ChronikPolitik

Fliegerhorst Leopold Figl – Flugplatz General Pabisch: Ein Zeichen der Würdigung für die Geschichte der Zweiten Republik

In einem Artikel von www.ots.at ist zu lesen, dass der Name "Fliegerhorst Leopold Figl – Flugplatz General Pabisch" eine wichtige Rolle in der Geschichte der Zweiten Republik Österreichs spielt. ÖVP-Wehrsprecher Friedrich Ofenauer betont, dass die Entscheidung zur Umbenennung des früheren Fliegerhorsts Brumowski in Einklang mit der Militärhistorischen Denkmalkommission und dem Traditionserlass getroffen wurde. Dabei würdige der neue Name nicht nur die österreichische Militärluftfahrt, sondern auch die Verdienste von Leopold Figl, einem der Architekten der Zweiten Republik und Mitbegründer des Bundesheeres.

Die Denkmalkommission habe die Bedeutung von Leopold Figl und seine historische Rolle ausführlich gewürdigt, wie Ofenauer betont. Zudem hätten die umliegenden Gemeinden den Wunsch geäußert, Figl auf diese Weise zu ehren. General Othmar Pabisch wiederum habe maßgeblich zur Entwicklung und Prägung der Luftstreitkräfte der jungen Zweiten Republik beigetragen. Damit stehe die Umbenennung "Fliegerhorst Leopold Figl – Flugplatz General Pabisch" für die Verbindung von ziviler und militärischer Geschichte Österreichs.

Die Entscheidung von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner folge auch dem Traditionserlass, der vorschreibe, historisch bedeutende Persönlichkeiten der Zweiten Republik bei Umbenennungen zu ehren. Ofenauer weist darauf hin, dass die Kritik der FPÖ-Vertreter Reifenberger und Bors substanzlos sei und eine unsachliche Wortwahl aufweise. Er stellt klar, dass diese Äußerungen lediglich dem Versuch dienen, von der eigenen Substanzlosigkeit der FPÖ abzulenken.

Letztendlich ruft Ofenauer die FPÖ dazu auf, ihre konstruktive Mitarbeit in der Landesverteidigungspolitik wieder aufzunehmen und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei ihrer erfolgreichen Arbeit zu unterstützen. Es werde Zeit, anstelle von politischem Kleingeldwechsel den Weg der Zusammenarbeit einzuschlagen.

https://fleischundco.at/

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"