
07. Februar 2025

FPÖ gewinnt Rechtsstreit:
Satireplattform muss 103.000 Euro

zahlen!
Der OGH entschied zugunsten der FPÖ im Rechtsstreit um

gefälschte Briefe der Satireplattform Tagespresse an
Wirtshäuser.

Niederösterreich, Österreich - Der Streit zwischen der
Satireplattform „Tagespresse“ und der FPÖ wegen gefälschter
Briefe hat nun ein überraschendes Urteil des Obersten
Gerichtshofs (OGH) nach sich gezogen. Im April 2023
verschickte die „Tagespresse“ gefälschte Schreiben an 500
Wirtshäuser in Niederösterreich, die wirksam die von der FPÖ
propagierte „Wirtshausprämie“ satirisch angreifen sollten. Mit
dem Logo der FPÖ ausgestattet, enthielten die Briefe absurde
Vorschläge wie eine „Abteilung zur Förderung der patriotischen
Esskultur“, die sich um Gerichte wie das „Andreas-Hofer-
Schnitzel“ oder „Gabalier-Fleischlaberl“ kümmerte, was bei der
FPÖ auf massive Ablehnung stieß, wie 5min.at berichtete.

Rechtliche Konsequenzen für die
Satireplattform

Nach einer langen rechtlichen Auseinandersetzung entschied
der OGH zugunsten der FPÖ und sprach von einer
„irreführenden und rechtswidrigen Veröffentlichung“ der
„Tagespresse“. Damit wurde das ursprüngliche Urteil, das die
Satireplattform begünstigte, revidiert. Die „Tagespresse“ wurde
verurteilt, die mit dem Verfahren verbundenen Kosten zu tragen,
die sich auf insgesamt rund 103.000 Euro belaufen,
einschließlich der Kosten für die Veröffentlichung der

https://www.5min.at/5202502071616/ogh-urteil-tagespresse-zahlt-fuer-fpoe-satire-saftige-rechnung/


Urteilsmitteilungen in den „NÖN“ und den „Bezirksblättern”, wie 
Kurier.at berichtet.

Alexander Murlasits, Landesparteisekretär der FPÖ, sah das
Urteil als „Sieg für die Glaubwürdigkeit der politischen Debatte“.
Er betonte, dass es unzulässig sei, unter dem Deckmantel der
Satire Unwahrheiten zu verbreiten und Gastwirte zu täuschen.
Zukünftig will die FPÖ weiterhin gegen Fake News und
Falschmeldungen vorgehen, um die Integrität politischer
Diskussionen zu wahren.

Details
Vorfall Skandal
Ursache bewusste Täuschung, irreführende

Veröffentlichung
Ort Niederösterreich, Österreich
Schaden in € 103000
Quellen www.5min.at

kurier.at

Besuchen Sie uns auf: die-nachrichten.at

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

https://kurier.at/kultur/medien/fake-wirtshausbriefe-tagespresse-ogh-fpoe-urteil-panierquote/403007842
https://www.5min.at/5202502071616/ogh-urteil-tagespresse-zahlt-fuer-fpoe-satire-saftige-rechnung/
https://kurier.at/kultur/medien/fake-wirtshausbriefe-tagespresse-ogh-fpoe-urteil-panierquote/403007842
https://die-nachrichten.at
http://www.tcpdf.org

