund, ohne wie geplant nach Steuerbord abzudrehen.
- Verletzt wurde niemand; das Wohnhaus erlitt nur eine beschädigte Wärmepumpenleitung.
- In der Nähe des Vorfalls kam es zu einem etwa 100 Meter breiten Erdrutsch, der jedoch keine größeren Folgen hatte.
- Die Polizei ermittelt gegen den verantwortlichen Steuermann, einen ausländischen Staatsbürger im Offiziersrang, zwischen 30 und 40 Jahren alt.
- Nur eine Person war zum Zeitpunkt des Vorfalls auf der Brücke, die den Kurs nicht änderte.
- Die Reederei unterstützt die Ermittlungen und führt interne Nachforschungen durch.
- Der Hausbesitzer Johan Helberg wurde von einem Nachbarn geweckt, als das Schiff in seinen Garten krachte.
- Helberg war zu diesem Zeitpunkt im Bett und reagierte zunächst nicht auf das Klingeln seines Nachbarn.
- Das Schiff steht weiterhin neben dem Haus, und die Bergung der Ladung soll am Sonntagmorgen beginnen und mehrere Tage in Anspruch nehmen.
- An Bord des Schiffes befinden sich etwa 200 bis 300 verschiedene Güter in Containern.
Source 3 (https://www.munichre.com/de/insights/mobility-and-transport/marine-container-safety.html):
- Containerschiffe brechen häufiger auseinander als erwartet, was zu Verlust wertvoller Fracht führt.
- Beispiele für Schiffe, die auseinanderbrachen: „MOL Comfort“, „Erika“, „Prestige“, „MSC Napoli“, „Rena“, „MV Smart“.
- Häufige Ursachen: Schiffe havarieren meist bei Sturm und hohem Seegang, was zu enormen Belastungen der Schiffskonstruktion führt.
- Hochwertige flexible Werkstoffe sind teuer; kommerzielle Schiffe werden fast ausschließlich aus Stahl gebaut.
- Andere Materialien wie Aluminium oder faserverstärkte Kunststoffe sind teurer und werden hauptsächlich im Yachtbau verwendet.
- Hohe Wellen und ungleichmäßige Kräfteverteilung führen zu Torsions- und Scherkräften, die den Schiffskörper verformen.
- Ungleichmäßige Beladung kann durch Ballastwasser-Management verringert werden, ist aber bei Scherkräften weniger effektiv.
- Qualität und Menge des verwendeten Stahls sind entscheidend für die Stabilität der Schiffsstruktur.
- Korrosion durch Salz und Wasser kann die Stabilität der Schiffshülle im Laufe der Zeit beeinträchtigen.
- Präventive Maßnahmen für Reeder:
- Fehlbeladungen vermeiden durch homogene Beladung.
- Tiefgangsmarken vor dem Auslaufen überprüfen, um ungleiche Beladung festzustellen.
- Einzelne Container vor dem Verladen wiegen und Informationen an Bord weiterverarbeiten.
- Einsatz moderner Werkstoffe und Konstruktionen zur Verbesserung der Stabilität.
- Untersuchung von Schwesterschiffen nach Unglücken zur Identifizierung von Problemen.
- Bei der „MOL Comfort“ kann die genaue Ursache des Auseinanderbrechens nicht mehr festgestellt werden, da die Teile im Indischen Ozean liegen.
- Schwesterschiffe wurden auf Verformungen untersucht, und Verstärkungen wurden beschlossen.