Klick kärnten

Heute ist der 23.05.2025

Datum: 23.05.2025 - Source 1 (https://www.klick-kaernten.at/1310582025/in-out-shopping-days-beleben-villachs-innenstadt/):
- Teilnehmende Betriebe präsentieren Angebote im Freien, direkt vor den Läden.
- Schaffung eines mediterranen Flairs in der Innenstadt.
- Ziel der Aktion: Stadtmarketing Villach rückt lokale Unternehmen ins Rampenlicht.
- Unterstützung für Unternehmen, die während der Bauphase am Hauptplatz Einschränkungen hinnehmen mussten.
- Ziel: wirtschaftliches Aufblühen des neu gestalteten Zentrums.
- Offizielle Eröffnung des neuen Hauptplatzes am 28. Mai von 10:00 bis 16:00 Uhr.
- Rahmenprogramm für Villacher*innen und Gäste zur Feier des Ereignisses.

Source 2 (https://givve.com/de/stadtmarketing):
- Tourismusmarketing fördert den Tourismus in einer Region oder einem Zielort.
- Ziel ist es, die Attraktivität des Ortes zu steigern, um mehr Besucher und Übernachtungen zu gewinnen.
- Zentrale Ziele: Steigerung der Bekanntheit und des Images eines Reiseziels.
- Methoden: gezielte Marketingkampagnen, Werbemaßnahmen, Online-Präsenz, Social-Media-Aktivitäten.
- Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern, Medien und Influencern.
- Fokus auf Attraktionen, Sehenswürdigkeiten, Naturschönheiten, kulturelle Highlights, Veranstaltungen und Erlebnisse.
- Schwerpunkt auf privaten Besuchen von Touristen für Freizeit, Erholung oder Urlaub.
- Bereitstellung von Informationen über Unterkünfte, Aktivitäten, Attraktionen und Dienstleistungen.
- Vermarktung von Hotels, Ferienwohnungen, Restaurants, Freizeitangeboten, Museen, kulturellen Veranstaltungen, Naturparks und anderen touristischen Angeboten.

Source 3 (https://www.stmwi.bayern.de/wirtschaft/mittelstand/handel/starkes-stadtmarketing-fuer-lebendige-innenstaedte/):
- Augsburg: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
- Projekttitel: Zusätzliche Stelle in der Abteilung strategisches Innenstadtmanagement
- Zielsetzung: Weiterentwicklung und Positionierung des Augsburger Stadtmarktes

- Bad Brückenau: Wir für Bad Brückenau - Bürgerverein Bad Brückenau e.V.
- Projekttitel: Aus Not wird Tugend: Highstreet Ludwigstraße
- Zielsetzung: Umsetzung eines einheitlichen Flächennutzungskonzepts an der Ludwigsstraße als Haupteinkaufsstraße

- Bamberg: Stadtmarketing Bamberg e.V.
- Projekttitel: Einstellung von zusätzlichem Personal beim Stadtmarketing
- Zielsetzung: Weiterentwicklung des innerstädtischen Handels sowie Organisation von Schulungs-, Service- und frequenzsteigernden Maßnahmen

- Coburg: Innenstadtmanagement "Stadtmacher" Coburg
- Projekttitel: Aufmacher! Zukunftsraum Innenstadt aktiv gestalten
- Zielsetzung: Gewährung temporärer Mietzuschüsse, fachliche Begleitung zur Immobilientwicklung und Gestaltung des ehemaligen Kaufhofgebäudes

- Hammelburg: Verein für Wirtschaft und Stadtmarketing e.V. Hammelburg
- Projekttitel: Lebendiges Hammelburg durch ein Neues Miteinander
- Zielsetzung: Einstellung eines Mitarbeiters für Netzwerkveranstaltungen und Schnittstelle zwischen Verein, Stadtverwaltung und Innenstadtakteuren

- Herzogenaurach: Förder- und Werbegemeinschaft Herzogenaurach e.V.
- Projekttitel: Ich will Dich - das kannst Du auch!
- Zielsetzung: Marketingkampagne zur Reaktivierung von Leerständen in der Innenstadt

- München: CityPartner München Marketing GmbH
- Projekttitel: Projektstelle City-Kommunikation & City-Ombudsmann
- Zielsetzung: Verbesserung der Kommunikation zwischen Innenstadtakteuren, Vermittlung bei Konflikten und Koordinierung von Informationsveranstaltungen

- Neustadt an der Aisch: Werbegemeinschaft NEA-Aktiv e.V.
- Projekttitel: NeaAktiv 2.0 Gemeinsam.Innen.Stadt
- Zielsetzung: Umsetzung eines „Innenstadt Kaufhaus“ mit einem Mix aus Lebensmittelmarkt und Gemischtwarenladen

- Region Mainfranken: Werbegemeinschaft Gerolzhofen AKTIV e.V.
- Projekttitel: Together we can: Vereint gegen Leerstand in Unterfranken
- Zielsetzung: Zusammenschluss der Städte Würzburg, Schweinfurt, Lohr am Main und Gerolzhofen zur Bekämpfung von Leerstand

- Region Oberland: Aktionsgemeinschaft Innenstadt
- Projekttitel: Marketing und Digitalisierung im Handel
- Zielsetzung: Umsetzung interaktiver Marketingmethoden zur Festigung bestehender Kundenstrukturen und Gewinnung neuer Kunden

- Rothenburg ob der Tauber: Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V.
- Projekttitel: Aufleben statt Leerstehen: Neue Ideen für Rothenburgs Altstadtläden
- Zielsetzung: Nachhaltige Verringerung des Leerstandes durch Expertenberatung, Ladengestaltung und Ideenwettbewerb „Digitales Marketing“

- Traunstein: Stadtmarketing Traunstein GmbH
- Projekttitel: Innenstadtmanagement
- Zielsetzung: Einstellung neuer Mitarbeiter zur Steigerung der Vitalität und Attraktivität der Innenstadt sowie Erhöhung der Passantenfrequenz

Ursprung:

Klick kärnten

Link: https://www.klick-kaernten.at/1310582025/in-out-shopping-days-beleben-villachs-innenstadt/

URL ohne Link:

https://www.klick-kaernten.at/1310582025/in-out-shopping-days-beleben-villachs-innenstadt/

Erstellt am: 2025-05-21 15:02:07

Autor:

Klick kärnten