Heute ist der 6.06.2025
Datum: 6.06.2025 - Source 1 (https://www.oe24.at/auto/kgm-actyon-altbekannter-name-fuer-ein-neues-suv-modell/633857112):
- Der Actyon ist ein neu gestalteter Crossover, der auf dem Marken-Bruder Torres basiert.
- Es gab bereits einen SUV und einen Pick-up mit der Modellbezeichnung Actyon.
- Abmessungen: 4.740 mm (L) x 1.990 mm (B) x 1.655 mm (H).
- Der neue Actyon hat ein rundlicheres Design im Vergleich zum Vorgänger.
- Er wird als Benziner mit mittlerem Hubraum und entsprechender Leistung angeboten.
- Gewicht: relativ leicht, trotz eines 50-Liter-Tanks.
- Antrieb: 1,5-Liter-Otto-Motor, gekoppelt mit einer sechsstufigen Automatik.
- Verfügbar mit Front- oder Allradantrieb.
- Ladevolumen: 668 bis 1.660 Liter.
- Anhängelast: maximal 500 kg ungebremst, 1,5 Tonnen gebremst.
Source 2 (https://www.ultimatespecs.com/de/car-specs/KGM/146971/KGM-Actyon-15-T-GDI-4WD-Auto.html):
- Modell: KGM Actyon 1.5 T-GDI 4WD
- Karosserie: SUV
- Anzahl der Türen: 5
- Motor: G15DTF (175.950)
- Zylinderanordnung: Inline 4
- Kraftstoffart: Benzin
- Kraftstoffsystem: Direkteinspritzung
- Motorposition: Quermotor, Frontmotor
- Hubraum: 1497 cm³ (91.4 cu-in)
- Bohrung x Hub: 76 x 82.5 mm (2.99 x 3.25 Zoll)
- Bauart: 16 Ventile
- Turbine: Turbo Intercooler
- Verdichtung: 9.5
- Motorleistung: 163 PS (161 HP, 120 kW) bei 5000-5500 U/min
- Drehmoment: 280 Nm (206 lb-ft) bei 1500-4000 U/min
- Antriebsart: AWD
- Getriebe: Automatik
- Verbrauch (WLTP):
- Langsam: 11.6 L/100 km (24 MPG UK, 20 MPG US)
- Mittel: 8.9 L/100 km (32 MPG UK, 26 MPG US)
- Schnell: 7.8 L/100 km (36 MPG UK, 30 MPG US)
- Sehr schnell: 9.2 L/100 km (31 MPG UK, 26 MPG US)
- Kombiniert: 9 L/100 km (31 MPG UK, 26 MPG US)
- Reichweite (WLTP): 555 km (345 miles)
- Tankinhalt: 50 L (13.2 US gallons, 11 UK gallons)
- CO2-Emissionen (WLTP): 205 g/km
- Schadstoffklasse: Euro 6e
- Katalysator: Partikelfilter
Source 3 (https://de.statista.com/outlook/mmo/automobile/suvs/deutschland):
- Umsatz im Markt SUVs in Deutschland wird 2025 etwa 44 Mrd. € betragen.
- Prognose für 2029: Marktvolumen von 49 Mrd. €, jährliches Umsatzwachstum von 3,05% (CAGR 2025-2029).
- Mengenmäßiges Marktvolumen im Jahr 2029: 1,4 Mio. Fahrzeuge.
- Durchschnittlicher Preis pro Einheit im Segment SUVs wird 2025 voraussichtlich bei 36.000 € liegen.
- Höchster Umsatz im weltweiten Vergleich wird in China erwartet (311 Mrd. € im Jahr 2025).
- SUVs sind meist als Familienautos genutzte Fahrzeuge, mit einem durchschnittlichen Fußabdruck von ca. 4,45 m² und einem Leergewicht von rund 1.890 kg.
- Alle Kennzahlen basieren auf dem Verkauf von Neuwagen der Klasse SUVs in Basisausstattung; Gebrauchtfahrzeuge und angepasste Ausstattungen sind nicht berücksichtigt.
- Europäisches Fahrzeugsegment: J (Sport Utility Vehicle – Geländewagen).
- US-amerikanisches und chinesisches Fahrzeugsegment: Sport Utility Vehicles.
- In-Scope: Kleine und Kompaktwagen-SUVs, Crossover SUVs; Out-Of-Scope: Große und Luxusklasse-SUVs.
- Deutsche Verbraucher zeigen starke Vorliebe für SUVs aufgrund ihrer Vielseitigkeit, höherem Sitzgefühl und Sicherheitsgefühl.
- Nachfrage nach SUVs wird durch steigenden Wohlstand und Kaufkraft der deutschen Verbraucher angetrieben.
- Trend zur steigenden Nachfrage nach elektrischen und Hybrid-SUVs aufgrund von Umweltbewusstsein und staatlicher Förderung.
- Beliebtheit von kompakteren SUVs, die leichter zu manövrieren sind.
- Starke Automobilindustrie in Deutschland mit Herstellern wie BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen.
- Gut ausgebautes Netz von Autobahnen und Straßen in Deutschland.
- Deutsche Wirtschaft zeigt solides Wachstum, was sich positiv auf den SUV-Markt auswirkt.
- Anreize der deutschen Regierung für den Kauf von Elektrofahrzeugen erhöhen die Nachfrage nach elektrischen und Hybrid-SUVs.
- Autonomes Fahrlevel:
- Level 0: Keine Automatisierung.
- Level 1: Fahrerunterstützung (z.B. Tempomat).
- Level 2: Teilautomatisierung (Brems- und Lenkunterstützung).
- Level 3: Hochautomatisiertes Fahren mit menschlichem Eingreifen in bestimmten Szenarien.
- Daten basieren auf Verkäufen von neuen Personenkraftwagen und den Basismodellen der Automarken.
- Marktgrößen werden mit einem Bottom-up-Ansatz bestimmt, unter Berücksichtigung von Unternehmensberichten, Fahrzeugregistern und relevanten Marktindikatoren.
- Prognosen basieren auf verschiedenen Techniken, einschließlich des ARIMA-Modells, und berücksichtigen makroökonomische Faktoren wie Pro-Kopf-BIP und Konsumausgaben.
- Markt wird zweimal jährlich aktualisiert, mit ad-hoc-Updates bei relevanten Änderungen.