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Heute ist der 3.06.2025

Datum: 3.06.2025 - Source 1 (https://www.vienna.at/mitschueler-geschlagen-und-mit-umbringen-bedroht-17-jaehriger-in-wien-margareten-festgenommen/9433004):
- Datum: 27. Mai 2025
- Ort: Wien-Margareten
- Ein 17-Jähriger wurde festgenommen.
- Vorwurf: Schläge gegen einen Klassenkollegen und Drohung mit Umbringen.
- Der 17-Jährige ist irakischer Staatsbürger.
- In der Vorwoche soll er einen weiteren Klassenkollegen verletzt haben.
- Der Festgenommene gibt an, selbst von mehreren Klassenkollegen angegriffen worden zu sein.
- Festnahme erfolgte gegen 13:45 Uhr durch die Polizei.
- Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.
- Der 17-Jährige zeigte sich teilweise geständig.
- Ermittlungen dauern an.

Source 2 (https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/15-jaehrige-von-6-maedchen-geschlagen-und-beraubt;art58,4020545):
- Angriff fand Dienstagnachmittag im Innenhof einer Wohnhausanlage in der Nähe der Schule des Opfers statt.
- Polizeisprecherin Anna Gutt berichtete über den Vorfall.
- Die 15-Jährige wurde von einem Mädchen angesprochen, das sie flüchtig kannte.
- Unter einem Vorwand wurde die Jugendliche in den Innenhof gelockt.
- Dort warteten fünf weitere, etwa gleichaltrige Mädchen.
- Die Gruppe schlug und trat plötzlich auf die 15-Jährige ein.
- Die Jugendliche erlitt leichte Verletzungen.
- Eine Anrainerin drohte, die Polizei zu rufen, was die Angreiferinnen zur Flucht veranlasste.
- Die Mädchen nahmen dem Opfer das Handy ab.
- Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, hat die Ermittlungen übernommen.

Source 3 (https://www.schulpsychologie.at/gewaltpraevention/nationale-strategie/forschung-und-dokumentation/):
- International wird seit langem intensiv zum Thema Gewalt und Mobbing an Schulen geforscht.
- In Österreich wurden in den letzten Jahren zahlreiche Studien zu Gewalt und Mobbing durchgeführt.
- An der Universität Wien werden Studien zu Gewalt und Aggression an Schulen sowie sozialen Beziehungen in multikulturellen Schulklassen durchgeführt.
- Die Bedeutung der Schulklasse als soziale Einheit wurde sowohl in internationalen als auch in österreichischen Studien erforscht.
- Zentrale Forschungsgebiete umfassen das Verhalten von Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitschülerinnen und Mitschülern und Mobbing mit neuen Medien.
- Die Forschung liefert wesentliche Beiträge für Präventions- und Interventionsprogramme, insbesondere hinsichtlich der Gütekriterien von gewaltpräventiven Programmen.
- Der Begriff “evidence based practice” ist zentral, was Programme beschreibt, die theoretisch fundiert und wissenschaftlich evaluiert sind.
- Es gibt ein Selbstevaluationsinstrument (AVEO 2.0), das 2021-2022 weiterentwickelt wurde zur Erhebung von Gewalt an Schulen.
- AVEO 2.0 dient als Entscheidungsgrundlage für Präventionsmaßnahmen an Schulen und ermöglicht die Selbstreflexion von Lehrerinnenteams und Lehrerteams.

Ursprung:

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Erstellt am: 2025-05-27 13:26:06

Autor:

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