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Heute ist der 3.06.2025

Datum: 3.06.2025 - Source 1 (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250526_OTS0013/der-neue-hotspot-fuer-den-european-vision-songcontest-in-niederoesterreich):
- Luke Comer plant, eine Veranstaltung nach Niederösterreich zu bringen.
- Geschäftsführer Sigmund Kahlbacher leitet die Bewerbung für das Event.
- Geplante Kapazität: 20.000 Sitzplätze und 30.000 Plätze für Public Viewing.
- Comer City bietet Platz für ca. 1.500 Pressevertreter:innen.
- Ziel: Region Niederösterreich international präsentieren.
- Comer City liegt 25 km von der Wiener Innenstadt und 20 km vom Flughafen Schwechat entfernt.
- Direkte Autobahnanbindung mit zwei Zu- und Abfahrten.
- Neu ausgebaute Pottendorfer Linie mit neuem Bahnhof Ebreichsdorf für bequeme Anreise mit der ÖBB.
- Mögliche Kooperationen, z. B. Public Viewing am Rathausplatz in Wien.

Source 2 (https://europevision.fandom.com/wiki/EuropeVision_Song_Contest_Wiki):
- EuropeVision Song Contest ist ein Songwettbewerb auf YouTube.
- Jedes teilnehmende Land reicht ein Originallied ein, das im Wettbewerb aufgeführt wird.
- Die Länder stimmen für die Lieder anderer Länder ab, um das beliebteste Lied zu bestimmen.
- Im Oktober 2018 entschied der Exekutivsupervisor der European Vision Broadcasting Union (EVBU), einen internationalen Musikwettbewerb zu eröffnen.
- Alle Mitglieder der EVBU können teilnehmen, indem sie Künstler aus ihren Ländern mit Liedern senden.
- Der Wettbewerb wurde EuropeVision Song Contest genannt.
- Die erste Ausgabe fand am 27. Juli 2019 im Vereinigten Königreich statt.
- Das Vereinigte Königreich war das erste Land, das den Wettbewerb ausrichtete.
- 19 Nationen nahmen teil, jede reichte einen Beitrag ein.
- Jedes Land vergibt Punkte: 12 Punkte an den Favoriten, 10 Punkte an den zweitbesten und dann 8 bis 1 Punkt für die restlichen Lieder.
- Island war das erste Land, das den Wettbewerb gewann.
- Der Gewinner ist traditionell der Gastgeber der nächsten Ausgabe.
- Zukünftige Veranstaltungsorte sind kursiv dargestellt.
- Debütierende Länder: 2020 TBA.
- Jedes Land vergibt ein Set von 12, 10, 8–1 Punkten an ihre 10 Lieblingslieder.

Source 3 (https://www.publicviewing.org/medienorientierung):
- Kunstprojekt PUBLIC VIEWING von Littmann Kulturprojekte gestartet in Shanghai.
- Premiere fand parallel zur „Shanghai Contemporary07“, einer internationalen zeitgenössischen Kunstmesse, statt.
- PUBLIC VIEWING ist die erste Kunstintervention im öffentlichen Raum Chinas mit westlichen und chinesischen Künstlern.
- Vertretene Künstler: Yue Minjun (CN), Robert Rauschenberg (USA), Lu Hao (CN), Christian Boltanski (F), Jochen Gerz (D), Peti Brunner (CH), Ben Vautier (F), Hanspeter Hofmann (CH), Guerilla Girls (USA), Franz Burkhardt (D), Daniele Buetti (CH), Beat Keusch (CH), Anonymus.
- Ziel: Kunst auf öffentliche Plätze bringen und in den Alltag der Passanten eingreifen.
- Schilder mit Bildmotiven sind an Haltestangen befestigt und sollen poetisch, irritierend und provozierend wirken.
- Temporärer Eingriff in die Alltagskultur urbaner Räume.
- PUBLIC VIEWING analysiert, kommentiert und provoziert Wahrnehmung des Vertrauten.
- Einsatzgebiete: Fußgängerzonen, kulturelle und gesellschaftliche Anlässe, Kunstmessen, Events, Warenhäuser.
- Schilder können einzeln oder als Ensemble auftreten, Dramaturgie der Einsätze ist in einem Skript festgelegt.
- Geplante weitere Interventionen in Städten: New Delhi, Bangkok, Singapur, Hong Kong, New York, London, Berlin.
- Frühere Projekte von Littmann Kulturprojekte: Skultur 2000, Frontside 2001, Engel 2002, Strassenbilder 2003, Punktleuchten 2004, Move for Life 2006.
- Idee und Realisation: Klaus Littmann, Littmann Kulturprojekte, Basel-Schweiz.
- Kooperation mit Remy Toledo, Art Projekts, NY.

Ursprung:

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Link: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250526_OTS0013/der-neue-hotspot-fuer-den-european-vision-songcontest-in-niederoesterreich

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https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250526_OTS0013/der-neue-hotspot-fuer-den-european-vision-songcontest-in-niederoesterreich

Erstellt am: 2025-05-26 08:37:10

Autor:

OTS