OE24

Heute ist der 17.05.2025

Datum: 17.05.2025 - Source 1 (https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/schueler-erschummelte-sich-durch-chatgpt-ganze-deutsch-matura/633507834):
- In Niederösterreich soll ein Schüler ChatGPT bei der Deutsch-Matura verwendet haben.
- Betroffen ist das Francisco Josephinum in Wieselburg (Bezirk Scheibbs).
- 24 Prüfungskandidaten haben sich Internetzugang verschafft.
- Einer der Kandidaten nutzte den Chatbot für seinen Text.
- Die Arbeit des betroffenen Maturanten wird nicht beurteilt; er muss im Herbst erneut in Deutsch antreten.
- Am 7. Mai umgingen 24 Maturantinnen und Maturanten die Testumgebung auf den Schulcomputern und gelangten ins Internet.
- In 21 Fällen geschah dies während der Prüfungszeit, in drei Fällen nach Abgabe der Arbeiten.
- Die Texte der übrigen Maturanten hielten einer Überprüfung stand.

Source 2 (https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/19692513/schueler-schrieb-deutsch-matura-mit-hilfe-von-chatgpt):
- Ein Schüler in Niederösterreich soll bei der Deutsch-Matura ChatGPT verwendet haben.
- Betroffen ist das Francisco Josephinum in Wieselburg (Bezirk Scheibbs).
- Insgesamt haben sich 24 Maturantinnen und Maturanten während der Prüfung Zugang zum Internet verschafft.
- Von diesen 24 Kandidaten nutzte einer ChatGPT für seine Arbeit.
- Die Arbeit des erwischten Maturanten wird nicht beurteilt; er muss im Herbst erneut in Deutsch antreten.
- Am 7. Mai umgingen 24 Maturanten die Testumgebung auf den Schulcomputern.
- In 21 Fällen geschah dies während der Prüfungszeit, in 3 Fällen nach Abgabe der Arbeiten.
- Die Texte der übrigen Maturanten hielten einer Überprüfung stand.

