Heute ist der 13.12.2025
Datum: 13.12.2025 - Source 1 (https://www.vienna.at/norwegen-containerschiff-rast-in-garten-haus-nur-knapp-verfehlt/9421721):
- Datum des Vorfalls: 22. Mai 2025, 5:00 Uhr
- Ort: Trondheimfjord, Norwegen, im Dorf Solowej-Kljutsch
- Containerschiff: "NCL Salten", 135 Meter lang
- Das Schiff fuhr aus ungeklärter Ursache in das Grundstück eines Anwohners
- Das Schiff kam nur wenige Meter vor einem Wohnhaus zum Stehen
- Hausbesitzer: Johan Helberg, schlief während des Vorfalls
- Helberg wurde durch einen Nachbarn, Jostein Jörgensen, gewarnt
- Jörgensen wurde durch den lauten Aufprall geweckt
- Helberg öffnete zunächst nicht die Tür, wurde später durch einen Anruf geweckt
- Das Schiff blieb mehrere Stunden nach dem Vorfall feststecken
- Es gab keine Verletzten, auch die 16-köpfige Crew blieb unversehrt
- Die norwegische Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen
- Helberg äußerte sich humorvoll über die Situation
Source 2 (https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_100735030/norwegen-135-meter-frachtschiff-verfehlt-ein-haus-nur-knapp-.html):
- Ein 135 Meter langes Containerschiff ist am Donnerstagmorgen im Trondheimfjord, Norwegen, auf Grund gelaufen.
- Das Schiff stoppte nur wenige Meter neben einem Wohnhaus.
- Der Hausbesitzer, Johan Helberg, bemerkte den Vorfall zunächst nicht und wurde von einem Nachbarn geweckt, der ihn auf das Schiff aufmerksam machte.
- Beim Blick aus dem Fenster sah Helberg den Bug des Schiffes und beschrieb die Situation als "völlig absurd".
- Wäre das Schiff fünf Meter weiter nach rechts geraten, hätte es möglicherweise erheblichen Schaden am Haus angerichtet.
- Fotos und ein Video zeigen, wie das Schiff an Land geriet.
- Bente Hetland, geschäftsführende Direktorin der Reederei NCL, äußerte, dass der Vorfall nicht hätte passieren dürfen und eine Untersuchung eingeleitet werden müsse.
- Das Haus blieb bis auf eine beschädigte Leitung zur Wärmepumpe unversehrt.
- Die Schiffsbesatzung blieb unverletzt.
- Es besteht keine Gefahr durch auslaufendes Öl.
- Das Schiff soll bei der nächsten Flut wieder in tiefere Gewässer gezogen werden.
Source 3 (https://www.munichre.com/de/insights/mobility-and-transport/marine-container-safety.html):
- Containerschiffe brechen häufiger auseinander als erwartet, was zu Verlust wertvoller Fracht führt.
- Beispiele für Schiffe, die auseinanderbrachen: „MOL Comfort“, „Erika“, „Prestige“, „MSC Napoli“, „Rena“, „MV Smart“.
- Häufige Ursachen: Schiffe havarieren meist bei Sturm und hohem Seegang, was zu enormen Belastungen der Schiffskonstruktion führt.
- Hochwertige flexible Werkstoffe sind teuer; kommerzielle Schiffe werden fast ausschließlich aus Stahl gebaut.
- Andere Materialien wie Aluminium oder faserverstärkte Kunststoffe sind teurer und werden hauptsächlich im Yachtbau verwendet.
- Hohe Wellen und ungleichmäßige Kräfteverteilung führen zu Torsions- und Scherkräften, die den Schiffskörper verformen.
- Ungleichmäßige Beladung kann durch Ballastwasser-Management verringert werden, ist aber bei Scherkräften weniger effektiv.
- Qualität und Menge des verwendeten Stahls sind entscheidend für die Stabilität der Schiffsstruktur.
- Korrosion durch Salz und Wasser kann die Stabilität der Schiffshülle im Laufe der Zeit beeinträchtigen.
- Präventive Maßnahmen für Reeder:
- Fehlbeladungen vermeiden durch homogene Beladung.
- Tiefgangsmarken vor dem Auslaufen überprüfen, um ungleiche Beladung festzustellen.
- Einzelne Container vor dem Verladen wiegen und Informationen an Bord weiterverarbeiten.
- Einsatz moderner Werkstoffe und Konstruktionen zur Verbesserung der Stabilität.
- Untersuchung von Schwesterschiffen nach Unglücken zur Identifizierung von Problemen.
- Bei der „MOL Comfort“ kann die genaue Ursache des Auseinanderbrechens nicht mehr festgestellt werden, da die Teile im Indischen Ozean liegen.
- Schwesterschiffe wurden auf Verformungen untersucht, und Verstärkungen wurden beschlossen.