Heute ist der 14.12.2025
Datum: 14.12.2025 - Source 1 (https://www.vol.at/am-liebsten-schon-morgen/9430718):
- Videos von der Videoplattform der "Austria Presse Agentur" (APA)
- Liveticker, Datencenter und Graphiken zu Sportereignissen oder Wahlen von der "Austria Presse Agentur" (APA)
- Liveticker, Datencenter und Graphiken zu Sportereignissen oder Wahlen von der "Deutschen Presse Agentur" (DPA)
- Widgets, wie Slider mit redaktionellem Inhalt, vom Drittanbieter "Elfsight"
- Eingebettete Facebook-Posts
- Videos von der Videoplattform "Glomex"
- Artikelempfehlungen und Artikelverlinkungen von Drittanbieter "iFramely"
- Infographiken und Darstellungen von Drittanbieter "Infogram"
- Eingebettete Instagram-Posts
- Drittanbieter über die Live Blogs der eigenen Redaktion
- Artikelempfehlungen basierend auf dem Inhalt des Artikels von Drittanbieter "Outbrain"
- Podcasts von Drittanbieter "Podigee"
- Umfrage-Tool von Drittanbieter "Pinpoll", Inhalte von der Redaktion gesteuert
- Infographiken, z.B. Darstellungen von Zeitachsen
- Liveticker und Datencenter zu Sportereignissen, meist mit Bezug zu Vorarlberg und dem "Ländlekicker"
- Eingebettete Tweets von Twitter
- Videoempfehlungen von Drittanbieter "Video Intelligence"
- Videos von der Videoplattform "Vimeo"
- Videos von der Videoplattform "Youtube"
- Brightcove Videos
- Sonstiger redaktioneller Inhalt über Drittanbieter verfügbar
Source 2 (https://www.dpa.com/de/ready-to-publish/live):
Weitere Informationen finden Sie auf https://www.dpa.com/de/ready-to-publish/live
Source 3 (https://michael-steinbrecher.de/project/digitalisierung-und-sportjournalismus/):
- Digitalisierung im Sport als Indikator für gesellschaftliche Entwicklungen.
- Sport wird als relevanter gesellschaftlicher Faktor im 21. Jahrhundert betrachtet.
- Sport als Mikrokosmos für neue Entwicklungen und Problemdiagnosen.
- Sichtbare Effekte der Digitalisierung im Sport:
- Quantifizierung körperlicher Leistungen.
- Individualisierung medialer Angebote.
- Big-Data-Entscheidungen in Echtzeit.
- Neuer Umgang mit Daten und Daten-Visualisierungen.
- Sport als Übungsfeld für neue Technologien, die in andere gesellschaftliche Bereiche übergehen.
- Zunehmende Präsenz des Sports in verschiedenen gesellschaftlichen Sphären.
- Sportrechte als teure und prestigeträchtige Investitionen für Medienunternehmen.
- Fußballspiele als „Lagerfeuer der Nation“ nach großen Unterhaltungsshows.
- Entstehung einer neuen Event-Kultur durch Public Viewings.
- Sportisierung der Medien geht über Sportübertragungen hinaus, z.B. in Casting-Shows.
- Zunahme von Fitness-Clubs und Technologie zur biometrischen Datenerfassung im Breitensport.
- Sport als omnipräsentes Element in Medien, Alltag und Gesundheitsmaximen.
- Nutzung des Sports durch Unternehmen wie SAP zur Vermarktung digitaler Innovationen.
- Sport als Experimentierfeld und Labor für zukünftige Entwicklungen.
- Thema „Sport und Digitalisierung“ ist Teil des Lehrstuhls für „Fernseh- und Crossmedialer Journalismus“.