Source 3 (https://www.medienpaed.com/article/view/1904):
- Baker, Ryan S. (2016). "Stupid Tutoring Systems, Intelligent Humans". International Journal of Artificial Intelligence in Education, 26(2), 600–614. DOI: 10.1007/s40593-016-0105-0.
- Ben Youssef, Adel, Dahmani, Mounir, & Ragni, Ludovic (2022). "ICT Use, Digital Skills and Students’ Academic Performance: Exploring the Digital Divide". Information, 13(3), 129. DOI: 10.3390/info13030129.
- Bender, Emily M. (2022). "Human-like Programs Abuse Our Empathy – Even Google Engineers Aren’t Immune". The Guardian, 14. Juni 2022. DOI: 10.1007/s40593-016-0105-0.
- Benotti, Luciana, Martínez, Mara Cecilia, & Schapachnik, Fernando (2018). "A Tool for Introducing Computer Science with Automatic Formative Assessment". IEEE Transactions on Learning Technologies, 11(2), 179–192. DOI: 10.1109/TLT.2017.2682084.
- Biggs, John (1996). "Enhancing Teaching through Constructive Alignment". Higher Education, 32(3), 347–364. DOI: 10.1007/BF00138871.
- Bond, Melissa et al. (2024). "A Meta Systematic Review of Artificial Intelligence in Higher Education: A Call for Increased Ethics, Collaboration, and Rigour". International Journal of Educational Technology in Higher Education, 21(1), 4. DOI: 10.13140/RG.2.2.31921.56162/1.
- Bozkurt, Aras & Sharma, Ramesh C. (2023). "Generative AI and Prompt Engineering: The Art of Whispering to Let the Genie Out of the Algorithmic World". DOI: 10.5281/ZENODO.8174941.
- Brightwell, Richard et al. (2004). "Evaluation: is an open book examination easier?" Bioscience Education, 3(1), 1–10. DOI: 10.3108/beej.2004.03000004.
- Buck, Isabella & Limburg, Anika (2023). "Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools). Ein Framework für eine zukunftsfähige Lehr- und Prüfungspraxis", 9(1), 70. DOI: 10.3278/HSL2306W.
- Budde, Jannica et al. (2023). "Blickpunkt Digitale Prüfungen". Hochschulforum Digitalisierung.
- Burns, Tom (2023). "ITS debuts custom artificial intelligence services across U‑M". The University Record (blog), 21. August 2023.
- Candelon, Francois et al. (2023). "How People Can Create – and Destroy – Value with Generative AI". BCG Global, 21. September 2023.
- Chase, Kiera & Abrahamson, Dor (2015). "Reverse-Scaffolding Algebra: Empirical Evaluation of Design Architecture". ZDM, 47(7), 1195–1209. DOI: 10.1007/s11858-015-0710-7.
- Cochran, Keith et al. (2022). "Improving Automated Evaluation of Formative Assessments with Text Data Augmentation". In Artificial Intelligence in Education, 390–401. Lecture Notes in Computer Science. Cham: Springer.
- Combéfis, Sébastien (2022). "Automated Code Assessment for Education: Review, Classification and Perspectives on Techniques and Tools". Software, 1(1), 3–30. DOI: 10.3390/software1010002.
- Dunning, David (2011). "The Dunning–Kruger Effect: On Being Ignorant of One’s Own Ignorance". In Advances in Experimental Social Psychology, 44, 247–296. Academic Press.
- Ebbinghaus, Uwe (2023). "KI in der Schule: Enkelejda Kasneci über Potential und Risiken". FAZ.NET, 31. Mai 2023.
- Ehlers, Ulf-Daniel (2020). "Future Skills für die Welt von morgen". In Future Skills, 57–100. Zukunft der Hochschulbildung – Future Higher Education. Wiesbaden: Springer.
- Engel, Juliane & Kerres, Michael (2023). "Bildung in der Nächsten Gesellschaft – Eine postdigitale Sicht auf neue Formen der Subjektivierung". Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1–13.
- Gottschling, Steffen et al. (2023). "Nutzung von KI-Tools durch Studierende. Eine exemplarische Untersuchung studentischer Nutzungsszenarien". (Under Review) Die Hochschullehre.
- Grinschgl, Sandra et al. (2021). "Consequences of Cognitive Offloading: Boosting Performance but Diminishing Memory". Quarterly Journal of Experimental Psychology, 74(9), 1477–1496. DOI: 10.1177/17470218211008060.
- Hamilton, Arran et al. (2023). "The Future of AI in Education: 13 Things We Can Do to Minimize the Damage".
- He, Gaole et al. (2023). "Knowing About Knowing: An Illusion of Human Competence Can Hinder Appropriate Reliance on AI Systems". In Proceedings of the 2023 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 1–18.
- Hu, Krystal (2023). "ChatGPT Sets Record for Fastest-Growing User Base – Analyst Note". Reuters, 2. Februar 2023.
- Ifenthaler, Dirk & Drachsler, Hendrik (2020). "Learning Analytics Spezielle Forschungsmethoden in der Bildungstechnologie". In Handbuch Bildungstechnologie, 1–20. Berlin, Heidelberg: Springer.
- Jumper, John et al. (2021). "Highly Accurate Protein Structure Prediction with AlphaFold". Nature, 596(7873), 583–589. DOI: 10.1038/s41586-021-03819-2.
- Kalz, Marco (2023). "Zurück in die Zukunft? Eine literaturbasierte Kritik der Zukunftskompetenzen". MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 332–352.
- Kasneci, Enkelejda et al. (2023). "ChatGPT for good? On opportunities and challenges of large language models for education". Learning and Individual Differences, 103, 102274.
