Heute ist der 6.06.2025
Datum: 6.06.2025 - Source 1 (https://gailtal-journal.at/aktuell/oesterreich-radelt-fuer-neue-oebb-bluehwiese-eine-strecke-von-17-erdumrundungen/):
- Zeitraum der Aktion: 29. Mai bis 5. Juni 2025
- Ziel: 700.000 Kilometer in 8 Tagen
- Teilnahme: Registrierung bei „Österreich radelt“ erforderlich
- Möglichkeit zur Kilometeraufzeichnung: Live-Tracking über die „Österreich radelt“-App oder nachträgliche Eingabe auf radelt.at
- Letztes Jahr: Über 11.000 Teilnehmer beim ÖBB Bienen- und Blumenradeln
- Preise für Teilnehmer: Faltbares Vello-Bike mit ÖBB Branding, Reisegutschein von ÖBB Rail Tours für Bahnfahrt und 2 Übernachtungen in einer Landeshauptstadt für 2 Personen
- ÖBB CEO Andreas Matthä ruft zur Teilnahme auf, betont umweltschonende Mobilität durch Kombination von Rad und Öffis
- Mobilitätsminister Peter Hanke unterstützt die Initiative, hebt CO2-Einsparungen hervor
- ÖBB hat bereits 14.820 m² Blühfläche an 16 Standorten zur Förderung von Biodiversität geschaffen
- 17. Blühwiese wird beim Bahnhof Altach in Vorarlberg mit 1.400 m² errichtet
- Kampagne „Österreich radelt“ wird bundesweit vom Ministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur und allen Bundesländern veranstaltet
- Zeitraum für das Sammeln von Rad-Kilometern: 20. März bis 30. September
- Tipps für Fahrradausflüge und Informationen zur Fahrradmitnahme im Zug verfügbar
- Faltrad im ÖBB Fanshop erhältlich, auch als Gewinn beim Bienen- und Blumenradeln
- Haus-Haus-Gepäckangebote für Radtransport im Zug verfügbar
Source 2 (https://www.radelt.at/aktuelles/mit-rekord-zum-neuen-standort):
- ÖBB und „Österreich radelt“ kooperieren für das Projekt „ÖBB Bienen- und Blumenradeln“.
- Zeitraum: 3. Juni bis 8. Juni.
- Ziel: 400.000 Kilometer radeln.
- Tatsächlich geradelte Strecke: 685.366 Kilometer.
- Neuer Rekord beim ÖBB Bienen- und Blumenradeln aufgestellt.
- Über 121 Tonnen CO2 durch Radfahrten eingespart, die Autofahrten ersetzt haben.
- Aufgrund des Erfolgs wird eine weitere Blühwiese geschaffen.
- Neue Blühwiese wird in Asten-Fisching, Oberösterreich, errichtet.
- Blühwiese bietet Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten.
- Insgesamt 14 Blühwiesen an 14 Standorten mit einer Fläche von rund 12.423 m² bereits entstanden.
- Die neue Blühwiese in Asten-Fisching hat eine Fläche von 1.860 m² und ist die 15. Blühwiese.
- Ab 1. Juli startet das Sommerradeln mit der Möglichkeit, Orte zu sammeln und Preise zu gewinnen.
Source 3 (https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/nachhaltige-mobilitaet/radverkehr):
- Experten schätzen, dass in Ballungsgebieten bis zu 30 % der Pkw-Fahrten auf den Radverkehr verlagert werden könnten.
- Das Umweltbundesamt sieht die Verbesserung der Radverkehrsbedingungen als wichtige Aufgabe zur Entlastung von Umwelt und Stadtbewohnern.
- In Städten wie Kopenhagen, Amsterdam und Münster übersteigt der Radverkehrsanteil (z. B. 39 % in Münster) den Anteil des motorisierten Individualverkehrs (MIV, z. B. 29 % in Münster).
- Modal-Splits zeigen, dass ein niedriger Radverkehrsanteil nicht immer mit einem hohen MIV-Anteil korreliert.
- In Frankfurt und Berlin sind die Anteile des Fuß- und öffentlichen Nahverkehrs höher als in Münster.
- Förderung des Radverkehrs sollte auf Verlagerung vom Pkw-Verkehr auf den Umweltverbund (Fuß/Rad/ÖPNV/Carsharing) abzielen.
- Über 40 % der Autofahrten in deutschen Großstädten sind kürzer als 5 km, wo das Fahrrad das schnellste Verkehrsmittel ist.
- Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung führen zu Zivilisationskrankheiten; tägliche 30 Minuten moderate Bewegung können das Risiko verringern.
- Radfahren kann die Lebenserwartung um 3 bis 14 Monate erhöhen, während das Einatmen von Feinstaub die Lebenserwartung um 1 bis 40 Tage verringern kann.
- Gesundheitsvorteile des Radfahrens sind volkswirtschaftlich schwer zu quantifizieren, aber Einsparungen von bis zu 1 Euro pro zusätzlichem Radkilometer sind möglich.
- Radfahrende Arbeitnehmer in den Niederlanden fehlen durchschnittlich einen Arbeitstag weniger pro Jahr als nicht radfahrende Kollegen.
- Radfahren ist umweltfreundlich, spart Platz und ist geräuscharm; der Verkehr war 2023 für über 22 % der Treibhausgas-Emissionen in Deutschland verantwortlich.
- Rad- und Fußverkehr sparen rund 166 g Treibhausgas-Emissionen pro Personenkilometer im Vergleich zum Pkw.
- Eine Pendlerin, die 5 km mit dem Rad zur Arbeit fährt, kann jährlich etwa 365 kg CO2-Emissionen einsparen.
- Radfahren trägt zur Verringerung von Luftschadstoffen bei, die durch den Straßenverkehr verursacht werden.
- Der Flächenverbrauch von Fahrrädern ist deutlich geringer als der von Autos; auf einem Autoparkplatz können etwa acht Fahrräder abgestellt werden.
- Verkehrslärm betrifft Millionen von Menschen; Radfahren kann zur Lärmminderung beitragen.
- Nutzungskosten eines Fahrrades liegen bei etwa 10 Cent pro Kilometer, während die Kosten eines Pkw zwischen 21 und 218 Cent pro Kilometer liegen können.
- Externe Kosten des Verkehrs (Umweltkosten) sind bei Pkw höher als bei Radverkehr.
- Kommunen profitieren von der kostengünstigen Radverkehrsinfrastruktur; hohe Radverkehrsanteile können Straßenneubau reduzieren.
- Das Fahrrad hat sich zu einem Lifestyle-Trend entwickelt, mit vielfältigen Modellen und modischer Bekleidung.
- Öffentliche Fahrradausleihsysteme und Carsharing können die Nutzung von Pkw reduzieren.
- Um den Radverkehrsanteil zu steigern, sind Maßnahmen wie ein durchgängiges Radnetz, moderne Fahrradabstellanlagen und optimale Service-Angebote notwendig.