- Kerres, Michael (2017). "Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik". In Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht.
- Kerres, Michael (2023). "Bildung in der digitalen Welt: (Wie) Kann digitale Kompetenz vermittelt werden?" In Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität.
- Khalil, Mohammad & Er, Erkan (2023). "Will ChatGPT get you caught? Rethinking of Plagiarism Detection". arXiv.
- Leber, Jens et al. (2023). "Informationskompetenz von Schüler:innen stärken: Wie kann man das Prüfen von Informationen durch den Einsatz digitaler Medien fördern?" In Bildung im digitalen Wandel.
- Leschke, Jonas & Salden, Peter (2023). "Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung". Ruhr-Universität Bochum.
- Liang, Weixin et al. (2023). "GPT Detectors Are Biased against Non-Native English Writers". Patterns, 4(7).
- Long, Duri & Magerko, Brian (2020). "What Is AI Literacy? Competencies and Design Considerations". In Proceedings of the 2020 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems.
- Malinka, Kamil et al. (2023). "On the Educational Impact of ChatGPT: Is Artificial Intelligence Ready to Obtain a University Degree?" In Proceedings of the 2023 Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education.
- Moebert, Tobias (2022). "Zum Einfluss von Adaptivität auf die Interaktion mit Bildungstechnologien". Gesellschaft für Informatik e.V.
- Monaghan, John (2016). "The Calculator Debate". In Tools and Mathematics.
- Mousavinasab, Elham et al. (2021). "Intelligent tutoring systems: a systematic review of characteristics, applications, and evaluation methods". Interactive Learning Environments, 29(1), 142–163.
- Muuß-Merholz, Jöran (2019). "Der große Verstärker. Spaltet die Digitalisierung die Bildungswelt? – Essay".
- Paiva, José Carlos et al. (2022). "Automated Assessment in Computer Science Education: A State-of-the-Art Review". ACM Transactions on Computing Education, 22(3), 34.
- Pellegrino, James W. & Hilton, Margaret L. (2012). Education for life and work: Developing transferable knowledge and skills in the 21st century. National Academies Press.
- Rafner, Janet et al. (2021). "Deskilling, Upskilling, and Reskilling: A Case for Hybrid Intelligence". Morals & Machines, 1(2), 24–39.
- Ramesh, Dadi & Sanampudi, Suresh Kumar (2022). "An Automated Essay Scoring Systems: A Systematic Literature Review". Artificial Intelligence Review, 55(3), 2495–2527.
- Reinmann, Gabi (2023). "Deskilling durch Künstliche Intelligenz?" Diskussionspapier 25. Hochschulforum Digitalisierung.
- Richards, Deborah & Dignum, Virginia (2019). "Supporting and Challenging Learners through Pedagogical Agents: Addressing Ethical Issues through Designing for Values". British Journal of Educational Technology, 50(6), 2885–2901.
- Schleiss, Johannes et al. (2023). "AI Course Design Planning Framework: Developing Domain-Specific AI Education Courses". Education Sciences, 13(9), 954.
- Schleiss, Johannes et al. (2023). "Künstliche Intelligenz in der Bildung – Drei Zukunftsszenarien und fünf Handlungsfelder. KI-Campus".
- Schüller, Katharina et al. (2023). "Better Ready than Just Aware: Data and AI Literacy as an Enabler for Informed Decision Making in the Data Age". INFORMATIK 2023.
- Stanja, Judith et al. (2023). "Formative Assessment Strategies for Students’ Conceptions – The Potential of Learning Analytics". British Journal of Educational Technology, 54(1), 58–75.
- Von Garrel, Jörg & Mayer, Jana (2023). "Artificial Intelligence in Studies – Use of ChatGPT and AI-Based Tools among Students in Germany". Humanities and Social Sciences Communications, 10(1), 799.
- Vuorikari, Riina et al. (2022). DigComp 2.2, The Digital Competence Framework for Citizens: With New Examples of Knowledge, Skills and Attitudes. LU: Publications Office of the European Union.
- Weinert, Franz E. (2001). "Competencies and Key Competencies: Educational Perspective". In International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences.
- Weizenbaum, Joseph (1976). Computer power and human reason: From judgment to calculation. Oxford, England: W. H. Freeman.
- Zawacki-Richter, Olaf et al. (2019). "Systematic Review of Research on Artificial Intelligence Applications in Higher Education – Where Are the Educators?" International Journal of Educational Technology in Higher Education, 16(1), 39.
- Zhai, Xiaoming et al. (2022). "Applying Machine Learning to Automatically Assess Scientific Models". Journal of Research in Science Teaching, 59(10), 1765–1794.

Ursprung:

OE24

Link: https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/schueler-erschummelte-sich-durch-chatgpt-ganze-deutsch-matura/633507834

URL ohne Link:

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/schueler-erschummelte-sich-durch-chatgpt-ganze-deutsch-matura/633507834

Erstellt am: 2025-05-16 13:17:05

Autor:

OE24